Aufnehmen mit Kompressor?

Hardrockracer

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß35.718
Wir bereiten gerade ein Demo vor und da kam die Frage auf, ob man schon beim Aufnehmen des Bass-Signals einen Kompressor beimischt bzw. einschleift. Ich bin prinzipiell nicht der Fan von mit Effekten aufgenommenen Tracks, da man den Effekt ja nicht mehr löschen kann. Was sollte denn ein gleich mit aufgenommenener Kompressor dem Sound (positiv) „mitgeben“? Wenn unbedingt mit aufgenommen, eher ein Opto- oder ein VCA-Kompressor? Und mit welcher Intensität? Im Endeffekt kommt in der DAW sowieso noch ein Kompressor drauf. Wie seht Ihr das?

HRR

Ich bin da ähnlich skeptisch. Wenn man das macht, sollte man schon eine sehr genaue Vorstellung davon haben, was man da macht. Sicher eher was für sehr erfahrene -auch tontechnisch- Leute.
Durch die Kompression rückt das Instrument im Mix nach vorne (und z. B. durch Hall / Reverb weiter nach hinten). Macht man hier zuviel des Guten, ist es nicht mehr korrigierbar.
Für mich gibt es eigenltich ausschließlich einen Vorteil: es spart bei rechenintensiven Effekten wie z. B. von UA die Rechenleistung.

Man kann natürlich über einen Splitter 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, dann hat man zur Sicherheit in jedem Fall das unbearbeitete Signal mit drin. Beide Spuren dann auf einen Buskanal legen und dort abmischen ...

Was sollte denn ein gleich mit aufgenommenener Kompressor dem Sound (positiv) „mitgeben“?
Ich persönlich nehme seit Jahrzehenten beim Recorden des Basssignals eine Prise analoge Kompression mit.
Das Signal wird viel stabiler, säuft nicht ab, Attackspitzen werden gleich geglättet.
Für viele Techs am Pult auch einfacher zu händeln. Nicht jeder ist Profitontechniker.

Auf jeden Fall anders als erst im Nachhinein Kompression draufzugeben - selber ausprobieren ist wichtig!

Du kannst ja trotzdem noch eine parallele Spur mit dem blanken Signal mitrecorden.
Speicherplatz ist ja heute nicht mehr das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt drauf an was man mit dem Kompressor erreichen will. Ich habe ihn eher genommen um Spitzen etwas zu glätten, habe aber auch immer ein nacktes signal dazu aufgenommen.

Man kann natürlich über einen Splitter 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, dann hat man zur Sicherheit in jedem Fall das unbearbeitete Signal mit drin. Beide Spuren dann auf einen Buskanal legen und dort abmischen ...
Mach ich seit einiger Zeit auch nur noch so; übers Stomp einen Kanal ganz leicht bearbeitet und einmal komplett ohne alles.

Wenn unbedingt mit aufgenommen,
"Unbedingt" mit aufnehmen gibt's nicht.

eher ein Opto- oder ein VCA-Kompressor? Und mit welcher Intensität?
Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn du (oder die Bandkollegen) offensichtlich nicht weißt, weshalb du eigentlich einen Kompressor nutzen solltest, lass ihn weg. Sollte ich beim Auto Reparieren eher den Hammer nehmen, die Flex oder einen Drehmomentschlüssel?

Verschiedene Kompressoren machen verschiedene Dinge und wenn man gar nicht weiß, weshalb man welchen nutzt, sollte man ihn vielleicht auch einfach weglassen oder sich intensiver damit befassen. Ich habe drei Kompressoren an unterschiedlichen Stellen in der Signalkette und alle machen was anderes. Pauschalaussagen bringen hier nix.

Ich denke es kommt drauf an was man mit dem Kompressor erreichen will.
Dieses.

