Attenuator?!

Breadfan

New Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß240
kann mir jemand sagen, für was ein attenuator bei einem hf horn gut ist bzw. was der macht?!
danke für eure antworten
mfg
Breadfan
 
Ein solches Teil schwächt entweder das Signal oder die Lautstärke ab, damit entweder das Horn nicht kaputtgeht oder zu laut im Gesamtklang auftaucht. Früher gab es sowas mal, um Gitarrenstacks hoch auszufahren, aber die Lautstärke auf Zimmer/Wohnung zu dämpfen, spdaß die Nachbarn nicht meckern. Im Prinzip wurde da die Lautstärke irgendwie in Hitze umgewandelt, die das Teil an an die Umwelt abgab. Ein Dämpfer halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok danke.
meine box von warwick hat nämlich so ein teil und ich wusste nicht was ich damit anfangen sollte. hab ein bisschen herumgedreht und hab nicht viel gemerkt desshalb wollt ich wissen wofür das gut is.
kann man das horn damit auch ganz abschalten?
mfg
Breadfan
 
Hab' leider keine Ahnung, wie WW die Boxen baut. Aber wenn Du den einstellen kannst, hat der bestimmt auch eine ''off'' Stellung.
 
Ja, das Teil ist eine Art Leistungsregelung für den Hochtöner und steuert grob gesagt die Lautstärke bzw. Prägnanz des HF Horns - ist an meiner großen SWR Box auch dran ... und macht durchaus Sinn, solange man nicht zuviel Höhen rausdreht (am Bass oder auch im Preamp-EQ).
So lasse ich z.B. stets reichlich Höhen im Sound, um grundsätzlich bessere Definition zu hören und ggf. kurzfristig gescheiten Pop/Slap-Sound zu bekommen. Nur, lasse ich dabei das Horn voll auf (Attenuator auf 0dB, also ganz rechts), dann schreit es arg laut aufs Trommelfell. Also dreh ich es gut ein Drittel runter (so um die -10dB), um das Ganze abzurunden: Die Definition bleibt erhalten und Slapping sticht nicht mehr so sehr ins Ohr. Bei Zimmerlautstärke ist der Unterschied in der Tat relativ gering, aber wenn man laut spielt, ist es deutlich hörbar.

Wenn das Horn nur mit 10" Speakern gekoppelt ist, ist der Effekt etwas geringer ausgeprägt als etwa bei einer 15er. Und klar kann man damit auch das Horn abschalten - einfach ganz runterdrehen, dann wird das Horn quasi nicht mehr angesteuert ;-))
 
Ich hätte Breadfan ja auch geantwortet, aber ich bin ja nicht doof. [:D]

Manche Bassboxen haben keine Regler, mit denen man die Hochtöner ganz runteregeln kann, sondern nur in einem gewissen Bereich. So inst das bei meinen Flite 210H Boxen. Manche schalten das. Ist keine dumme Idee, da wir hier von grösseren Stromen reden und Hochleistungs Potentiometer nicht gerade billig sind. Bei meiner alten Warwick 4x10" Box war das von "null" bis "voll" regelbar.

Wenn man beim Regeln keinen Unterschied hört, steht man entweder zu weit drüber (davor abchecken, also runter mit den Ohren - der Winkel ist klein, in dem Hochtöner wirken) oder der Hochtöner/die Weiche ist defekt oder abgeklemmt. Habe ich alles schon erlebt. [:D]

Wenn man an seinem Bass alle Höhen weggedreht hat, kommt aus so einem Hochtöner maximal Endstufenrauschen.

Es gibt noch einen möglichen Grund. Im schlimmsten Fall wäre der Ohrenarzt angesagt. Will sagen, wenn da was rauskommt und Du hörst keinen Unterschied mit oder ohne Hochtöner, dann könnte es schon schlimm um Dein Gehör stehen. Das ist nur ein halber Witz. [:o)]
 

Zurück
Oben Unten