Auf einmal läufts...

Jinx

New Member
Bassix
ß240
Ich spiele erst seit einem knappen halben Jahr Bass, hatte jedoch das Glück, dass ich, kurz nachdem ich anfing, von einer Band, mit deren Mitglieder ich befreundet bin, als Interimsbassistin engagiert wurde, nachdem der Bassist für mehrere Monate ausfiel (Ende offen...).
Einerseits fühlte ich mich geehrt und habe mich auch gefreut, weil nicht jeder Anfänger so eine gute Gelegenheit zum Üben bekommt ([^]), andererseits befand ich mich in einem Zustand der permanenten Überforderung, da die anderen (zwei Gitarristen, ein Drummer, ein Sänger) über mehrjährige Praxis verfügen und als Band seit zwei Jahren zusammen spielen.
Die Stimmung war auch nicht gerade gut, da ich von meinem Spiel oft recht frustriert war und die anderen nicht so loslegen konnten, wie sie wollten. Außerdem ist der Teamgeist in der Band nicht der beste, was nicht an den Leuten selbst liegt, sondern an der Situation (lustloser Basser, der sich nicht richtig einbringt, dadurch Stagnation, Probenraumwechsel steht an), in der es einfach schwierig ist, sich zu motivieren.
Ich hingegen fühlte mich auch nicht richtig wohl, da ich zwar mein Bestes gebe, das aber eben nicht so dolle ist. Trotzdem habe ich mich engagiert, viel geübt, mir einen guten Lehrer gesucht, für eine vernünftigere Aufnahmemöglichkeit gesorgt und mir zuletzt als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk eine Glockenklang-Bassbox und einen vernünftigen Verstärker gekauft habe (vorher spielte ich über eine Laney-Combo, die völlig überdreht und kaputtgespielt war und sich wie Pilz und sehr verzerrt anhörte).
Und was soll ich sagen: gestern lief es. Unser Drummer war ausgefallen, wir improvisierten mit einem Drum-Computer (*schnarch*), aber ich spielte so tight (und dazu mit einem Traumsound), dass der erste Gitarrist mich mehrmals erstaunt ansah. *g*. Mir scheint es, als hätte ich einen Quantensprung gemacht, was Geschwindigkeit und Exaktheit angeht. [:O!]

Das erstaunt mich insofern etwas, weil ich eigentlich nicht mehr geübt habe als sonst auch. Ich denke es liegt auch daran, dass mein Lehrer mich dazu verdonnert hat, bei den Übungssequenzen laut mitzuzählen, was ich zwar furchtbar finde, aber wohl wirklich etwas bringt.

Hi!

Ich kenn das. Kaum hat man gutes Zeug und klingt auch richtig gut, hat man einen absoluten Anreiz, besser zu werden bzw. sofort besser zu sein. hehe

Nichts ungewöhnliches. Die Tightness kannst du dir selber erklären. Wenn du laut mitzählst, wirkt das wie ein Metronom, denk ich mal. Du sagst es ja selber "es scheint, etwas zu bringen".

Als ich noch über meinen alten Gitarrenamp mit Null Bässen, permanenter Verzerrung und null Lautstärke gespielt hab, hab ich auch überhaupt keine Lust gehabt, irgendwie gut zu werden.

Also einfach weiter auf den Lehrer hören. Der weis schon, wies läuft.

Hi

ich kenne das auch. Ich spiele jetzt seit fast 2 jahren und habe gleich nach nem halben Jahr angefangen mit anderen Musikern zusammen zu spielen. Wenn man so quasi "ins kalte Wasser geworfen" wird ,dann fühlt man sich zwar etwas überfordert (wie du auch meintest) aber man lernt ungeheuer schnell dazu und verbessert sich eigentlcih täglich. Das ist fast jedesmal so wenn man mit neuen Leuten zusammen spielt ,da man sich ja immer wieder auch auf andere Spielweisen einstellen muss und somit wirklich alles aus seinem Können rauskitzeln muss.
Also ich kann dir nur raten ,such dir auch mal andere Leute mit denen du dann zusammen spielen kannst und dann wirst du dich weiter sprunghaft verbessern würde ich mal tippen. Es kann aber auch sein das ihr die besten Freunde seit und ihr trotzdem nichts zusammen hinkriegt was gut klingt...hatte ich auch schon :-)!
Also einfach am Ball bleiben und zeig es der Band...biete dem kranken Bassisten Konkurrenz ;-)

Zitat:Also ich kann dir nur raten ,such dir auch mal andere Leute mit denen du dann zusammen spielen kannst und dann wirst du dich weiter sprunghaft verbessern würde ich mal tippen.

