Aufnehmen während Probe & Zuhause

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Herr K


Glaub mir, so ein PC kann die Kreativität von Bands kaputt machen, wenn dann jemand im Proberaum nurnoch
irgendwelche Lautstärken und EQs in der Software verändert, damits besser klingt, statt einfach mal zu proben.

Sehr guter Einwand![:!!]
Kann das auch bestätigen. Ein Drittel der Probenabende geht da schnell mal am Laptop verloren.

Kenne ich auch: in meiner Ex-Band hatte der Drummer die Aufnahmen gemacht (über das Mischpult gesteuert). Und letztendlich war der Sound der Aufnahme nie so gut wie im Proberaum und ausserdem Trommelte er immer schlechter weil er immer mit einem Auge auf dem Mixer war und dann zwischendurch immer hier und da noch was verstellen musste. Seltsamerweisse brauchte man auch vor jeder Probe trotz das alles gleich war immer wieder einen Soundcheck [:O!] - dieses Rätsel habe ich bis heute nicht gelüftet (oder lags daran, dass es der Drummer war [:D] - sorry, der war böse [V]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hallo

Ok, danke

Werden es mit einem Mikro belassen, wie gesagt, es geht nur drum die eigenen Sachen aufzunehmen um zuHause weiterzutüfteln oder um spontane ideen festzuhalten
Die Qualität reicht dafür eigentlich aus.

Ich will auch nicht lange Knöpfchen drehen.
1x Klicken = aufnehmen
1x Klicken = stoppen

[:D] passt schon


dänk yu
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

Genau das ist die nächste Frage :

Was muss ich tun um z.B. ein 2tes Mikro anschlissen und stereo aufnehmen zu können ?
Da brauchst Du ein Audiointerface mit USB-Anschluß. Stereo geht noch mit USB-1. Für mehr Kanäle benötigst Du ein Interface mit USB-2 und einen Laptop der mehrere Spuren ohne Dropouts aufzeichnen kann.

Von Laptoplösungen für's Recording halte ich persönlich jedoch nicht viel. Ich bevorzuge beim Recording eher ein Standalonegerät ohne Laptopunterstützung. Da geht nicht soviel schief. Ausserdem sieht ein Laptop im Probenraum IMHO so richtig sch...se aus.[8D]

Nach dem Recording kann man die Spuren immer noch zur Bearbeitung auf den Laptop überspielen. Wir nehmen unsere Proben immer mit einem Boss Micro BR und einem Stereo-Mikro auf und überspielen anschliessend alles auf den PC. Zur Probennachlese reicht das auf alle Fälle.

Wenn's mal mehr und bessere Qualität sein muß, krame ich meinen treuen, alten Roland VS-1680 HD-Recorder raus. Der nimmt 8 Spuren gleichzeitig auf. Da die Instrumente ohnehin nacheinander eingespielt werden, reichen 8 Spuren auch aus.

Ihr probt nacheinander????[:O!]

Ich hab mir für sowas das Zoom H2 zugelegt und bin mehr als zufrieden. Für nen Probemitschnitt ( in Stereo ) zur Selbstkontrolle perfekt. Mann sollte am Anfang aber echt mit der Position experimentieren. Das kann krasse Unterschiede ergeben.
 
ein Minidiscgerät und ein Mikrophon (richtig platziert im Raum) und so nehmen wir die ganze Bnad auf während der Probe. Sind keine Studioaufnahmen, aber als "Ideenerinnerung" und zum üben zuhause gehts bestens.
 
[;-)] so gehts am einfachsten.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

ein Minidiscgerät und ein Mikrophon (richtig platziert im Raum) und so nehmen wir die ganze Bnad auf während der Probe. Sind keine Studioaufnahmen, aber als "Ideenerinnerung" und zum üben zuhause gehts bestens.

+1.

md mit stereomic bei sessions mitlaufen lassen. start, stop, fertig. die paar brauchbaren ideen der jeweiligen probe kann man dann zuhause in den pc spielen, den rest per knopfdruck wieder löschen.
 

Zurück
Oben Unten