Tieftoener
New Member
Hallo Leute,
es sind Ferien und damit reduziert sich die Anzahl meiner wöchentlichen Unterrichtsstunden von 40 auf ca. 12-15. Das ist traditionell die Zeit, in der ich meine Unterrichtskonzepte erweitere, überarbeite, ver"bässere".
Dieses Jahr möchte ich Euch ein bisschen teilhaben lassen an meiner Arbeit. Vielleicht ergibt sich die ein oder andere Anregung für Euch daraus. Umgekehrt hoffe ich aber auch auf ein wenig Feedback eurerseits.
Fangen wir an:
Heute 30.06.2008
Habe letzte Woche auf einer Fahrt zu einem Auftritt einen Song von einer Band namens "The Raconteurs" gehört. Die CD hatte mir meine Frau empfohlen. Der Song "Steady As She Goes" geht schnell ins Ohr und beginnt mit Bass + Schlagzeug. Der Groove passt wunderbar in mein Unterrichtsprogramm, dass meine Schüler langsam an das "Offbeat"-Spiel heranführen soll. Darum habe ich heute morgen den Song transkribiert.
Der Achtelgroove im Bass geht folgendermaßen:
1 + 2 + 3 + 4 +
(die fettgedruckten blauen Zählzeiten werden gespielt)
Das ist für sich genommen noch kein "Offbeat-Groove".
Nun gibt es verschiedene Methoden daraus eine Offbeat-Groove zu machen:
Wenn man die Zählzeit "Drei" weglässt Wenn man die Zählzeit drei nach hinten verschiebt und auf "drei +" spielt richtig heftig wird's wenn man sowohl die "Drei" als auch die "Eins" weglässt (wer das kann ist schon gut im "Offbeat" zuhause)
In dem Song spielt die Rhythmus-Gitarre wunderbare "Offbeats":
Verfolgt man das Spiel der Gitarre ergibt sich folgendes (Zeitangaben gemäß dem YOUTUBE-Video, Link dazu unten)
ab 00:38 - auf 2 und 4
ab 00:46 - auf 2 und 3+, dieses Pattern begleitet rhythmisch die Strophen und verzahnt sich wunderbar mit dem Bass
Eine schöne Entdeckung für meinen Unterricht. Werde gleich heute nachmittag einen meiner Schüler mit diesem Song beglücken!"
Hier der YouTube-Link zum Song:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Q7aOWIFgIZQ[/url]
Hört mal rein und versucht die Offbeats zu hören!
Mehr Infos zur Band The Raconteurs hier:
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/The_Raconteurs[/url]
O.K. ich gehe dann jetzt mal frühstücken!
Viel S"bass" beim Entdecken des "Offbeats"
Tieftoener
es sind Ferien und damit reduziert sich die Anzahl meiner wöchentlichen Unterrichtsstunden von 40 auf ca. 12-15. Das ist traditionell die Zeit, in der ich meine Unterrichtskonzepte erweitere, überarbeite, ver"bässere".
Dieses Jahr möchte ich Euch ein bisschen teilhaben lassen an meiner Arbeit. Vielleicht ergibt sich die ein oder andere Anregung für Euch daraus. Umgekehrt hoffe ich aber auch auf ein wenig Feedback eurerseits.
Fangen wir an:
Heute 30.06.2008
Habe letzte Woche auf einer Fahrt zu einem Auftritt einen Song von einer Band namens "The Raconteurs" gehört. Die CD hatte mir meine Frau empfohlen. Der Song "Steady As She Goes" geht schnell ins Ohr und beginnt mit Bass + Schlagzeug. Der Groove passt wunderbar in mein Unterrichtsprogramm, dass meine Schüler langsam an das "Offbeat"-Spiel heranführen soll. Darum habe ich heute morgen den Song transkribiert.
Der Achtelgroove im Bass geht folgendermaßen:
1 + 2 + 3 + 4 +
(die fettgedruckten blauen Zählzeiten werden gespielt)
Das ist für sich genommen noch kein "Offbeat-Groove".
Nun gibt es verschiedene Methoden daraus eine Offbeat-Groove zu machen:
Wenn man die Zählzeit "Drei" weglässt Wenn man die Zählzeit drei nach hinten verschiebt und auf "drei +" spielt richtig heftig wird's wenn man sowohl die "Drei" als auch die "Eins" weglässt (wer das kann ist schon gut im "Offbeat" zuhause)
In dem Song spielt die Rhythmus-Gitarre wunderbare "Offbeats":
Verfolgt man das Spiel der Gitarre ergibt sich folgendes (Zeitangaben gemäß dem YOUTUBE-Video, Link dazu unten)
ab 00:38 - auf 2 und 4
ab 00:46 - auf 2 und 3+, dieses Pattern begleitet rhythmisch die Strophen und verzahnt sich wunderbar mit dem Bass
Eine schöne Entdeckung für meinen Unterricht. Werde gleich heute nachmittag einen meiner Schüler mit diesem Song beglücken!"
Hier der YouTube-Link zum Song:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=Q7aOWIFgIZQ[/url]
Hört mal rein und versucht die Offbeats zu hören!
Mehr Infos zur Band The Raconteurs hier:
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/The_Raconteurs[/url]
O.K. ich gehe dann jetzt mal frühstücken!
Viel S"bass" beim Entdecken des "Offbeats"
Tieftoener