Zitat:
Original erstellt von: chimaira
Hallo,
bin grad auf der Suche nach passender Verstärkung für meine Metal/Alternative-Band. Wir spielen im Drop-A Tuning mit 2 Gitarren.
Bin eben auf den Ashdown Little Bastard gestoßen:
https://www.thomann.de/de/ashdown_little_bastard.htm
Konnte ihn bisher nicht anspielen - allerdings klingen 30 Watt Vollröhre ziemlich verlockend und was ich bisher bei Youtube gehört habe klang echt super. Da ich bei Boxen auf 12 Speaker stehe ich und gern Top + Boxen vom selben Hersteller spiele, würd ich mir dazu 2 Stück Ashdown VS212 holen (
https://www.thomann.de/de/ashdown_vs212200.htm).
Was haltet ihr von der Idee? Reichen die 30 Watt Vollröhre für Probe + Live aus (bei 2x 2x12 hätte ich ja schonmal viel Membranfläche)?
Danke für eure Hilfe!!
Ich fand das Teil gruselig. Wenn man es ganz dezent spielt, ist es vielleicht noch annehmbar aber etwas matschig, sobald man aufdreht quäkt das Teil, und laut (vor allem für Metal und Drop A) kann er schonmal garnicht.
Zwei 2x12" sind schon ok, aber auch die haben Limits (habe selbst zwei 2x12"). Wäre schon zu überlegen, ob man nicht zwei 4x10" nimmt. Generell klingen fast alle Transistor- Bassamps mit ein paar Unterschieden in Preamp und Endstufe gleich langweilig. Das Ziel ist meistens klare Wiedergabe, Zerrsounds in annehmbarer Qualität bieten sie nicht. Ich finde den Zerrsound der Gallien Krueger Heads zumindest furchtbar. Auch alle gängigen Hybridamps (Gallien Krueger, Markbass, Eden, Genz Benz) können nur "Plastik-Kratz-Zerre", die schrecklich klingt. Auch der vielgelobte und von mir bevorzugte Mesa Boogie M6 hat keinen schönen Zerrsound.
Ist aber auch nicht schlimm. Genauso wie Gitarristen muss man eben auf Fusspedale setzten, und dann passt das auch. Der Amp ist dann für EQ wichtig und muss ausreichend Leistung haben. Warum nicht mal den LH 500 probieren, bei Bedarf auch der 1000er.
Richtig gute Zerrsounds ohne Fussschalter gibt es mMn nach nur mit Röhrenamps. Und auch da nur mit ganz bestimmten Modellen. Der Mywatt gehört nicht dazu. Er ist ein guter cleaner Röhrenamp, der aber für gute Zerrsounds mit Pedalen angesteuert werden muss.
Sehr gut sind nach meiner Erfahrung Orange OR 120 bzw. der Nachfolger, leider sind die recht gesucht und damit teuer. Da sie keinen Master haben setzten die meisten Gitarristen ihn aber nicht so gern ein, es sei denn mit Powersoak. Mit Gitarre ist das Teil barbarisch laut und drückend.
Mit Bass hat das Ding die sahnigsten fetten Zerrsounds in allen Nuancen parat- der Amp reagiert ganz feinfühlig und direkt auf Veränderungen des Gain-Poti. Und das Gute ist, dass man auch mal richtig aufdrehen kann, dann kommt der Sound erst richtig raus, in einer Rock/Metalband absolut ausreichend vom Pegel auch mit Droptunings.
Gleichwertiges ist mir noch nicht in die Hände gekommen.
Die neuen AD200 sind vom Sound her wieder ganz anders, leider!