Aussetzer beim GK700RB-II

Deep

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß200
Hi Leute

Neulich während der Bandprobe hat sich mein Amp plötzlich ausgeschaltet.
Nach ca einer Minute lief er wieder, aber ohne das "Power-Lämpchen". Bei der letzten Probe ging das Lämpchen wieder, begann aber nach kurzer Zeit zu flackern und brennt seitem wieder nicht. Ansonsten läuft der Amp einwandfrei.

Könnte da jetzt noch was anderes kaputt sein? Oder warum hatte er überhaupt einen Aussetzer?
Falls sich jemand auskennt, wäre ich froh um Rat.

Gespielt habe ich mit einem Yamaha BB G5A (aktiv) und mit einer Basstown 4x10 Box (550W).

Der Amp arbeitete grob berechnet mit ca 25% seiner Leistung. Kein Clipping.

Roger

hmm, also ich kenne das nur als schutzfunktion, um den amp zu schützen wenn er total überlastet ist ...

würd ihn vielleicht mal im laden vorbeibringen, denn ich kann mir das echt nicht vorstellen ...

oder du tötest die vorstufe mit deinem aktiven bass und deinen gain einstellungen, aber wenns net clipt kann das auch net sein

*grübel*

Wie soll man denn beim 700 RB sehen das er clipt???? Er hat keine Clip LED! Hört sich nach kalte Lötstelle an. Evtl nur an der Betriebs LED. Ich würde mal schauen ob der Lüfter geht. Sie hatten viele ausfälle in der Produktlinie weil der der Lüfter nicht lief und somit auch bei geringer Belstung die Endstufe überhitzte.

Bei der Basstown Box wurde bei der Leistungsangabe wohl der Hochtöner mit gerechnet! :-/

Der Lüfter läuft. Weil der so leise ist, dass ich ihn nicht hören konnte. musste ich mich schon öfters mal vergewissern.

Dass es am Bass liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab schon auf anderen Amps gespielt und mit dem GK hab ich nebst den Proben schon 2 Konzerte gespielt. Und nie hat was geclippt.

@sKu
Das mit den 25% hab ich mir so laienhaft aus den Fingern gesogen :-)
Anhand der Regler, die so ca. auf 9h stehen (Volume, Boost,Woofer...)
Damit wollte ich eigentlich nur andeuten, dass der Amp nicht an seiner Leistungsgrenze läuft.

Hmmm ... Vielleicht bring ich ihn am Besten mal in den Laden. Ich hab ihn ja erst seit November, also noch jede Menge Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht den gain so weit aufgerissen dass die vorstufe die ganze zeit bedrohlich viel abkriegt und sie überlastet ???

das muss man ja net unbedingt hören wenn das teil nen limiter hat

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: DeFender

Wie soll man denn beim 700 RB sehen das er clipt???? Er hat keine Clip LED! Hört sich nach kalte Lötstelle an. Evtl nur an der Betriebs LED. Ich würde mal schauen ob der Lüfter geht. Sie hatten viele ausfälle in der Produktlinie weil der der Lüfter nicht lief und somit auch bei geringer Belstung die Endstufe überhitzte.

Bei der Basstown Box wurde bei der Leistungsangabe wohl der Hochtöner mit gerechnet! :-/
Der 700RB-II hat sehr wohl eine "clip"-LED. Allerdings sitzt diese "vor" dem Volume-Regler, sodass sie wirklich nur Anzeigt ob das Eingangs-Signal an sich zu stark ist. (Der "-10db"-Schalter hat Einfluss drauf)

Dh, es ist möglich die Vorstufe bzw Endstufe voll aufzufahren oder das die LED leuchtet...

Hier geht es aber um Endstufenclipping und nicht ob das Eingangssignal übersteuert. Der GK hat auch keinen Limiter. Deswegen hat die eine oder andere Box ja auch Schaden durch die 700er und 1001er Besitzer genommen!

Welche Schutzschaltung sollte denn eingreifen, wenn die Vorstufe ein zu hohes Eingangssingal bekommt?

Ich spiele selbst seit Jahren GK und habe mit überhöhten Eingangssignalen noch nie irgendwelche Aussetzer des Amps damit verursacht.

Außerdem hat der GK ne so hoch dimensioniert Vorstufe das es da keine Probleme geben sollte...

Bring ihn in den Laden,lass ihn checken und gut

Aber um das mal klar zu stellen...

Da GallienKrueger doch ne ehern ungewohnte Schaltung hat...

Wenn das Clipplicht blikt, muss ich den -14db Schalter drücken und mit Master mehr Lautstärke machen?Oder ist es bei denen auch so das die Clipleuchte mal kurz angehen darf?

Meiner ist jezt auf -14db mit Volume auf 1Uhr(also kurz vor der Zerr-Stufe)...das passt dann so...richtig?

OK ...

Danke schon mal für die Antworten.

Nächste Woche geh ich mal mit dem Teil zum Händler und mach mich schlau.
Wenn ich Bescheid weiss, schreib ich wieder; auch betreffend "angezerrtes" spielen und clipping usw.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Sorry für OT aber: Warum Nymi hier wohl nichts zu geschrieben hat? [:D]
Ganz einfach - weil Nymi am Wochenende nicht vor'm PC sitzt!

Außerdem hatte Nymi noch nie Probleme mit GK und somit auch keine Vorstellung, was da mit Deeps Amp im Argen ist...

[;-)]

Zurück
Oben Unten