keine ahnung..die faszination bergsteigen hat sich mir nie erschlossen. ...
Ha, gut gekontert!
Also ich habe die Erfahrung, das man die Dinge einfach halten sollte. Grade beim Recording: Je mehr Geräte, je mehr Effekte, je mehr Spuren, desto schlimmer wirds. Die ganze Schrauberei und Ausprobiererei kostet viel Zeit und dann nach vier Stunden Testen meint man endlich, den geilen Sound schlechhin gefunden zu haben. Aber leider waren die Ohren schon nach zwei Stunden platt, das merkt man dann am nächsten Tag.
Dazu fällt mir eine alte Geschichte ein:
Wir hatten hier im Frankfurter Bunker vor ca. 100 Jahren mal eine Aufnahme-Session mit einem Recording-Mobil. Irgend ein Typ aus Köln mit einem mit Technik vollgestopften Mercedes 806, der uns auf der Musikmesse gehört hatte und uns ja soooooooooo geil fand... (bla, bla, bla)
Der Kerl hat den halben Tag mikrofoniert und eingepegelt, wir haben auf seine Anweisung mit einer irrsinnigen Lautstärke im Raum gespielt, "damits auch ordentlich kracht!". Die Krönung waren dann Gitarren-Overdubs, die unser Gitter mit dem 100er Marshall auf volle Möhre eingespielt hat. Er selbst stand dabei mit einem langen Kabel außerhalb der Raumes, seine 412er Box war mindestens zweifach mikrofoniert und dazu noch ein Mikro im Raum. Weil man das halt so macht. Materialschlacht hoch 10. Und wir fanden die Aufnahmen am Ende des Tages alle geil - "Boah, was fürn Brett!"
Einen Tag später haben wir dann gehört, wie schrottig der ganze Mist eigentlich klang - einfach unbrauchbar. Bei allem Respekt vor dem Mobil-Typ und seiner häufig von ihm erwähnten "Wahnsinnserfahrung" - irgendwie waren unsere einfachst gemachten Popelaufnahmen mit dem 4-Tracker besser. Seit dem reagiere ich etwas skeptisch, wenn jemand durch Materialeinsatz mehr "herauskitzeln" möchte. Keep it simple.
Aber - und das gestehe ich ganz sicher jedem zu - Tüfteln und Probieren macht ja Spaß, und Versuch macht kluch. Also
@Kosta: Nur zu - und gelegentlich bitte mal wieder ein Soundfile einstellen. Die gibt es hier eh viel zu wenig.
Dazu einen Tip: Wenn du deine Soundfiles bei Soundcloud einstellst und hier nur verlinkst, gibt's keine Probleme mit Speicherplatz.