1. na gut. ist eben Einstellungssache
2. ok,G3 ist langsam wirklich vorbei, aber was ich damit meinte, ist, dass wenn ich meinen 5 Jahre alten PC aufrüsten will, weil er z.B keinen DVD Brenner hat, geht das wesentlich schneller, als mit einem 5 Jahre alten Mac. Desweiteren bin ich kein Windows-, sondern ein PC-Freund, mir ging es da um die Hardware, nicht um die Software.
3. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich möchte immer das Qualitativste/Beste fürs gleiche Geld haben.
4. Keine Arroganz. Erfahrung.
5. Demütigend nicht für mich, aber sicherlich für die Entwickler von BSD. Es regt mich trotzdem auf, auch hier keine Arroganz, denn ich behaupte nicht das ich etwas wie MacOSX schreiben kann, ich hätte aber nie etwas, dass jemand anders geschaffen hat unter meinem Namen verkauft. Das ist für mich abgesehen vom finanziellen Punkt geistiger Diebstahl. Auch wenn es natürlich von Apple Offiziell bekanntgegeben wurde, dass OSX einen BSD-Kernel verwendet, habe ich noch nie einen einzigen Satz in einer Apple-Werbung gesehn von wegen "Die Stabilität von BSD - die Optik von Apple"
6. Ja, gut meinen Atari hab ich hier Weggelassen, weil da Problemkomponenten wie z.B. die Festplatte fehlt [
]
9. emotional, vielleicht schon, persönlich nicht. es ist nicht mein Geld, dass da ausgegeben/verschwendet wird.
7.: Also gut, da ich ja Vorurteile nicht besonders mag und deshalb auch nicht mit unbestätigten Argumenten diskutieren möchte, schaue ich jetzt nur für dich, Bumsfallera, [
] im Applestore nach.
Applestore - Mac Pro: Empfohlene Konfiguration
2x Xeon Duo Core 2,66 GHz
1GB 667 MHz DDR2 Fully Buffered
nVidia GeForce 7300 GT
250GB SATA-300 HDD
16x DL-DVD-Brenner
4xPCIe (wie viele davon 16-Lanes haben ist unbekannt, auf der webseite spricht man nur von "mechanischer Unterstützung für 16-Lane-Karten", was mir sehr nach Mogelpackung aussieht.
Mac OSX (sollte man nicht vergessen, ist ja im Preis enthalten)
-----------
2.519 €
Alternate - Intel-PC (um möglichst nah an den Mac ranzukommen)
699 Xeon Duo Core 2,66 GHz
699 Xeon Duo Core 2,66 GHz
349 Tyan Tempest i5000XL 2x PCIe-16x
119 Kingston 1GB Fully Buffered DDR2-667 Ram
84 nVidia GeForce 7300 GT by ASUS
50 DVD-Brenner
63 250GB Samsung SATA-300 Platte
150 Gehäuse + Netzteil
------------
2213 €
Alternate - AMD-PC (um zu zeigen, dass es gleichwertige Rechenleistung auch billiger gibt, da ich beim PC immer die Wahl habe.)
539 Opteron 2218
539 Opteron 2218
389 Tyan Thunder n6650W 4x PCIe-x16
119 Kingston 1GB Fully Buffered DDR2-667 Ram
84 nVidia GeForce 7300 GT by ASUS
50 DVD-Brenner
63 250GB Samsung SATA-300 Platte
150 Gehäuse + Netzteil
------------
1933 €
Ersparnis Intel-PC:
306€ = 12%
Ersparnis AMD-PC:
586€ = 23%
Und das bei einer halben Stunde Suchaufwand, in einem Onlineshop, der nicht gerade der Billigste ist. Mit ein Wenig mehr Zeit könnte man noch wesentlicheres billigeres finden.
Die Preise für DVD-Brenner, Gehäuse und Netzteil sind jetzt einfach Maximal-Schätzwerte, bin jetzt zu müde um das genau nachzuschauen. Alle anderen Features sind jetzt von mir vernachlässigt worden, weil banal.
Das Betriebssystem kostet bei meinem PC (nicht Windows-Rechner!) auch nichts, Linux gibts ja bekanntlerweise umsonst.
Nach meiner inzwischen 45minuten dauernden Studie stelle ich fest, dass die Preisspanne zwischen Mac und Pc gesunken ist. Aber der PC liegt noch deutlich vorne. Und 586€ sind eine Menge geld. Für 2519€ kann ich mir also entweder ein Mac-Arbeitstier oder ein PC-Arbeitstier (kommt unter den Tisch) und noch dazu (der Optik wegen ;P) einen Mac-Mini kaufen (kommt auf den Tisch) oder eine bessere Hardwareautattung. Oder noch besser einen schönen E-Bass (nicht nur der Optik wegen [
]).
Da es nun halb eins ist, wünsche ich einen guten Morgen, hoffe das sich die Mühe für meinen offiziellen Bassic-Mac-vs-PC-Preisvergleich gelohnt hat und gehe jetzt schlafen.