Aussprache

gibsn - so wie ich es hier schreibe, so spreche ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ simpel: Mel Gibson heist ja auch nicht Dschibsn.
Gibs hier Gibson?
Aber vorsicht, nicht alles wird so ausgesprochen wie es geschrieben wird, siehe Arkansas.
GrußC.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang las ich kürzlich folgendes in einem Roman von 1855:

"..., so ging er in den Garten, ein kleines dünnleibiges Buch in der Hand, welches auf dem Titel versprach, ihn in vier Wochen zu einem fertigen Engländer zu machen. Dort bemühte er sich zum Entsetzen der deutschen Sperlinge und Finken, das A und andere ehrliche Buchstaben auf jede Weise auszusprechen, welche dem Menschen möglich ist, wenn er einen Buchstaben anders ausspricht, als sich mit der Natur und dem Charakter desselben veträgt".
 
Ich hab mein ganzes Leben lang "Dschibbsn" gesagt. Ich weiß genau daß es "Gibsn" heißt, aber die Zunge will immer wieder zum "Dsch" . . .

Genau so zum Beispiel Robert (Bob) A. Moog. Jeder hat "Muug" gesagt. Ich auch - jahrelang. Ich war sehr erstaunt, als ich vor einigen Jahren die Begleit-CD zur Keys durchgeschaut habe und da war ein Grußvideo von ihm drauf, wo er seinen Namen selbst gesagt hat. Es wird Moog gesprochen (langes o wie in Mond), wär hätte das gedacht.

Achso, und übrigens heißt es "Wahrwickkk"!

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pete Townshend singt auf der Quadrophenia:

"I got a gibbsen, without a case"

Gruss

peter, der mal annimmt, dass der Herr Tonwshend das wissen müsste.
 

Damit ich auch meinen Senf dazugeben kann, eine Bemerkung zu Arkansas (Caruso).
Der Staat Arkansas wird, wie vermutlich alle schon wissen, AR-KÄN-SA(W) ausgesprochen, nicht hingegen der Fluss Arkansas, der heisst in den Südstaaten AR-KÄN-SES.


Und was ist ein Gehundel? [?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klaro, Namensvetter, aber wir verlangen eine Aufklärung von allerbest, warum man den Bass so verhundeln muss.
 
Nur mal so nebenbei (und auch ganz ernsthaft), weil das auch meistens falsch ausgesprochen wird:

Hughes & Kettner spricht man juhs und kettner (und nicht etwa jusdsch ...).
Das hab ich vor vielen Jahren dort mal angefragt, weil's mich einfach interessiert hat.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Na klaro, Namensvetter, aber wir verlangen eine Aufklärung von allerbest, warum man den Bass so verhundeln muss.

Ich habe heute den zweiten(!) Kindergeburtstag in Folge hinter mich gebracht (siehe vor...Jahren von Achim). Wenn ich wieder bei Sinnen bin, gebe ich eine Antwort.

Grüße
 
moin zusammen. Also JimmyZee hats geblickt. Es sollte natürlich "geh und el" ausgesprochen werden. Je länger ich allerdings darüber nachdenke, desto sympathischer wird für mich die Aussprache "Gehundel" (wuffwuff). Schöner Name, was meint ihr?

Grüße
 

Zurück
Oben Unten