Vielleicht hilft s die auch?
Sorry for the delay. In dem verlinkten Post gibt es nen Link auf ein sehr interessantes Howto. Hab's überflogen, und da sind ein paar wirklich vielversprechende Ansätze, welche ich am Wochenende mal testen werde. Thanks!
Noch ein Paar Infos:
die im S17 verbaute GPU ist ebenfalls als Heissläufer berüchtigt,
Die NVIDIA GPU nutze ich fast nie im Graphik Mode, sondern fast immer zum Rendern. Heisst: es immer nur die Intel GPU aktiv.
Gibt hier Unterschiede in Sachen Anzahl und Art der Plugins, sowieso Größe des Tracks?
Nein. Wenn ich aufnehme, dann sowieso immer "Dry"...
Komische Anwendungen wie THX und 3d Sound.
Alles disabled
eine Möglichkeit gibt, den S0 bis S3 power state wieder zu aktivieren. S0 ist dann normale Leistung mit weniger Effizienz aber besser für Audio.
Irgendwas klingelt da was. Aber würde dann der Rechner nicht immer auf volle Leistung fahren?
Ich möchte ja im silent Modus arbeiten, wegen Düsentriebwerk im high performance mode.
Ich brauche aber kein "automatisches" Runtertakten, heisst: feste/leise Werte wären ok.
Die DPC Latenz hat nichts mit Audio zu tun.
Bin mir nicht sicher. Ich hatte mal mit dem LatencyMon Tool gemessen. Da gab es Issues mit NVIDIA und noch was (ACPI?). Wenn ich das Notebook
manuell auf silent konfiguriert hatte, wurden die Werte besser. Und dann wieder schlechter.
zu wenig Ram und zuviele oder zu hungrige Programme auf.
Hab 32 GByte RAM, 8TB NVME SSD ... und bei "zeitkritischen" Themen läuft nur eine App.
Was du versuchen könntest: leg den Asio Prozess bzw ggf die DAW fest auf einen Core deines Prozessors. Wenn du Glück hast, bleibt der unbekannte Störenfried auf einem anderen Core. Das geht bei Windows. Ich weiß aber nicht mehr genau wo.
Ah, das klingt so verrückt, dass es mich reizt
Aber Laptops sind halt auch keine expliciten Audioworkstations.
Na, heutzutage sind doch alle Komponenten im Grunde gleich, zumindest bei den Windows Kisten.
Da ist echt viel guter Input dabei, wirklich. Bin ja auch auf nem amerikanischen Forum, und ich muss Bassic mal wieder loben: obwohl ihr Deutsche seid, ist Bassic
viel hilfreicher als der Rest des Internets. Will natürlich trotzdem mein Fahrrad zurück, aber soooooooo schlimm seid ihr nun auch wieder nicht