Aufnehmen, einfach und günstig - aber wie?

Penelope

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Hallo!
Folgendes Problem: Die Fangemeinde schreit nach einer CD von uns. Kaum zu glauben! (natürlich geschenkt)
Bis jetzt haben wir folgenden Weg bestritten:
Mischpult (Behringer SL3243FX) - über Line In - zum PC/Soundkarte, dann Recording Software (so die Worte des Mannes hinter dem Kastl).

Welche günstige und einfache Version gibt es noch um Songs aufzunehmen und halbwegs CD-tauglich herzustellen, außer der eines Studiobesuches?
Bzw. wie funktioniert das mit einem Rekorder, wenn die PC Soundkarte zu schwach ist?

Danke im Voraus!

Ich denke genau dieser Weg Pult- line in- Recordingsoftware
ist der einfachste und vor allem preiswerteste.
Eine normale, also keine Recording-, soundkarte bringt
im Vergleich zu Soundonboard evt. eine Verbesserung für
kleines Geld.
Ansonsten: Aufnehmen muss man üben, das ist ganz was Andreas
als im Proberaum oder live zu spielen.
Eine Aufnahme muss ohne EQ,FX und 128 bit schon nach Musik klingen,
dann kann man weitersehen was man braucht und investiert.
Es muss auch immer jemand da sein der sich in die Technik
reinarbeitet. HD-Recorder geborgt, Learning by doing bei einer
Aufnahmesession, nur 2 Tage Zeit weil das Gerät zurück muss?
Heulen und Zähneklappern, sag ich nur.
Euer einfaches Setup ist OK, macht damit öfters mal Probeaufnahmen und arbeitet an Euren Songs.
Nach zwei,drei Abenden werden die Ergebnisse schon viel bässer klingen.
Garantiert ![:D]

also wir haben uns das Alesis Multimix 16 gegönnt ... dazu n pc mit firewire schnittstelle und als software reaper (leider is der pc nach den ersten guten aufnahmen in die hölle gefahren und somit sind die weg klang aber gut)

dazu drum micros von fame fürs schlagzeug
Bass Übern DI-Out
gitarren über line outs
gesang direkt ins pult

Vorteil ... einzelspur aufnahmen (also bis 16 einzelne spuren) sehr gut falls einer sich verspielt hat und nich alle neu aufnehmen wollen und auch praktisch bei den einstellungen für den drum sound ...

also wir sind damit voll zufrieden un ddas mischpult haben wir für 200 € bei ebay ergattert ... micros 140€ mit kabeln glaub ich und das wars dann ja eigentlich auch schon ...

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur "signal-chain"..
das heisst: es beginnt am anfang, und da ist auch die frage: was solls denn werden, live-mitschnitt der ganzen band oder alles einzeln?
wenn alles einzeln wäre die anschaffung eines guten mikros das wichtigste, zb. einen günstigen grossmembraner + mikropreamp, ich kann das studioprojects b3 nur empfehlen.
bevor ihr euch in unkosten für neue pc-soundkarten etc. stürzt, solltet ihr über die anschaffung eines dieser kleinen neuen digitalen recorder nachdenken. da ist alles dran was man braucht und so teuer ist es auch nicht.
wichtig ist auch komprimierung, ob über den pc oder den recorder.
ich würde bei einem guten mikro anfangen und die aufnahmen einfach halten, vielleicht ein basis-track mit drums, bass und r-gitarre, dann gesang und leadinstrumente drüberlegen, also halb-live vielleicht.

zoom h2 und live aufnehmen, wenn ihr nen guten Proberaumsound habt. Angenehmer Nebeneffekt: Ihr könnt damit auch eure Gigs aufnehmen, mal eben was diktieren etc.

Wenn ihr wie Du sagst CD-Quali wollt würd ich schon nen schritt weitergehen.
Die größten Probleme sind Schlagzeug und Gesang, wegen der Mikrofonierung. Für das Schlagzeug würd ich evtl. echt in ein Studio gehen. Weiß ja nicht wo Du herkommst, aber es gibt eigentlich überall kleine Buden bei denen man günstig aufnehmen kann.
Wenn Ihr dann noch ein wenig mehr investieren wollt kauf euch zusammen ne Soundkarte (für ca. 200€ solltet ihr da schon eine richtig gute bekommen) meistens ist auch schon Software dabei. Dann kommen alle anderen dran.
Mit dem Mastern ist es dann wieder so eine Sache...
aber mit etwas geschick lässt sich das auch zuhause machen.

evtl. mal nach homerecording Foren suchen

Gruß

Ohnen Werbung machen zu wollen[:D]
genauso haben wir es auch gemacht, hör es Dir mal an!

