was machen die Potis an dem Bass? Höhen und Tiefen oder wie beim Jazzbass je ein PU steuern? Ich vermute ersteres, sonst bräuchte es ja den Kippschalter nicht.
Das Poti, welches am weitesten weg von der Klinke ist, ist Volume. Dann kommt der Dreifachschalter, der zeigt auf den jeweils aktiven Pickup, bzw. im Mittelstellung sind beide PU parallel. Das Poti zwischen dem Schalter und der Klinkenbuchse ist die passive Tonblende.
Ich weiß nicht welchen PU ich höre - der Sound ist sogar i.O., also weder dumpf, noch spitz, aber egal was ich drehe oder klicke - es bleicht gleich.
Mein Aria ist leider in meiner anderen Wohnung, aber wenn ich mir die Schaltung ankucke, stimmt da etwas mit der Tonepotiverdrahtung nicht. Meiner Meinung nach (und auch wenn ich
@Cadfael s Schaltungssammlung ankucke) dürfte der Kondensator - die grüne Flunder auf Deinem Bild - nicht am Mittenabgriff sondern müsste am rechten Abgriff sitzen. Der Mittenabgriff geht ans Gehäuse des Potis.
Um zu wissen, welche PUs grade "da" sind, stecke den Bass in einen Amp, Volume am Amp bitte recht leise(!), Volume am Bass voll auf. Dann kannst Du den Schalter umschalten und mit einem Schraubendreher ein Polepiece eines PU berühren. Ploppt es, ist dieser PU in der jeweiligen Schalterstellung zugeschaltet. Ploppt es nicht, ist er weggeschaltet. Die Plopps sind heftig, deshalb den Amp wirklich nur homöopathisch aufdrehen. So findest Du für jede der drei Schalterstellungen heraus, ob die jeweiligen PU zu- oder weggeschalten sind. Sind immer alle da ist der Schalter der falsche. Ist immer nur einer da, ist entweder die Verdrahtung verkehrt, eine Lötstelle offen oder der Schalter defekt. Ist einer lediglich in zwei Schalterstellungen da und der andere nie ist es sehr wahrscheinlich ein Pickup bzw. dessen Kabel.
Tatsächlich könnte ich mit diesem einen Sound auch leben
Aber wenn man mehr Sounds haben kann ist es nie schlecht
"Capacitance" - Kondensator der Tonblende, siehe oben.
Ich würde vor dem Austauschen erstmal WD40 (oder ein anderes Kontaktspray) versuchen - es sei Du sagst, dass es sich wirklich lohnt (und welches dann).
kein WD40. Kontaktspray nur für Schalter, niemals für alte Potis, die verrecken je älter, je schneller mit Kontaktspray. Ah ja: KEIN WD40
Ich könnte nächstes Wochenende schnell in meinen Aria reinkucken, um mit Deiner Verdrahtung zu vergleichen. Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, sieht mir Deine Verkabelung nicht mehr original aus, das heisst, da hat jemand versucht, etwas zu reppen und ist daran gescheitert. Meine ist ja auch nicht mehr original, habe wie gesagt den Kondensator mal getauscht und auch mindestens einmal die Klinkenbuchse, weil die gehen ja hin und wieder mal kaputt.
Gruss
claudio