Dies wird bereits am Sonntag der Fall sein. Ich nehme an, dass meine Verabredung mit einer Frauen-Punkrock-Combo meiner Tightness sehr zugute kommen wird. [^]

Hi Jinx,

freut mich, dass es jetzt klappt. Die Geschichte mit Deinem Equipment erkläre ich mir einfach so, dass Du Dich jetzt endlich mal hörst und Du damit eine Chance hast Dich zu korrigieren. Einfluss auf den Sound zu nehmen. Der Groove durchkommt.
Bei mir war es der (zusätzlich zum Bass) vorgenommene Gesang. Seit die Monitore im Proberaum richtig ausgerichtet sind und wir insgesamt etwas leiser spielen, steigt auch die Qualität.
Ich denke, dass es eine der besten Entscheidungen war den Amp gegen was vernünftiges einzutauschen.
Wie bist DU mit dem Profet zufrieden?

Gruß [:D] Milo

Und vielleicht liegt's ja auch am Drummer? Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass ich irgendwie "holpriger", ideenloser, schlicht schlechter spieler, wenn der Drummer keinen (für mich) guten Job macht.

Da muss ich die zustimmen doubleball. Mit dem Drummer ist das wirklich immer so ein Ding. Entweder es stimmt auf Anhieb oder da geht garnichts. Ist bei mir jedenfalls auch so!

Am Drummer liegt es m. E. nicht, denn der ist sehr gut und mein Anker bei den Proben. Mit ihm spiele ich sehr gut zusammen, und wenn er nicht da ist, lief es bisher bei mir überhaupt nicht.

Das mit dem Sound könnte stimmen, da wo vorher ein diffuses Gezerre war, ist jetzt Punch, den ich exakter höre. Ich denke auch, dass ich vorher eine dieser berüchtigten Stagnationsphasen hatte, die damit enden, dass man sich "sprunghaft" verbessert. Es ist natürlich sehr praktisch, wenn das mit der "Einweihung" des neuen Equipments zusammenhängt. :-)

Ach ja, mit dem Pro Fet bin ich sehr zufrieden. Er tut, was er soll, verstärkt sehr sauber, ohne zu zerren und klingt mit der Box zusammen sehr gut. Die beiden Effekte Contour und Compress sowie die beiden Mittenregler sorgen für ein weites Klangspektrum. Das war wirklich ein sehr guter Kauf, vor allem gemessen am günstigen Preis (so isses halt, wenn man nur in ein "Traumgerät" pro Kauf investieren kann...).

Zuletzt bearbeitet:

Mir ging es letztes Wochenende bei einer Jam Session auch so ähnlich.
Seit ca. 3 Wochen übe ich intensiv mit der Rhythmusschule von Dante Agostini . Was sich innerhalb der kurzen Zeit schon massiv ausgezahlt hat.
Zitat:Original erstellt von: Jinx

Am Drummer liegt es m. E. nicht, denn der ist sehr gut und mein Anker bei den Proben. Mit ihm spiele ich sehr gut zusammen, und wenn er nicht da ist, lief es bisher bei mir überhaupt nicht.

Das mit dem Sound könnte stimmen, da wo vorher ein diffuses Gezerre war, ist jetzt Punch, den ich exakter höre. Ich denke auch, dass ich vorher eine dieser berüchtigten Stagnationsphasen hatte, die damit enden, dass man sich "sprunghaft" verbessert. Es ist natürlich sehr praktisch, wenn das mit der "Einweihung" des neuen Equipments zusammenhängt. :-)

Zurück
Oben Unten