Super, dass sich noch was tut.
Eine neue Soundkarte kaufen wir uns auf alle Fälle. Für Studioaufnahmen sind wir noch nicht gut genug. Die beschriebenen 150% schaffen noch nicht alle. Das wäre auch zu viel Aufwand. Wir sind eine Hobbyband am Anfang und die Aufnahmen sind für Bekannte, Verwandte, ...
Die paar Mal, die wir live gespielt haben sind sehr gut angekommen, die Stimmung können wir bei Aufnahmen gar nicht so rüberbringen. Unser Proberaum ist 100 m² groß, den wir mit einem Theatervorhang auf die Hälfte reduziert haben. Durch die vielen Aufnahmeversuche konnten wir einige Fehlerquellen schon beseitigen. Trotzdem ist das Ergebnis noch nicht gut genug.
Auf alle Fälle gebe ich eure Vorschläge unserem Mischpultmann/frau dankend weiter.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Klar, Studio ist gut, aber eben auch teuer. Bevor Ihr ins Studio geht, solltet Ihr Eure Songs 150%ig draufhaben, damit sowenig kostbare Studiozeit wie möglich für unsauber eingespielte Aufnahmen draufgeht. Mit 'draufhaben' meine ich, daß jeder (!) seinen Part völlig unabhängig von den anderen Instrumenten spielen können muß. Insbesondere Bass und Drums müssen ihre Parts ohne jedes andere Instrument sauber einspielen können.

Das ist wirklich das wichtigste im Studio. Wir haben letzten Herbst unser Album aufgenommen - hatten aber, weil wir den Betreiber kennen und das auch ein guter Deal war wirklich viel Zeit zum aufnehmen. Leider haben wird das auch alles gebraucht, da nicht bei allen das Zeug 100% saß. Ich hab mit dem Drummer alle 8 Titel in 2,5 Tage eingespielt - und da sind wir irgendwann Songteil für Songteil durchgegangen, weil am Stück nicht geklappt hat, war wirklich Schade.

Im Vorfeld haben wir für jeden Song eine Version im Proberaum aufgenommen (auch mit Firewire Mischer und Cubase) die auf den Klick gespielt war, so hatten wir im Studio zumindest die wichtigsten Gitarrenriffs und Texte mitlaufen. Sicher wäre es auch ohne gegangen, aber ich denke dass die Spielfreude, oder das gesamte Spiel ein anderes wird wenn man PlayAlong spielt anstelle sich nur am Klick zu orientieren.

Wenns für Freunde und Bekannte werden soll, dann soll es ja trotzdem gut werden, oder? Die meisten Leute geben sowas doch weiter "Hier spiel mal, ist die Band von meiner Cousine ..." und dann direkt auch bei myspace rein.

Teppiche, bzw alles was schluckt rein (Sofas gehen auch gut!), wenn das Zeug bei euch sitzt und ihr live gut zusammen seid würde ich es auf jeden Fall live probieren!

Viel Erfolg!

Ja also wir sind mit unserem alesis firewire pult voll zufrieden und nen pc mit firewire karte bekommt man für 100€ ...
reicht vollkommen und der große vorteil ist das halt wenn sich einer verspielt , der alleine nachspielen kann ohne das die anderen dies gut gemacht haben nochmal spielen müssen... dann is der fun am reinen spielen größer, (außerdem gibts dann nich zoff wie "AHHH ICH HABS VOLL GUT GEMACHT , DAS SOLO PERFEKT GESCHAFFT UND DU VERSPIELST DICH" [:D] )
micros is so ne sache ... da hab ich gaaar keine erfahrung und mit der einstellungen der drum mics tu ich mich auch schwer weil wir leider (noch)keinen seperaten raum haben in dem man "live" mischen kann ... also immer aufnehmen , verändern, aufnehmen ... naja geht auch ... im winter gibts vielleicht n zweiten raum :D

Wer kann mir/uns noch etwas über Recording Soundkarten sagen (Marke, Preis)? Gut, nicht teuer, für unsere Zwecke ausreichend. Welche PC-Voraussetzung brauchen wir?
Dankeeee!

Probier mal die Hercules 16/12FW "Soundkarte". Vielleicht bekommst Du so ein Teil noch irgendwo bei ebay, denn regulär scheint man die nicht mehr zu bekommen. Die hat damals so knapp 200.- Euros gekostet.
Wichtig ist dabei, daß der PC oder das Laptop eine Firewire-Schnittstelle besitzt. Der Klang der Audio-Wandler ist sehr sehr gut und entspricht der Qualität weit teurer Lösungen (ich hatte z.B. vorher das WAMI-Rack und eine MOTU 24i/o - da merkt man wirklich keinen Unterschied), bei fast 0 Latenz.

Dieses Teil kannst Du dann mit einem Multicore an die Insert/DirektOut des Mischpultes anschließen (Tip=heiß und Mono-Klinke gibt bei den Behringer Pulten am Insert den Direkt-Out) und hast 12 unabhängige Instrumenten-Kanäle für die Aufnahme.

Dann noch Ausgang 1 & 2 an einen Kopfhörerverstärker (besser) oder die PA (nicht so gut, wegen Übersprechen) und schon kann's losgehen.

Dazu ein PC oder Laptop mit Mehrspur-Recordingsoftware. Reicht eigentlich schon ein Cubase SE. Mit dem kann man schon mal 16 (oder 32?) Spuren aufnehmen. Es ´muß ja nicht immer die neueste Version sein, schau mal nach einer 2er oder 3er Version von Cubase SX oder SE.

SummaSummarum sollte (wenn der PC vorhanden ist) ein Budget von ca. 300-350 Euro für eine "anständiges" Recordinglösung wie oben angegeben ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten