Anständiger Flanger für Bass (gefunden: oder doch nicht?)

machs doch wie ich.... einfach bei ebay gebraucht kaufen und in ruhe testen. wenns nichts ist bekommt man die pedale mehr oder weniger für die selbe kohle wieder los. die ebay gebühren betrachte ich dann immer als leihgebühr - dann tut's auch nicht weh :-)

Meine Güte, das Gejammer wegen der Farbe schon wieder. Ist dir das ernsthaft peinlich? :o)

Ich haue in die selbe Kerbe wie Wasabi... Der Maxon ist der Hammer.

Mal eine Frage an wasabi:
Maxon hat ja in den 80ern für Ibanez die Effekte produziert. Sind der Ibanez FL9 und der von dir empfohlene Maxon sich irgendwie ähnlich oder sind das zwei völlig verschiedene Serien?

Nachdem es auch von Ibanez den FL-301 gibt, würde ich schon einen gewissen Unterschied unterstellen... aber der Herr Meerrettich hat da doch schon einiges an Wissen mehr denke ich, daher warte auch ich gespannt auf die Antwort

ich auch

@Alex. Ich kaufe grundsätzlich keine Sachen die ich hässliche finde, dafür is mir mein Geld zu schade..soo schlimm is der Boss aber garnicht, hab nochmal geguckt. Is eher Lila/Purple.

Ich denke der wird es auch, habe ein nettes Angebot für einen gebrauchten BF-2 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an wasabi:
Maxon hat ja in den 80ern für Ibanez die Effekte produziert. Sind der Ibanez FL9 und der von dir empfohlene Maxon sich irgendwie ähnlich oder sind das zwei völlig verschiedene Serien?
wie schon gesagt, ich hab den Ibanez nie gehört... obwohl ich sogar mal einen besessen habe... aber der war kaputt und ich zu faul zum reparieren. ebay und weg damit fürn appl undn ei :-)

rrrrr

57465_l.jpg

So der doch recht knallige BF-2 (von der Farbe) von Subsonic 777 ist bei mir eingetrudelt. Er klingt wesentlich besser als meine Beringer Kopie (oder Harley Benton?) Hab mit ihm gleich mal das Intro von bleeding me (Metallica) gespielt. Da ich viele solcher Läufe spiele kann ich ihn gut gebrauchen. Sehr cool.
Auf die Farbe muss ich trotzdem erstmal klar kommen.

Man kann ihn schön dezent chorusmäßig einstellen und den Jet kann er auch...Dabei wird kaum Bass geklaut und er klingt warm. Empfehlung!

P.S der BF-3 hätte mir zu viele Regelmöglichkeiten-

Hallo,

würde auch ein Zoom MS60B ins rennen werfen.
Ich verkaufe gerade ein Line6 M5, das hat auch u.a. einen sehr guten Flanger.

Für gelegentliche Nutzung sind die Digi Effekte ein gute, günstige und flexible Lösung.

Habe gerade mein großes Board komplett aufgelöst. Bin erheblich glücklicher als vorher.

Der Kompromiss im punkto Sound ist kleiner als man meinen möchte,
auch wenn analoge Pedale schon oft besser klingen. Sie sind aber auch oft "one trick Ponys".
Aber gerade Flanger, Chorus, Hall, delay usw ist mit den Digi Pedalen sehr gut umsetzbar.
Ein True Bypass ist aber bei den Digi Pedalen wichtig, sonst läuft das Signal permanent über die Wandler und das stört mich ziemlich.

Und:
EQ, Preamp und Kompressor NUR analog und das bitte hochwertig.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Aber gerade Flanger, Chorus, Hall, delay usw ist mit den Digi Pedalen sehr gut umsetzbar.

Hi Paul. Ich möchte one trick ponys bei Effekten, weil ich rumgedrehe hasse. Außerdem muss ich dir für mein Empfinden wiedersprechen, was zu mindest chrous angeht. Habe einige digis getestet die auch sauteuer waren, der EHX Small Clone klingt für mich um einiges wärmer und schöner. Ich nutze neben meinem Korg Pitchblack eh nur 1-2 Effekte (Chrorus/Flanger), von daher brauche ich keine Digi-Multis. Es wird allerdings noch eine Nobles ODR-1 hinzukommen, einfach mal zum testen.

