Aria Pro II - Modell und Preisvorstellung

t.c.

New Member
Bassix
ß704
Hallo zusammen,
ich möchte mein Equipment etwas aussortieren und überlege, ob ich meinen Aria Pro II verkaufe. Ich bin mir aber bezüglich des genauen Modells und des möglichen Preises etwas unsicher. Eventuell ist es ein Integra aus den 90ern. Gekauft habe ich ihn von einem Musikhändler 1994 oder 1995. Der hat den Bass auf passiv umgebaut und den Schriftzug auf der Kopfplatte entfernt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Wissen zu diesem Bass? Was ist der wert? Danke schon einmal und viele Grüße!

Anhänge

• aria1.jpg
    aria1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 86
  • aria8.jpg
    aria8.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 86
  • aria7.jpg
    aria7.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 78
  • aria6.jpg
    aria6.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 78
  • aria5.jpg
    aria5.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 74
  • aria4.jpg
    aria4.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 74
  • aria3.jpg
    aria3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 73
  • aria2.jpg
    aria2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: hui
am ehesten ist das ein IGB-805. aber da stimmt die batwing-kopfplatte eigentlich nicht.
vielleicht ein prototyp oder messemodell (?). (was eigentlich gut wäre, denn dann wäre er vermutlich japan-made. - was dir ohne dokumentation beim wiederverkauf natürlich nicht viel hilft. und wo die prototypen genau hergestellt wurden ist meines wissens unbekannt).

vergleiche: https://guitar-catalog.com/guitar-and-amp/ariapro2/1990/en_09.html

naja, deshalb kann man zum preis nicht viel sagen. wenn du ihn verkaufst, ist er soviel wert, wie du für ihn bekommst.
fehlendes headstock-logo und seriennummer wirkt sich kaum verkaufsfördernd aus - obwohl das vermutlich ein qualitativ gutes instrument ist.

was man noch ziemlich sicher sagen kann. der bass wurde nicht mehr in matsumoku hergestellt, da dort die produktionsstätte 1987 geschlossen wurde und aria die produktion hauptsächlich nach korea verlagerte.
leider haben die IGB-bässe nicht annähernd den kultstatus der SB-modelle. aus heutiger sicht völlig unverständlich, dass die SB-serie eingestellt wurde...

ich würde sagen, wenn er dir selber gefällt, behalten. reich wirst du damit nicht werden. und für den erlös einen "besseren" bass finden, wirst du kaum.

moin , ich stimme hui zu. Ich kaufte Ende der 90er einen MB40 spezial edition zum 40. Geb der Firma, er hat schon einen speziellen Klang, den ich nicht immer mag, aber ich habe ihn immer noch. Andere Bässe mussten gehen. Wer ihn spielte war überrascht wie gut er ist und oft hörte ich den Rat "nur nicht verkaufen de kriegst du nie wieder".
Vielleicht würde ich 300 Euro bekommen, aber was gibts dafür heute??
bässte grüße

weisst du, ob die kopfplatte einfach überlackert ist oder ob das logo abgeschliffen wurde?

bei den batwing headstocks befindet sich normalerweise auf der rückseite die aufgedruckte seriennummer oberhalb der A&D-mechaniken.
IMG_20240602_165014-01.jpeg

wenn du vorsichtig schleifst, kannst du diese eventuell freilegen...

gleiches gilt für das headstocklogo, falls es sich um eine überlackierung handelt...
ich würde mal auf der rückseite anfangen.

sollte die seriennummer zum vorschein kommen, kannst du die rückseite neu polieren und auf der vorderseite das gleiche versuchen. ist da nichts , dann neu schwarz lackieren.

du kannst dir auch überlegen ein replacement decal zu besorgen:

dieses hier würde wohl in etwa passen, wenn du das "RS Knight Warrior" entfernst...
IMG_20240602_165034-01.jpeg
nach dem anbringen mit klarlack überlackieren...
erhöht bestimmt den wiederverkaufspreis, auch wenn du das im angebot klar kommunizieren solltest.
wunder würde ich aber keines erwarten. beliebt sind in erster linie SB-modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten