Auftritt an der ART Basel

darkpasi

New Member
Bassix
ß240
Hallo Zusammen
Am 4.-8. Juni findet in Basel die ART statt. Es ist dies die mit Abstand am grössten Kunstmessen in Europa und eine der Grössten Weltweit.
Wir wurden nun über unser Label von einer portugiesischen Performancekünstlerin angefragt, ob wir dort auftreten würden (Death Metal).
Der Hacken an der ganzen Sache: Die Band ("Sänger", 2 Gitten, Schlagzeug, Bass) befindet sich in einem Glaskubus von 1,83m Kantenlänge. Ich weiss jetzt nicht, ob die Verstärker und Boxen auch da mit rein müssen, aber es wird trotzdem sehr eng, schon alleine durch das Schlagzeug, welches im Originalzustand bereits mehr Platz braucht.
Problem: Ich bin der Einzige, der dies eine geile Idee findet.
Meiner Meinung nach wäre dies eine einmalige Gelegenheit für uns, eine, ich behaupte mal weltweite, publicity zu erlangen.

Was haltet ihr von dieser Sache und wie kann ich meine Kumpels davon überzeugen. Deren Grundtenor ist: geht gar nicht!
Durch meinen Job bin ich aber "trainiert", Probleme, welcher Art auch immer, versuchen zu lösen und geht nicht, gibts nicht.

bassistische Grüsse

darkpasi

Mit 5 Mann in sonem Glashaus wird schon irgendwie eng, aber wenn man sich das ganze gut durchdenkt könnte das durchaus gehen.
Wo ich viel eher ein Problem sehe ist: Death Metal auf einer Kunstmesse? Das bringt Publicity! Aber nicht zwangsläufig positive...

die idee ist schon lustig, aber ihr passt doch niemals zu fünft (mit schlagzeug) in so einen kleinen glaskasten!
probiert es doch einfach mal in der probe aus, ob es geht, aber ich glaube nicht.

1.83m ist wenig! Da kann man gerade knapp aufrecht stehen, wer etwas grösser gewachsen ist, schon nicht mehr!
Und in dem Kubus spielt ihr live? [:O!]Mit Schlagzeug? [:O!]Death Metal?[:O!]
Auch der beste Gehörschutz stösst irgendwann an seine Grenzen![B)]
Mal ganz abgesehen davon, dass das ganz schön heiss wird darin.[:0]
Aber wenigstens braucht ihr euch keine Gedanken über eure Show zu machen, weil ihr euch ja sowieso nicht bewegen könnt.[^]

... und heiss musses da drinnen werden ... dumeinegüte ... aber für einen publicity-stunt ist die aktion auf jeden fall zu empfehlen. würd ich trotz körpergröße von 1.84 (ohne plateau-sohlen) auch machen ...

Das komme ich mir auf jeden Fall ansehen!

Sollte schon irgendwie gehen, einer oder zwei können ja längs auf den Boden sitzen, dann ist oben wieder mehr Raum für die anderen Instrumente. Bisschen probieren.
An solch ein gemischtes Publikum werdet ihr sicher nicht mehr so schnell geraten, das alleine ist schon einen Versuch wert.

Überzeug deine Mitmusiker und schreib hier dann bitte die genauen Zeiten hin
[;-)]

Ich würd erstmal nochmal genau anfragen.

A) Was das soll
B) Wer da alles reinsoll
C) Wie das mit dem Equipment ist.

Erst mal die konkreten Fakten klären. Und eure Standpunkte nahelegen. Eine Band kann nunmal nicht auf so engem Raum spielen.
Irgendwo steckt hinter dem ganzen sicher eine Idee.
Find raus was die genau wollen und entscheidet dann.

so far nfm

Ich find das ne heisse Sache. Klar wird`s eng aber sicher was einmaliges, verkauf deinen Kumpels das gnaze doch als "Promogäg", sowas kann und macht nicht jede Band.

Also ich persönlich finde es ist eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte und die wahrscheinlich in der Form so schnell nicht wieder kommt.
Vielleicht wirklich einfach mal wie von nofutureman schon erwähnt die konkreten Fakten klären und dann versuchen die Band doch noch irgendwie davon zu überzeugen.

Also
So wies jetzt aussieht, werden wir das Ding durchziehen.
Allerdings ist es kein Glas- sondern ein mit Noppenschaumstoff ausgekleideter Stahlkubus. Da drin befindet sich dann die Band mit Equipment. Das Schlagzeug wird selbstverständlich auf das Nötigste reduziert, da Metal-Schlagzeuger ja in der Regel alleine schon ca 50 m² für ihre Küche benötigen.
Der Kubus ist hermetisch Abgeschlossen, es kommt also keine Frischluft rein, wir können aber den "Raum" jederzeit verlassen.
Es geht bei dem Projekt darum, dass der Band langsam der Sauerstoff ausgeht, während sie spielt.
Das Projekt wurde schon mal in Portugal durchgeführt. Dabei spielte die Band beim ersten Mal 8 Minuten und haben sich dann von Show zu Show auf 18 Minuten gesteigert.
Der Kubus ist eigentlich für 4 Personen ausgelegt, wir sind 5. Allerdings befindet sich einer unserer Gitten im Militär zu dieser Zeit, also spiielen wir nur zu viert. Soundtechnisch sollte dies kein Problem sein, da ausserhalb des Kubus eh nur ein dumpfes geschrammel zu hören sein wird.
Es wird an jedem Tag eine Vorstellung geben, sieben insgesamt.

