Aufnehmen während dem Üben

mazi

New Member
Bassix
ß240
heyo!!

wollt mal bei euch nachfragen wie und ob ihr euch beim üben aufnehmt.
für mich wär das sehr wichtig, ich glaub es bringt extrem viel wenn man z.B. einfach nur einen groove aufnimmt und sich danach anhören kann obs auch wirklich gegrooved hat...
aber hier mein problem: ich weiss nicht wie ich das machen soll.
hat jemand von euch eine idee wie man sich einfach und mit nicht allzuvielen kosten halbwegs gut selber aufnehmen kann??

dankeschön an euch schon im voraus.

lg, mazi

Ja, das sehe ich aus so, das Aufnehmen waehrend des Uebens was bringt. Beim Spielen ist man selbst zu beschaeftigt, um sich selbst gut beurteilen zu koennen.

aufnehmen kannst du ganz easy ...

vom lineout des amps ins line in deiner soundkarte am rechner und dann mit audacity oder dem windowsdingsda einfach mitschneiden

@fips: tut ma leid, in österreich red ma halt ein bissi anders [;-)] , ich zumindest :-)
@struppi: funktioniert das auch wenn meine soundkarte nicht so gut ist??

habt ihr mal probiert mit mini disc aufzunehmen??

mini disc kenn ich von früher...da kannst du einfach über den kopfhörer aufnehmen und die quali ist ganz akzeptabel!

also um dich beim üben zu hören würde es völlig ausreichen denke ich

Wir lassen einen MP3 Player mit Aufnahmefunktion mitlaufen. Ich glaube der hängt irgendwo an der PA. Technisch weiß ich nicht wie das gemacht wird nur das es irgendwie funktioniert[xx(]

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

mini disc kenn ich von früher...da kannst du einfach über den kopfhörer aufnehmen und die quali ist ganz akzeptabel!...

Über den Kopfhörer aufnehmen...hmmm...muß ich das jetzt verstehen? *...grypl & kopfkratz...*
Also ich würde bei einem MD-Player die In-Buchsen wählen, aussteuern (mit etwas Headroom, weil bei digital zerrt es sofort übelst wenn übersteuert wird), und anschließend anhören (gehst vom Ausgang des Bassamps mit Kabel bzw. Adapterkabel in den MD-Player/Recorder)

Gruß vom Dicksaiter

Zitat:Original erstellt von: Struppi

aufnehmen kannst du ganz easy ...

vom lineout des amps ins line in deiner soundkarte am rechner und dann mit audacity oder dem windowsdingsda einfach mitschneiden
Was für ein Kabel braucht man dazu?

Also ich übe zur Zeit nurnoch mit dem Boss RC-2 Looper. Da kann ich mich aufnehmen, Grooves machen auf denen ich dann improvisieren kann - und ich kann auswählen ob mit oder ohne Drums...

ja danke für die vielen antworten!
@jörg: ich würd ja auch nicht eine ganze übungssession aufnehmen, eben einfach nur für grooves, stücke usw.
und ja, ich will unbedingt besser werden, deshalb auch die frage!!

looper wär natürlich auch eine gute idee...
und dieses Boss Micro Br 4 Track Digital Recorder ding hört sich ja echt sensationell an... mal schaun...

danke jedenfalls!! [8D]

Jo, der Boss Micro ist ne prima Sache, aber man sollte sich das Ding erst mal anschauen. Es ist schon ziemlich fummelig und nicht gerade intuitiv. Ich hatte mal ein Korg Pandora, der ja aehnlich gross wie der Boss Mirco ist. Das Ding war mir fuer zuhause einfach zu klein. Der Kopfhoerer mit Spiralkabel und das Basskable haben das Ding immer durch die Gegend fliegen lassen [xx(]

Der neue Boss RC-2 Looper ist bestimmt eine feine Sache, zumal es der erste Looper ist, der nicht vollkommen ueberteuert ist.

Ansonsten ist natuerlich ein schneller Rechner mit Audiointerface und Steinberg Sequel oder Reaper das flexibelste. Wer allerdings ne Windoof Kiste mit normaler Soundkarte und keine Ahnung von Computern hat, der sollte da etwas vorsichtig sein. Kann schnell in riesem Frust enden.

Achja, ich wollte demnaechst mal den neuen Tascam MP-BT1 testen. Der scheint ja einiges zu koennen.

Ist ja schon gut. Hast das Ding wohl sehr lieb. [ooo]

Ich spreche lediglich aus meiner Erfahrung, dass vielen Menschen so ein Ding wie der Boss Micro schon zu fummelig ist und dass man es daher lieber vorher testen sollte. Das das Teil vieles Tolles kann und sein Geld wert ist will ich doch garnicht in Frage stellen. Der Vergleich mit dem Pandora war auch lediglich auf die Groesse bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den RC2 und der ist für den Zweck sehr gut geeignet.
Kein Rechner einschalten, keine Maus, etc. einfach üben/spielen und bei Bedarf drauftreten und aufnehmen. Ein weiterer Tritt und man hört was man gerade getrieben hat, verzieht das Gesicht und übt das ganze nochmal. Bequemer gehts gar nicht, die Investition werde ich nie bereuen.
Und wie Christian :-P bereits erwähnt hat, hat das Ding auch Drumpatterns und man kann sich selbst begleiten.

Zurück
Oben Unten