Aufnahme unter Vista - Bass hört man nicht!

G

Gast4098

Guest
Hallo,

woltle gradde Bass aufnehmen am Notebook (dell/ Vista) nun kenn ich das so, dass ernn ich was spiele ich da auch was höre.. nun nicht mehr, liegt das an Vista?

In Audacity kann ich Signal aufnehmen und später abhören nur kein simultanes Hören! :-(

Kennt einer Das Problem und hat auch eine Lösung dazu?

Danke!

Paul

jop ansonsten ma in den audacity einstellungen rumwühlen , da kann man dann auch einstellen das man die anderen spuren hört wenn man aufnimmt (also für nacheinander aufnehmen von mehreren spuren)

Danke für die Antworten!

Habe unter den Audioeinstellungen von Vista nichts gefunden! Habe aber bei Audacity wasa gefunden - aber - die Latenzzeit ist super hoch! d.h. die Aufnahme bzw spielen erfolgt nicht syncron.

Ich glaube die DELL Soundkarte ist einfach zu schlecht!

Habe mir überlegt irgend ein Interface günstig zu schießen.

Am liebsten hätte ich irgend was wie einen Drumcomputer den ich an mein Top und Box schließe und darüber jamme.

Ebenfalls sollte ich damit aufnehmen können. Dann müsste ich auch mal über Kopfhörer darüber mit Drums spielen/jammen können.

Gibt es so ein Wundergerät das all das macht was ich möchte?

Hoffe ihr habt da Tips für mich!

Vielen Dank

Paul

Line 6 toneport UX1
Hat allerdings nur einen rudimentären Drumcomputer drin.
Du kannst allerdings auch deine drumspuren mit einem anderen Programnm erstellen und gleichzeitig mir deinen ux1 - einstellungen für den Bass über deinen Amp oder den Kopfhörer laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi jam_bass und das heißt das Teil hat nen Drumcomputer drin? In Aussichtig habe ich die etwas bessere Version aber vllt reicht diese ja! Womit mach ich die Drums? Mit der Software?

Gruß Paul

Die gearbox-Software vom UX1, die auch bei den anderen line-6 - audiointerfaces dabei ist, hat so einen rudimentaären Drummi drin, bei dem du die einzelnen Schläge für Hihat, Bassdrum, Snare etc. pro Takt einschalten kannst, so etwa in dieser Art:
4:4 Takt
an aus aus aus Hihat
aus an aus aus Bassdrum
aus aus an an Snare

Ist also nur für timing-Übungen zu gebrauchen, als Drumspur für Aufnahmen einfach zu popelig und nicht schön im Klang.
Für Rhytmusspuren nehme ich lieber einen Multitracker mit drei oder vier Spuren mit Loops; damit lassen sich auch Wechsel, Fill-Ins und Percussion-Unterstützung basteln. Das kannst du alles auch mit dem beiliegenden Ableton-Lite vom UX1 machen, dieses ist allerdings als Testversion gedacht und auf vier Spuren beschränkt. Jedes andere Programm geht aber auch zusammen mit der gearbox, die dir deinen Bass-Sound aufbereitet.
Übern zu MP3s oder WAVs oder sonstigen Computer-internen oder -externen Quellen geht auch. Man kann sogar schwierige Stellen in der Gearbox herausmarkieren und als loop immer wieder wiederholen, bis man sie richtig begleiten kann.

Ah, das klingt doch ganz gut! Vielen Dank.

Hab mal geschaut und das hier entdeckt:
was hälste hier von: https://www.thomann.de/de/toneworks_px4d_pandora.htm

da kann man auch Mp3 einschleifen? Da hat man wohl auch Amp und Boxen simulationen. ABER: man kann damit nicht aufnehmen bzw bräuchte dennoch so ein audio INterface - richtig?

NAja ich schaue mal was ich heute bei Ebay schießen kann :-)

Gruß Paul

Also mein tip dazu wäre, ( mögen vll viele für blöd halten...) nen größeres effektgerät mit stereoausgang kaufen ( zb bossme50 ).
ich kann damit ganz gut aufnehmen, und man kann den klang auch schön mit dem Eq am effektgerät einstellen... Ich bekomm das inzwsichen hin zuhasue mit ner internen laptop soundkarte denn abs so aufzunehmen das er richtig druck hat...

zu den drums würd ich sagen ( ich amchs immer so...) in GP schreiben, is da einfach am leichtesten... ( gerade wenn man übergänge will..) und dann in cubase importen... ( oder beatcraft..)

zum aufnehmen selber nehm ich dann immer audacity oder mixcraft... bis auf die software is das der billigste und meinermeinung nach preisleistungs mäsig beste weg...

( aber an den preisen vom studio bedacht^^ )

mfg
JP-

Das Problem bei deinen Aufnahmen am Vista-Notebook liegt nicht am Effektgerät sondern an der vermutlich miesen internen Soundkarte.
Um das zu beheben, benötigst du eine externe Karte oder halt ein Audio_Interface, das auch für den Anschluss von Instrumenten ausgelegt ist.
Die internen Soundkarten haben ja allermeistens nur noch Mikrofoneingänge, die auch mit vorgeschalteter Pandora zu schnell übersteuern und verzerren.

Zurück
Oben Unten