"Unbedingt" mit aufnehmen gibt's nicht.
Schon klar.
Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn du (oder die Bandkollegen) offensichtlich nicht weißt, weshalb du eigentlich einen Kompressor nutzen solltest, lass ihn weg. Sollte ich beim Auto Reparieren eher den Hammer nehmen, die Flex oder einen Drehmomentschlüssel?
Ich weiß schon für was ich einen Kompressor benutze. Die Frage ging da hin, welche Art Kompressor für genau diesen Use Case besser geeignet ist. Ein Opto arbeitet ja träger. Natürlich kann ich mich jetzt hinsetzen und das ausprobieren. Aber ich habe ja explizit die Frage hier gestellt, um Meinungen und Erfahrungen anderer User zu hören.
Verschiedene Kompressoren machen verschiedene Dinge und wenn man gar nicht weiß, weshalb man welchen nutzt, sollte man ihn vielleicht auch einfach weglassen oder sich intensiver damit befassen. Ich habe drei Kompressoren an unterschiedlichen Stellen in der Signalkette und alle machen was anderes. Pauschalaussagen bringen hier nix.
Und an dieser Stelle könntest Du ja mal näher auf Dein Setup eingehen (von wegen Pauschalaussagen).

Ich persönlich nehme seit Jahrzehenten beim Recorden des Basssignals eine Prise analoge Kompression mit.
Das Signal wird viel stabiler, säuft nicht ab, Attackspitzen werden gleich geglättet.
Für viele Techs am Pult auch einfacher zu händeln. Nicht jeder ist Profitontechniker.

Auf jeden Fall anders als erst im Nachhinein Kompression draufzugeben - selber ausprobieren ist wichtig!

Du kannst ja trotzdem noch eine parallele Spur mit dem blanken Signal mitrecorden.
Speicherplatz ist ja heute nicht mehr das Problem...
+1

Kompressor beim aufnehmen des Basssignals ist schon sinnvoll. Allerdings nur mit einem Kompressor in allerbester Studioqualität, d.h. extrem rauscharm, Multiband und keinerlei Färbung des Signals. Quasi nur, um den Dynamikspielraum bei der Aufnahme möglichst optimal auszunutzen und den SNR zu verbessern. Musikalische Klangfärbung würde ich immer erst später beim Mixdown machen.

Kompressor beim aufnehmen des Basssignals ist schon sinnvoll. Allerdings nur mit einem Kompressor in allerbester Studioqualität, d.h. extrem rauscharm, Multiband und keinerlei Färbung des Signals. Quasi nur, um den Dynamikspielraum bei der Aufnahme möglichst optimal auszunutzen und den SNR zu verbessern. Musikalische Klangfärbung würde ich immer erst später beim Mixdown machen.
Multiband Kompressor in Studio Qualität als Hardware ist ja quasi nicht zu fnanzieren. Meine Frage zielt auf Geräte wie nen DBX 266XL oder halt irgend nen Bodentreter à la Ampeg Opto Comp oder ähnlichem.

Schon klar.

Ich weiß schon für was ich einen Kompressor benutze. Die Frage ging da hin, welche Art Kompressor für genau diesen Use Case besser geeignet ist.
Nein hast du eben nicht. „Aufnehmen“ ist kein use case, das ein bestimmtes Kompressor Setting erfordert.

Was soll der Kompressor mit deinem Signal machen? Sustain? Mehr Attack? Weniger? Unsauberes Spiel ausgleichen? Soll er färben? Was für Musik macht ihr überhaupt? Modernen Djent würde ich anders aufnehmen als Disco oder Dub.

Deine Frage ist wenig spezifisch formuliert, du möchtest aber spezifische Antworten haben. Dazu fehlt einfach einiges an Informationen.

Wie seht Ihr das?
Machen wirs doch ganz einfach. Lass den Kompressor weg!

Da bisher ein "Ziel" oder eine Soundvorstellung für den Kompressor fehlt, die erreicht werden soll und auch die eingesetzte Hardware nicht top notch ist und vermutlich noch eher zu Problemen führt statt Nutzen bringen würde, wäre mein Rat - Lasst die Finger davon und nehmt eine DI-Spur vom Bass direkt, sowie dein ein DI Signal vom Amp auf, dass ja eh schon bereit steht.

Den Rest soll die Person machen, die das ganze Mischt und hoffentlich entsprechend Ahnung hat. In der DAW geht da eh deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Darkglass, Markbass, Empress, Source Audio, Becos oder Origin würden da jetzt widersprechen.

Ich auch :D
ich hätte "irgendwelche" in Anführungszeichen setzen sollen, um den Bezug zu Hardrockracers Post deutlicher zu machen. Ich dachte, es würde auch ohne gehen; offenbar nicht.

Zurück
Oben Unten