Auch neu im Forum. Mein Gral: Alembic

Altair

Well-Known Member
Beiträge
860
Ort
DE
Bassix
ß31.220
Wie ba6 im Thread nebenan möchte ich mich mit einem richtig provokanten Titel hier auch einmal vorstellen.
Ehe die Wogen der Entrüstung aber allzu hoch schlagen, sei gesagt, dass mein momentan einziger E-Bass SELBSTVERSTÄNDLICH [:D] von Fender ist, ein Power Jazz Bass MIM (s. Avatar), den ich über Bassic.ch von einem netten Menschen in Bremen gekauft habe. Dem Bass geht es bei mir gut und mir mit ihm auch.

Wie ich hier & da schon gelesen habe, bin ich unter den Leominaten nicht der einzige, der insgeheim mit Alembic auch schon mal fremde Götter anbetet [;-)] und als Alembic-Ex-Besitzer würde ich mich hier gerne mal über diese Marke mit dem IMHO leicht antiquierten Image austauschen.

Der Alembic, den ich mir Anfang der 80er für 3.000,- DM gebraucht leisten konnte, was ein Alembic-Distillate (4-Saiter, mehr gabs damals noch nicht). Und neben meinem Kontrabass hätte er fast das Instrument meinens Lebens werden können: Ein Ton, von dem ich heute noch träume, klar definiert, knurrig mit vollem Pfund, ausgewogen, nie aufdringlich, auch mit miesen Saiten nie schlecht klingend, Hals und Griffbrett bespielbar wie von selbst, liebevolle Verarbeitung - und das für eine "Billig"-Serie.

Aber: Der Bass war mir zu kopflastig, d.h. beim Spielen musste ich immer auch den Hals festhalten bzw. nach oben schieben und hatte nie alle 4 Finger zum Spielen frei. Vernünftig konnte ich ihn nur im Sitzen spielen. Auch 12 cm breite Umhängegurte konnten mir nicht helfen, ich habe es sogar mit einem mit Nägeln gefüllten Kindergarten-Brotbeutel versucht, den ich beim Spielen an den hinteren Korpus-Pin befestigt habe. Einziger Effekt waren ordentliche Schulterschmerzen, da ich so 7 bis 8 Kilo an mir herumhängen hatte, vernünftig spielen konnte ich so nicht.

Vielleicht gäbe es heute andere Tricks für dieses Instrument, ich habe es dann nach einigen Jahren gegen ein sehr mittelmäßiges Instrument für viel zu wenig Geld in Zahlung gegeben, aber was nützt der schönste Bass, wenn man ihn nur im Wohnzimmer spielt. Schade ist es aber dennoch, immerhin habe ich mal einen besessen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einem Distillate machen können?
Wie seid ihr zu euren Alembics oder über Alembic dann doch zu Fender gekommen? Vom Preis einmal abgesehen. (Bei mir war übrigens Stanley Clarkes Sound schuld.)
 
erstmal: willkommen im forum! [:-)]
dann: das hier ist KEIN fender-forum..[ooo]
es wird nur der meisten wind darum gemacht, aber da stehen andere einfach drüber, wenn man zb. ric spielt..[:D]
eine andere, und einfache lösung für deinen alembic wäre zb. die versetzung des gurtknopfes nach oben gewesen, also des hinteren.
 
Zitat:dann: das hier ist KEIN fender-forum

...aber auf dem besten wege dahin......[:D][;-)]

Zitat:Wie seid ihr zu euren Alembics oder über Alembic dann doch zu Fender gekommen?


ich hatte auch mal einen alembic, einen series I in walnuss, schuld daran waren stanley clarke und mark king....
dat war schon ´geiles teil....sehr schwer, aber der hatte halt DEN alembic sound....ich hatte ihn als ausstellungsstück vor langer zeit direkt auf der musikmesse beifrau wickersham persönlich erstanden.

vom alembic (und all´meinen anderen edelbässen zu der zeit) bin ich weg, als ich in der band zum ersten mal einen fender precision im kontext bewusst! erleben durfte. ich stand damals nur auf exclusive edelbässe.
der preci sorgte für ein apruptes ende der geschichte mit edelbässen...einfach so von heute auf morgen.

desweiteren nervte mich beim alembic auf dauer das schon erwähnte bleischwere gewicht, das power supply und der nicht trapezfürmige hals.
aber der sound war schon einmalig (für ein aktives instrument[:D])

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fender-Rorum war ja auch nicht ganz so ernst gemeint [;-)]

@Oli Wan: Eine Versetzung des Gurtknopfes wäre vielleicht die Lösung gewesen. Ärgerlich... Als damals 17jähriger wäre ich aber vor lauter Ehrfurcht vor der Marke nie auf die Idee gekommen, Löcher in einen ALEMBIC zu bohren.

Ein Geigen- (und Kontrabassbauer) hatte mir damals vorgeschlagen, noch weitere Holzschichten auch der Rückseite des Basses aufzuleimen und zu lackieren. Das wären dann aber einige Kilo gewesen und die Arbeitskosten inkl. der Fräsung für die Elektronik hätten aber nicht im Verhältnis gestanden.

@ISI: Ja danke, so wie der Fernandez hat der Bass in etwa ausgesehen. Ich habe leider deinen Bild-Link nicht kapiert - ich sehe da den Trick nicht

 
Du kannst ein Metallgewicht auf der Rückseite befestigen.
Siehe Bild (Batteriefach!!!)
Genauso wie du den Deckel für das E-Fach gegen einen Metalldeckel austauschen kannst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hey Bauschi,

mittlerweile haben die Series One, wie meiner, ein sehr angenehmes Gewicht von 4,5 kg, und haben auch einen normalen Klinkenausgang, man muss die Power- Supply nicht mehr überall mitnehmen.

echt? hui..da bin ja überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. das ist nicht schlecht.
gar nicht zu vergleichen mit meinem alten series I. dafür habe ich an fr. wickersham damals "nur" 9.600 DM am letzten messetag für das teil abgedrückt. das war ende der 80er oder ganz am anfang der neunziger.

aber wenn ich mir jetzt wieder ´n alembic zulege, der leicht ist und sogar auf´s power supply verzichten kann..wie stehe ich dann vor den LEOMINATEN da?
selbst mir als einer der obergralshüter könnte man dann den reinen frevel anlasten....und das zu recht.

bauschi[;-)]

P.S. bassbrummer...wilkommen im forum..und wie ich sehe, sind wir nachbarn.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich spiele meine Instrumente lieber, als das ich sie an die Wand hänge.[:D][:D][:D]

 
"Alle gleichzeitig ?!"

Nein hintereinander, meine Bässe stehen im Bassständer... direkt griffbereit.

Den neuen Attitude in rot, finde ich sehr schön. Will mir auch irgendwann einen holen...

 
Zitat:Original erstellt von: ISI

"Alle gleichzeitig ?!"

Nein hintereinander, meine Bässe stehen im Bassständer... direkt griffbereit.

Den neuen Attitude in rot, finde ich sehr schön. Will mir auch irgendwann einen holen...

ist glaube ich grad ein reduzierter beim schmidt...

 
ist mir bekannt [;-)]

Nasty_Hitman hat noch das erste Modell, das gefällt mir auch recht gut :-)
 
ich hätte gern wieder nen grünen. meinen hab ich ja idiotischerweise verkauft. zuerst kommt aber ein lefay... [;-)]

 

Zurück
Oben Unten