Reconen gilt natürlich auch. Da ist bis jetzt bloß noch nuiemand drauf gekommen...
Kann man denn "erkennen", von wem der Original-Speaker ist? Oder weiss man, was Ashdown einbaut?
Dann kann man sich per EMail an den eigentlichen Hersteller wenden, die sagen Dir dann gerne, was drin ist und können den Speaker meisstens auch liefern.
Allerdings vielleicht vor dem Kauf den Speaker noch mal durch ne passende Speakersimulation laufen lassen.
In meiner SWR Workingman waren 2 Stck Eminence K12T-200 verbaut, der Sound hat mir auch gefallen, nur war ein Speaker zerschossen. Leider wird der Speaker auch nicht mehr gebaut, und der von Eminence vorgeschlagen Speaker war mit nur sehr wenig XMax und dem Frequenzgang, den die Simu ermittelt hat, sagen wir mal, unbrauchbar. Dazu muss ich sagen, dass ich die Box auf 4 Ohm und ein Stück mehr Leistung pimpen wollte.
Daher hat mein Händler sich die Arbeit gemacht und ein paar 12'' mit den Maßen der SWR-Box durch die Boxensinulation rechnen lassen. Wir sind dann auf den Beyma 12 MW ND gekommen, der zwar nicht ganz billig war, aber die zwei Chassis machen eine richtig gute Arbeit in der 212''.
Also, man kann den Angaben der Produzenten bzw. deren Vertrieb auch nicht immer trauen. Da wird gerne nach dem Motto "das haben wir da, das soll der nehmen" verfahren. Meiner Erfahrung nach.