Hallo @fabian94,
Als "schlechte H-Saite" beurteile ich eine, die nicht in den Gesamtsound des Instruments (der anderen Saiten) passt.
Meistens sind die H-Saiten auf Instrumenten mit längeren Mensuren (35") besser.
Ich finde auch wichtig, dass die Halskonstruktion ordentlich ist. Kommt ja doch ein wenig mehr Zug drauf als bei nem 4 Saiter.
Aktive Elektronik finde ich bei meinem 5er auch ganz hilfreich, da mir die H-Saite manchmal zu sehr "wummst" (also beim oben genannten Sandzwerg).
Nicht immer sind die 35er besser, auch wenn das gerne proklamiert wird, aber kann man eben pauschal nicht so sagen. Interessant ist eben, dass es MusicMan mit "nur" 34" immer wieder schafft, stramme H-Saiten zu haben. Da hilft nur antesten und vergleichen, denn es gibt so viele gute Bässe auf dem Markt und Dein Budget ist ja ordentlich.
Bezüglich Hals stimme ich grundsätzlich zu. Hier ergeben sich halt u. U. folgende Probleme: Die Dicke und Breite des Halses und die Länge, eben bei 35".
Ein dicker = breiter Hals hat eine gute Stabilität, aber wenn Du nicht die längsten Finger hast, kann es sein, dass Du den Hals im Stehen nicht mehr ganz umgreifen kannst und das Spielen auf der H-Saite, gerade bei tiefer hängenden Instrumenten schwierig wird.
Ich selber habe auch einen 35er, einen Spector Legend. Super Instrument, super Hals. Allerdings hab ich das Problem, dass ich diese Halslänge mittlerweile nach zwei Hand-OP´s gar nicht mehr spielen kann. Daher bleibe ich bei 34" und hänge die Bässe nimmer unter die Knie
. Der Spector wird wieder verkauft. Fast wie neu mit kürzlich erst verbauter 2-Band-Elektronik von Noll
Das musst Du halt nun selber rausfinden, sind ja schließlich auch DEINE Hände
Zur H-Saite noch kurz. Mein Sterling by Musicman Ray35 hat für meinen Geschmack eine viel bessere als mein wesentlich teuerer Sandberg. Da der auch noch einen breiteren Hals hat, ist er derzeit mein Zweitbass, u. a. auch vom Gesamtsound, was ja aber dann eher Geschmackssache ist.
5-Saiter mit 'normaler' Mensur und zuverlässig gut eingebundener H-Saite findest Du immer bei Music Man. Ein gebrauchter Stingray oder Sterling 5, auch mit zwei Humbuckern, liegt auf jeden Fall in Deinem Budget!
Das würde ich so unterschreiben. Ich suche auch schon geraume Zeit und habe zwar noch nicht DEN richtigen für mich gefunden, aber doch jede Menge wie @Mahogany ja auch schon richtig sagte.