Ja, mag sein. Aber spielt das wirklich eine Rolle?
In dem Song den du oben gepostet hast, hört doch kein Mensch ob das jetzt ein Analoger oder Digi Flanger ist.
Aber das gilt natürlich für viele Dinge und ist somit eigentlich kein wirkliches Argument.
Das ist individuelle Ermessenssache.....

Rumdrehen musst du eigentlich auch nicht so viel, die Effektmodelle im Zoom haben nur wenige Parameter.
Aber ich versteh schon was du meinst, du bist halt Purist.
Das ist natürlich völlig ok und nachvollziehbar.

Ich bin seeeehr pingelig bei Bass, Amp und Box,
aber nicht bei Effekten die ich nur hier und da mal einsetze.
Mindestens 90% spiele ich sowieso komplett ohne Effekt.

Die Pedalboard Fummelei ist mir dann doch einfach zu teuer und zeitaufwändig.
Aber Spaß macht's natürlich schon.....bis zu einen gewissen Punkt.....und den habe ich gerade erreicht.....

Wer weiß, vielleicht packt es mich ja mal wieder, und ich baue mir dann wieder sowas in der Art:
243066_10150196106695318_125824375317_7559483_4083917_o.jpg

Das MS60B reicht mir persönlich im Moment dicke und macht auch noch spaß.
Allerdings nur, wenn ich es komplett aus dem Signalweg nehmen kann.

Buuuuuummmm,
Paul

Das MS60B reicht mir persönlich im Moment dicke und macht auch noch spaß.

Ich hatte auch überlegt es mir zu holen...bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 1-2 Effekte die ich nutze auch wirklich in guter Qualität haben möchte. Wie gesagt ich hab auch viele Choruspedale getestet und der Small Clone hatte dann den Sound. Was mich noch abgehalten hat, war echt der Gedanke mich oft nach so einer kleinen Fummelkiste bücken zu müssen.

So ein Pedalboardextremismus wie da unten, das is auch überhaupt nichts für mich. Wie gesagt ich nehme Effekte, um einen Songparts hervorzuheben. Speziell melodiöse Basslines in Intros etc. Ich spiele auch zu 90% "ohne".

Ich hatte auch überlegt es mir zu holen...bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 1-2 Effekte die ich nutze auch wirklich in guter Qualität haben möchte. Wie gesagt ich hab auch viele Choruspedale getestet und der Small Clone hatte dann den Sound. Was mich noch abgehalten hat, war echt der Gedanke mich oft nach so einer kleinen Fummelkiste bücken zu müssen.

So ein Pedalboardextremismus wie da unten, das is auch überhaupt nichts für mich. Wie gesagt ich nehme Effekte, um einen Songparts hervorzuheben. Speziell melodiöse Basslines in Intros etc. Ich spiele auch zu 90% "ohne".

Ja, klar. Das macht natürlich Sinn.

Zum Zoom:
Das Ding lässt sich sehr einfach und schnell bedienen. Du bist Instant an den Parametern. Auch die gewünschte Reihenfolge der Memory Patches sind ruck zuck gemacht.
Das war für mich ein ganz wichtiges Keiterium. Ich hasse es auch mich durch Menüs zu klicken....
Das hat Zoom wirklich gut gelöst. In Verbindung mit einem True Bypass Loop Pedal ist das Ding eine echte Waffe.

Buuuummmm,
Paul

Das hört sich als ob du zufrieden bist. Spannend fände ich mal die Langzeitzufriedenheit bei so einem Teil.

Ich hab grad mit dem BF-2 mal das hier mitgespielt. Den Sound schafft er 1:1...nur das ich keinen Wal spiele

Langzeitzufriedenheit bei Pedalen?
Du machst wohl Witze!:-)

Das einzige Pedal, das ich nach Monaten immer noch fantastisch finde, ist der Empress Compressor.
Da gibt es im Moment keine Alternative für mich.

Wie gesagt ist das alles sehr individuell.
Das Zoom ist aber wirklich gut.
Für 99€ ein echter Keeper.

Buuuuuuummmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten