Auf der Suche nach dem Störgeräusch...

bzw. könnte das auch ein Erdungsproblem sein? Ich frage mich nur wie das dann an zwei Loctions mit verschiedenen Amps auftreten kann.

Habt ihr da ein "modernes" Stromnetz mit Schutzleitern oder noch den Stand mit nur 2 Drähten? Da kann ich das von meinem Tascam bt. Der brummt auch tierisch über Neztzstecker wenn er an nem "alten" Stronnetz hängt.
 
Vielen Dank nochmal für eure vielen Antworten und die rege Anteilnahme! Sind ein paar sehr hilfreiche Impulse dabei.

Ich arbeite gerade an drei Baustellen:

  1. Amp prüfen und in dem Rahmen auch die Röhre tauschen lassen --> Spezialisten dafür habe ich gefunden, das wird aber erst nach Pfingsten.
  2. Elektronik des Basses prüfen lassen und Batterie tauschen --> Der Bass geht morgen zum Spezi, der die Elektronik prüfen wird.
  3. LSR im Proberaum tauschen und an der Aufstellung arbeiten, um mögliche Einstreuungen zu verringern. --> Leider habe ich noch keinen Überblick welchen finanziellen und zeitlichen Aufwand das mit sich bringt. Da wir heute proben werde ich das aber mal ansprechen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
UPDATE:

1. Beim Amp ist nun die Vorstufenröhre gegen eine Mesa getauscht und tatsächlich hat das Rauschen damit erheblich abgenommen. Laut dem Techniker ist es jetzt nur noch ein normales "Halbleiterrauschen".
2. Die Elektronik ist gecheckt und es gab keine Auffälligkeiten.

Mir ist gestern bei der Probe aufgefallen, dass das Rauschen deutlich reduziert ist. Alles was jetzt noch einstreut kommt das tatsächlich vom Proberaum selbst. Das Thema mit den LSR werde ich wohl in den Sommerferien angehen. Leider gibt es im Raum selbst neben den LSRs noch eine dimmbare Lampe, also alles nicht so optimal.
 

Zurück
Oben Unten