Und das Beste: Super Gage

Gruss Darkpasi

Richtige Entscheidung, hoffe es lohnt sich für euch... Viel Spass wünsche ich Euch [^]

Zitat:Original erstellt von: darkpasi

Also
So wies jetzt aussieht, werden wir das Ding durchziehen.
Allerdings ist es kein Glas- sondern ein mit Noppenschaumstoff ausgekleideter Stahlkubus. Da drin befindet sich dann die Band mit Equipment. Das Schlagzeug wird selbstverständlich auf das Nötigste reduziert, da Metal-Schlagzeuger ja in der Regel alleine schon ca 50 m² für ihre Küche benötigen.
Der Kubus ist hermetisch Abgeschlossen, es kommt also keine Frischluft rein, wir können aber den "Raum" jederzeit verlassen.
Es geht bei dem Projekt darum, dass der Band langsam der Sauerstoff ausgeht, während sie spielt.
Das Projekt wurde schon mal in Portugal durchgeführt. Dabei spielte die Band beim ersten Mal 8 Minuten und haben sich dann von Show zu Show auf 18 Minuten gesteigert.
Der Kubus ist eigentlich für 4 Personen ausgelegt, wir sind 5. Allerdings befindet sich einer unserer Gitten im Militär zu dieser Zeit, also spiielen wir nur zu viert. Soundtechnisch sollte dies kein Problem sein, da ausserhalb des Kubus eh nur ein dumpfes geschrammel zu hören sein wird.
Es wird an jedem Tag eine Vorstellung geben, sieben insgesamt.

Und das Beste: Super Gage

Gruss Darkpasi

was man nicht alles macht für publicity und kohle :-)

ein glaskubus wäre viel geiler, man würde ja echt sehen wie euch die luft ausgeht. aber in einem stahlkubus, dazu noch mit noppenplastik ausgefüttert? wo bleibt da der visuelle effekt? die publicity ist ja ganz klar beim künstler und weniger bei euch.

nun ich hoffe dass ihr keinen gesundheitlichen schaden davonträgt.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja sehr schräg.

in dem raum könnte ich mich nicht mal ausgestreckt hinlegen.

da würde ich klaustrophobie kriegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi again!

Wisst ihr schon euren genauen Standort und die Spielzeit am Samstag?
Bzw. den Namen der Künstlerin? (Falls ich den nicht überlesen habe)
Merci!

[:-)]

Okay, hab bis auf den Standort alles gefunden...
Cristina Guerra heisst die Künstlerin, um 6pm gehts los.
Falls das noch wen interessiert. [;-)]

Hallo Zusammen
Also, wir hatten nun unsere beiden ersten Auftritte. Einfach nur Geil!
Macht allen Beteiligten einen Riesenspass und wir bekommen viele Komplimente von irgendwelchen Death- Metal-Fremden Kunstfreacks.
Der Künstler heisst Joao (irgendwo ist da noch so eine Welle auf einem Buchstaben) Onofre. Cristina Guerra ist die Kunsthändlerin, unter welcher das Projekt läuft.
Standortbezeichnung weiss ich nicht genau, ist aber leicht zu finden:
Art Unlimited (Das ist das Rosarot eingekleidete Gebäude direkt neben dem Hauptgebäude am Messeplatz Basel. Vom Haupteingang alles gerade aus bis zu einer grösseren Ansammlung von regelmässig angeordneten, ca 50cm hohen Betonquadern, dann gerade rechts daneben. Oder den Seiteneingang zwischen den Gebäuden nehmen, das zweite Werk rechts.
ACHTUNG :SHOWTIME IST UM 5.30 PM
Freue mich darauf, jemanden von Euch zu sehen

Greez Pasi

Schade konnte ich nicht vorbeikommen, habe gerade viel um die Ohren mit den Prüfungen an der Uni. Habe euch ja vor nicht allzu langer Zeit im SoCa gesehen (starker Auftritt übrigens!).

Jedenfalls habe ich gestern meine ehemalige Kunstlehrerin vom Gymnasium angetroffen, und was sagt die zu mir? "Sie spielen doch in so einer Metalband, nicht? Ich habe da an der Art so etwas gesehen. So eine Metalband in einen Kubus eingesperrt." Die war auf alle Fälle ziemlich begeistert [;-)] .

Starke Sache also, nur weiter so!

Zurück
Oben Unten