Aufnahme!

el rabino, wir haben das auch mal mit diesem Magix Musik Maker ausprobiert, aber irgendwie hat das nicht gefunzt. Hast du da irgendwie ne "Extra-Version" oder sowas??
 
@ neverdwan: ne, der muma spinnt manchmal ein bisschen, was habt ihr denn für nen rechner? der läuft erst mit relativ viel arbeitsspeicher richtig
 
"Meine" Sängerin meinte mal, sie würde sich gern mal im Bandkontext hören, aber wir haben kein Equipment um etwas professioneller aufzunehmen. Die Quali braucht ja nicht grossartig zu sein.


Zitat:Original erstellt von: vinylclown

Also meine Band nimmt die Demos immer mit nem Stereoset Kondensatormikros auf. Ein bischen im Raum suchen bis alle Instrumente mehr oder weniger gleichlaut sind und dann mit ner Harddiskrecordingstation (großartiges Wort) aufgenommen. Die Gesänge als Overdub und gut. Resultat kann man auf http://www.autos-band.de anhören. Für Demos bzw. für die page finde ich reicht das absolut.
Die Variante scheint ziemlich einfach zu sein - aber was sind "Stereoset Kondensatormikros"? Und sind die teuer / schwer zu beschaffen? Was muss man beachten?
 
Naja ... da hab ich völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich weiß noch, dass wir's mal im PR ganz richtig machen wollten: PC mit 4-Kanal-Recording-Karte, Mischpult mit 4 Subgruppen (Gesang, Gitarren, Bass, Schlagzeug), 7 Kanäle im Mischpult belegt: 2x Gesang, 1x Gitarre, 1x Bass, 3x Schlagzeug (Bassdrum, Snare, 1 Overhead); mehr Mikrofone hatten wir nicht.
Das ganze wollten wir permanent stehen lassen, einfach um mal spontan Proben und Jams mitzuschneiden. Klingt heute, wenn ich's lese, immer noch gut.
Ist brutal gescheitert. War viel zu kompliziert - und unsere Technik war einfach scheiße; das Mischpult veraltet, die Mikrofone schlecht ... und letzten Endes waren wir einerseits recording-technisch doch nicht so begabt, wie wir meinten, andererseits zu faul, Zeit aufzuwenden, das zu lernen. Ergebnis: Viel Ärger für wenig Erfolg!
Dann haben wir natürlich andere Dinge ausprobiert: Ghettoblaster im Raum ... mies, aber einfach.
Was nicht schlecht war: ein einzelnes Mikrophon in den Raum, aufnehmen mit nem mp3-Player. Echt keine schlechten Ergebnisse (verglichen mit dem Aufwand s.o.).
Allerdings muss man ein wenig "Try-and-Error" machen, was die beste Raumposition betrifft.
Die besten Ergebnisse hatten wir, als wir mal mit nem Digital-Camcorder mitgeschnitten hatten - ohne Bild. Die haben nämlich zum Teil recht hochwertige Mikrophone eingebaut!

Ich meine klar, das ist niemals Demoqualität. Aber nur um mal eben nen Jam mitzuschneiden oder für's Songwriting beim Proben ist das super!
Einziger Wermutstropfen: Gerade Bassfrequenzen gehen meistens unter. Also dann möglichst einen schneidenden, hochmitten- bis höhenlastigen Sound fahren.

Ist am Ende vor allem auch ne Frage des Bandsounds - manche Arten von Musik lassen sich sicherlich einfacher im PR aufnehmen als andere. Und: Lautstärke spielt eine BETRÄCHTLICHE Rolle. Wenn man eh schon nur noch mit Bauarbeiterohrsöpseln, aufgesetzten Flughafenschallschutzohrmuscheln und dreifach mit Schaumstoff-Streinwoll-Laminat umwickelten Kopfhörer seine eigene Bandprobe überstehen kann, sollte man nicht erwarten, mit einem armen Mikrofon im Raum gute Aufnahmen zu machen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bombasstard
Die besten Ergebnisse hatten wir, als wir mal mit nem Digital-Camcorder mitgeschnitten hatten - ohne Bild. Die haben nämlich zum Teil recht hochwertige Mikrophone eingebaut!
Gilt das auch für Digicams (also diese Fotoapparate)?
 
@Mamba: Keine Ahnung; ich denke aber nicht.
Der Camcorder von unserem Sänger ist schon ein etwas besseres Modell, aber ich kenn mich auf DEM Markt auch überhaupt nicht aus. Ich hatte nur zunächst einfach nur Schrott erwartet - und war erstaunt, wie gut die Aufnahme am Ende doch war.

@FastFood: Ok, ihr habt mit dem digitalen Schlagzeug natürlich den Vorteil, dass ihr LEISE spielen könnt. Ich erinner mich noch an die ersten Bandproben mit meiner aktuellen Band - im Wohnheimzimmer unseres Drummers mit nem E-Drumset; Gitarre und ich ins Mischpult, ab dafür ;-)
Ich muss auch zugeben, dass es mir jedesmal, wenn ich den bösen MP-Katalog in die Hand nehme, aufs Neue in den Fingern zuckt bei dem Gedanken an so ein nettes Digi-Mischpult oder einfach auch eine Mehrkanalrecordingkarte, ein paar gute Mikros usw.
Mal nen guten Jam mitschneiden zu können, wäre echt nicht schlecht. Für's Songwriting auch ne große Hilfe ... schlussendlich auch, um für eine eigene Demoproduktion das Schlagzeug aufnehmen zu können (für alles andere braucht man den Aufwand ja gar nicht ...)
Vielleicht klappt das ja finanziell im nächsten Jahr ... wenn mir da kein Chapman Stick in die Quere kommt ;-)
 
Hmm, ich frag wohl erstmal ob jemand anders ein bisschen Ahnung von dem Zeugs hat. Ich hab zwar doch Geld auf der Seite das ich bis zu einer (noch nicht) bestimmten Grenze investieren würde, aber will ja weder einen Mist noch was völlig unnötiges zulegen.... Mist, jetzt juckts mir innen Fingern. [:D]
 

Zurück
Oben Unten