USB-C iPads können per bus power auch interfaces versorgen. Nur ist dann der Akku halt schneller alle. Insbesondere, wenn noch ein paar Plugins vom Prozessor verarbeitet werden wollen. 'ne Stunde oder zwei bekommt man damit wohl schon noch, aber sollte einem bewusst sein.
Die lightning Geräte brauchen definitiv ein Dongle zum parallelen Laden.
Die Geräte aus der UR-Serie haben imho ausgedient und sind keine EMpfehlung mehr wert. Man bekommt bereits für 50€ technisch bessere Geräte von Behringer und M-Audio. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle ihre UR loswerden sollen, nur als Empfehlung für eine Neuanschaffung sehe ich die Teile nicht mehr. Als Hauptgrund sehe ich den massiv unterdimensionierten Kopfhörerausgang, der je nach Hörer schnell mal überfordert ist. Um die inzwischen nicht mehr zeitgemäße Qualität der Preamps und Wandler gehts dabei noch nicht einmal. Und äußerst wichtig für den Einsatz am iPad: das UR22 mk1 ist NICHT class compliant, funktioniert also grundsätzlich nicht.
Arturia, Universal Audio, Behringer (UMC HD Serie), Presonus oder Audient wären im Einsteigersegment meine Empfehlungen, ohne bestimmte Reihenfolge.
Im Proberaum/LIve Rig arbeitet bei mir ein UMC1820HD, für Unterwegs/Zuhause als SPDIF-Bridge habe ich noch ein Zoom U44. Das macht grundsätzlich auch nen guten Job, ist wegen seines Formfaktors aber öfter mal sperrig. Da will ich mir mittelfristig noch was kompakteres zulegen für Unterwegs. iRig HD oder so.