Auftritte besorgen

Einfach in die örtlichen Musik-Kneipen gehn und mal nett fragen! Dabei immer ein Demo und ne gut geschriebene Bandinfo dabeihaben....so läufts bei uns!
Am besten immer persönlich vorbei gehen....emails versauern gern im Postfach!
 
Was auch oft hilft sind Sessions. Da kann man dann mal mit der Band auftreten so ein paar Liedchen spielen und hinterher mit anderen Musikern noch was spielen oder jammen. Der tipp mit den Kneipen ist auch gut. Es gibt ja manche Kneipen die ab und zu Musikveranstaltungen haben. Bei uns in der nähe ist auch so eine Kneipe, allerdings ist die meist für ein Jahr im voraus verplant. Es gab mal eine Zeit in der die Band in der ich jetzt spiele sehr viele Gigs hatte. Das lag daran weil die Leute für den Auftritt nichts verlangt haben während andere Bands z.T. unverschämt hinlangen. Unser nächster Gig allerdings bringt doch ein wenig Gage, da wir bei einem Firmenevent auftreten werden. Das läuft aber nur über Mundpropaganda. Irgendwann ist bekannt das es da ein paar alkoholisierte Möchtegern Musiker gibt und der Rest ergibt sich dann (also bei uns jetzt[:D])
 
Zitat:Original erstellt von: greenreport

Gibt es eigentlich auch sowas wie auftritt vermittlungen im i-net, oder sozusagen austauschkonzerte, wo eine band einmal in der nähe einer "Befreundeten Band" spielt und dann umgekehrt?

www.gigdealer.de


Und sonst: Kulturamt.... War ich heute mal wieder.... und die sind da sehr sehr nett... Die hat mir Telefonnummer udn Adressen rausgesucht, teilweise selbst herumtelefoniert für mich und will ihre Kollegin heut abend wegen eines ANliegens von unserer band noch Privat anrufen!!!!!
 
Wir haben bei Gigdealer zwei drei mal ziemlich daneben gegriffen, man solte doch recht gut drauf achten wo und mit wem man da spielt .... mein Tipp: myspace !! Stellt zwei drei Songs von Euch rein und kommuniziert fleißig mit anderen Bands .... ich mache so regelmäßig Auslandsgigs klar, und habe vorher immer einen besseren Eindruck wie die Kollegen drauf sind.

[8D]
 
Nach ca. 1000 Jahren Funkstille von meiner Seite aus, melde ich mich hiermit erstmal zurück ;o)
Wir haben mit den Gigs ein ähnliches Problem. Langsam aber sicher gerät aber alles in Rollen.
Mein Tipp: Versucht an eineige kleine Festivals in eurer Umgebung zu kommen. Wenn ihr dort gut abschneidet, macht es das ganze um ein vielfaches einfacher und man kommt schneller an Gigs (ist zumindestens bei uns so gewesen.) Außerdem kann man auch dort super Kontakte zu anderen Bands knüpfen.
 
Demo unter den Arm klemmen, deine "beste" Seite aufsetzen und Klinken putzen (sprich: von Kneipe zu Kneipe und fragen)
 
Wichtig isses auch aus seiner Gegend rauszukommen und weiter weg zu spielen ... immer in den selben Kneipen hat zwar heimfeeling bringt einen aber nich weiter ... also der myspace tipp is ganz gut ...
und für leute die an ner musiksession in Dormagen (zwischen Köln und Düsseldorf [:D] interessiert sind : www.musikertreffenmusiker.de
is echt cool da (zwar nich groß aber macht laune)
 
Ist es normal, dass Gastwirte ständig Bands ohne Gage auftreten lassen und sich weder um Plakate oder Flyer noch um einen Hinweis in der Tageszeitung kümmern??? Ich mein, die machen doch fett Umsatz, wenn Bands spielen. Da könnte man doch etwas erwarten. Leider sind viele Amateur- bis Semiprofibands nicht in der Lage, Gagen zu fordern.
 

@Boombasstic
Ja, kommt immer wieder vor. Ich lehne dann grundsätzlich ab. Ohne angemessene Aufwandsentschädigung läuft da nichts.
Das Problem besteht darin, dass viele Bands ohne Widerstand umsonst spielen und sich dann noch um die Werbung kümmern.
Is klar, dass das den ganzen Markt kaputt macht. Würde jeder was verlangen, würden die Bands auch nicht so ausgebeutet. Wenn der Erfolg einer Veranstaltung fraglich ist, kann man sich immer noch für den Veranstalter risikolos auf ne Umsatzbeteiligung einigen...
 

Zurück
Oben Unten