ASIO, DPC, Qualität und Latenz - what the f#ckety f#ck!?

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß182.685
Ich habe zwei Notebooks und zwei Audio Interfaces um mein Bass Geschwurbel aufzunehmen:

- ein sehr performantes Asus Zephyrus S17 (GX703HR) mit PreSonus Quantum ES4 für aufm Sofa
- ein sehr mobiles Asus ZenBook Flip 13 (UX363EA) mit Zoom AMS-24 für unterwegs oder im Park.

Obwohl mein S17 wesentlich schneller sein sollte als mein Flip 13, muss ich den ASIO Buffer dort recht hoch einstellen: 528 samples bei 68k (= 11ms).
Ich habe aber auch schon Notebooks mit 128 oder gar 64 Samples gesehen.

Wenn ich die Buffer Size niedriger einstelle kommt es zu Krächzen und Knattern (hihihi) und sonstige Artefakte. Meh!

In einem Test habe ich (im nachhinein) gelesen, dass mein S17 eine nicht so tolle DPC Latenz hat:

Zitat: "Problems are caused by the ACPI.sys driver as well as a DirectX and an NVIDIA graphics driver."

Beim Flip 13 sieht es besser aus:

Aufnahmen mit der Kombi Flip/Zoom sind auch immer unproblematisch.

Hat jemand nen Tipp, wie ich das Thema lösen kann? Nutze Windows 11 und alle Treiber und Software Versionen sind immer auf den neusten Stand!

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze seit Jahren ein altes und ein neueres MacBook Pro und umgehe damit das ganze ASIO-Geschwurbel.:-) Latenzprobleme hatte ich damit noch nie, weder bei Solo-Einspielung noch bei Band-Demos.

Yeah! War vor den Mx SoC Macs kein Fan. Aber die neuen MacBooks sind wirklich gut, ich gebe es zu.
Hatte selbst mal ein Intel MacBook, und das war soso...

Aber ich habe was ich habe und kann mir nicht leisten was ich möchte.

Also: es muss ne Lösung für meine existierende Config gefunden werden.
Kann ja immer noch mit dem Flip aufnehmen, aber es geht mir nicht in den Kopf, warum mein superteures hightec Notebook so kläglich versagt.

Da musses doch ne Lösung geben?

Kenne mich eigentlich wirklich gut mit Hard- und Software aus, aber hier scheitere ich....

Mhmm...
Fällt mir auch erstmal nix hilfreiches zu ein.
Am Kabel oder Akku das gleiche Verhalten...spielt sicherlich keine Rolle!?
Nur aus Interesse...mit welcher DAW nimmste auf?

Zurück
Oben Unten