Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also auch eine Art Anti-Idol. Auch ohne Doping scheiden sich an ihm die Geister.Nicht den gedopten Radhannes
Mir sind auf jeden Fall band- und songdienliche Bassisten immer schon - auch persönlich - lieber gewesen,
Bei Wooten berührt mich mehr der Mensch als der Musiker (Geschmacksache), aber hört doch mal, was zum Thema sagt, besonders, was er über MM sagt bei 2:40:
Scheint mir ein bisschen so als ob das Hautproblem vieler der moderne Berkeley-Funk/Fusion ab den 80ern ist. Muss gestehen das ich der Musik auch so gut wie nix abgewinnen kann, aber das ist halt für improvisiernde Instrumentalisten immer noch das Genre in dem man zeigt was man drauf hat.
Verstehe auch nicht so ganz wie wir von sowas zu dem modernen, glattgebügelten Kram gekommen sind. Ich tippe mal das Yamaha DX7 Keyboard trägt da viel Verantwortung...
1972:
2016:
Für mich ist ein Anti-Idol einer, der mich verleitet, genauso sein/spielen zu wollen, wie er selbst. Ein Idol hingegen zeigt mir neue Möglichkeiten auf und schickt mich dadurch auf den Weg um meinen eigenen Stil zu entwickeln.
Beispiel:
In den Anfängen der 90er war mein Idol Mark King. Ich wollte unbedingt so slappen können wie er und übte das wie blöd. Dann kaufte ich mir noch nen Status-Bass und fing an in meiner Band bei jedem neuen Song meine Basslinien zu slappen. Ich erntete dadurch viel Aufmerksamkeit und Bewunderung bei meinen Bandkollegen und bei anderen BAssern. ABER,...nach nem halben Jahr habe ich gemerkt, dass diese Spieltechnik 1. nicht zu unserer Musik passte und 2. mein Fokus von "schreiben guter Songs" zu "schreiben von komplizierten Basslinien" gewechselt hat. Das war dann irgendwie zwar "Cool" 7/8el, 12/4el und 5/4el Takte zu spielen/slappen, war aber eher eine "beweihräucherung" meines Bassspiels und weniger Songdienlich.
Nachdem ich das erkannt hatte, habe ich mich dann wieder meinem "alten Idol" Sting zugewandt. Durch das genaue hören seines Songs habe ich gelernt, wie man einen Bass in einem song einsetzen kann und welche Wirkung unterschiedliche Basslinien haben. Das hat mir viel geholfen meinen eigenen Stil zu entwickeln und den Bass in den Songs eine vordergründige Rolle zu geben.
Also bei mir:
Mark King = Anti Idol
Sting = Idol
dann probier mal dazu zu singen während Du spielst...Sting Songs finde ich auch einige sehr nett, aber sein Bass-Spiel finde ich unfassbar langweilig