anspruchsvolle sachen in der stimmung cgcf

markus.henn

New Member
Bassix
ß246
servus liebe bassfrauen und bassmänner
ich spiele jetzt seit einem jahr in einer metalband und suche jetzt tabs in der stimmung cgcf die technisch etwas anspruchsvoller sind, weil ich das gefühl habe im moment zu stagnieren und das ist als musiker in meinen augen tödlich deswegen hoffe ich das ihr mir da abhilfe verschaffen könnt.
p.s ich spiele nur mit pick und möchte auch dabei bleiben ich weiß das liegt im widerspruch zu der obengenannten aussage aber ich denke es geht auch mit pick anspruchsvoll![ooo]

Wenn Du mit dieser Stimmung weiterspielst, wirst Du m.E. zwangsläufig stagnieren. Du bist damit auf ganz bestimmte Stücke festgelegt, wie Du ja gerade selbst merkst. Wirklich anspruchsvolle Stücke wirst Du in dieser Stimmung kaum finden.
Mein Tip: stimme den Bass in normaler EADG Stimmung und fang an, in Tönen zu denken statt in Tabulaturen, dann wirst Du als Bassist weiterkommen.
Es hört sich ziemlich altmodisch an: Basis für gutes Spiel, gleich in welcher Stimmung das später stattfindet, ist gutes Handwerk und dahin kommt man am besten, indem man zuerst die Standardmethoden erlernt und beherrscht. Wenn Du Standard-Fingersatz beherrschst, die Töne ohne Überlegen auf dem Griffbrett findest und auch rhythmisch alles klappt, kannst Du, wenn Du das dann überhaupt noch willst, auch andere Stimmungen benutzen.

ich geb dir volllkomen recht viktor im großen und ganzen stagniert mein spiel mit dieser stimmug aber die ist auch nicht auf meinen mist gewachsen (jetzt ratet mal von wem die idee kam.....[;-)]) ! aber um jetzt direkt gewisse kommentare wie ``dann spiel doch in ner anderen band `` vorwegzunehmen ich spiele mittlerweile wieder gerne in der band (war zeitweise als wir drei!!!! gitarristen hatten nicht mehr so lustig) und wenn die so spielen wollen (leitspruch:spielst du noch dropped d oder lebst du schon [):]) tja dann werde ich da nicht viel dran ändern können und deswegen auch dieser thread!

Lass doch die Eierschneider Dropped spielen solange sie wollen. Es geht bei der ganzen Sache doch prinzipiell nur um 4 Halbtöne, die tiefer als normale Stimmung sind. Hängen davon wirklich die ganzen Stücke ab? Prinzipiell kannst Du die Sachen auch alle in Normal-Stimmung spielen, die Stücke werden ja nicht nur aus den 4 o.g. Halbtönen bestehen. Das meinte ich mit 'in Tönen denken'. Spiel die paar Töne halt eine Oktave höher, das klingt nicht viel schlechter und setzt sich evtl. sogar besser durch. Ansonsten würde ich den Umstieg auf einen 5-Saiter empfehlen, da kommst Du in Standard-Stimmung sogar noch einen halben tiefer. Wenn Du die G.Saite nicht unbedingt brauchst, wäre auch HEAD Stimmung zu überlegen, da kannst Du wenigstens einen richtigen Fingersatz spielen.

wir machen ja metal und mann muss ganz klar sagen entweder alle dropped oder keiner dein vorschlag mit der normalstimmung auf nem viersäiter ist nicht durchführbar sonst geht ja der ganze druck verloren die idee mit dem fünfsaiter hab ich auch schon länger und sobald ich mal wieder etwas flüssiger bin (student [;-)]) werde ich mir den auch zulegen!

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Wenn Du mit dieser Stimmung weiterspielst, wirst Du m.E. zwangsläufig stagnieren. Du bist damit auf ganz bestimmte Stücke festgelegt, wie Du ja gerade selbst merkst. Wirklich anspruchsvolle Stücke wirst Du in dieser Stimmung kaum finden.

Sorry aber da muss ich widersprechen:

An der C-G-C-F stimmung ist doch NIX anders als an der E-A-D-G stimmung ausser dass es nicht nur der quartenabstand zwischen den Saiten ist sondern halt einmal eine quinte und 2 quarten! Prinzipiell ist das nichts anderes als die "normale" Stimmung....man muss halt nur umdenken da die Töne auf dem Griffbrett an anderen Stellen liegen!

Ich sehe da keinen Unterschied zu der normalen stimmung nur dass du halt Töne 2 Ton tiefer als das E spielen kannst! Du musst halt nur n anderen als den normalen Fingersatz benutzen....in der klassik gab es ja auch anders gestimmte "Solo-Kontrabässe" oder das Cello ist ja auch im Quinten-Abstand bespannt und trotzdem spielbar! [;-)]

@cloud
Brauchst du deine G-Saite zwingend? Schonmal überlegt ob du deinen Bass nicht B-E-A-D besaiten willst....dann musst du halt nicht umdenken und kriegst genug tabs, nämlich die von 5 saitern. Musst halt alle Töne von der G-Saite auf der D-Saite spielen, das dürten aber normalerweise nicht sooo viele sein!
EDIT: Ich sehe: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das wurde schon gesagt....ich rate trotzdem zur B-E-A-D-Stimmung

so far
f.

mir wurde es ja schon reichen ab und zu auf dgcf (also nur einen ton runter) zu spielen aber naja ihr kennt ja die berühmten eierschneider[**/]

Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Du lässt Dir von den Gitarristen vorschreiben, welche Stimmung DU zu spielen hast?

Arbeitet Ihr denn nicht mit Akkorden? Dann ist es doch total egal, wer wie gestimmt ist oder?

Oder müssen Deine Finger mit denen der Gitarristen aus ästhetischen Gründen synchron aussehen?

ich schätze mal dass die Gitten ihre Schneider so tief gestimmt haben dass D-G-C-F nicht mehr reicht.....was ich imho aber für völlig schwachsinnig halte da die Gitte (die ja auch sonst net gut klingt! [):][^]) in dem frequenzbereich nix brauchbares produziert!

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b

Sorry aber da muss ich widersprechen:

An der C-G-C-F stimmung ist doch NIX anders als an der E-A-D-G stimmung ausser dass es nicht nur der quartenabstand zwischen den Saiten ist sondern halt einmal eine quinte und 2 quarten! Prinzipiell ist das nichts anderes als die "normale" Stimmung....man muss halt nur umdenken da die Töne auf dem Griffbrett an anderen Stellen liegen!

Ich sehe da keinen Unterschied zu der normalen stimmung nur dass du halt Töne 2 Ton tiefer als das E spielen kannst! Du musst halt nur n anderen als den normalen Fingersatz benutzen....in der klassik gab es ja auch anders gestimmte "Solo-Kontrabässe" oder das Cello ist ja auch im Quinten-Abstand bespannt und trotzdem spielbar! [;-)]
Naja, dann üb' mal Skalen mit der CGCF Stimmung. Das ist was für Masochisten.
Die Solokontrabass-isten sind i.d.R. absolut firm auf ihrem Instrument, da ist das kein Problem. Beim Cello ist es auch nicht weiter tragisch, weil die Tonabstände ja nicht allzu weit voneinander weg sind, also kein Problem beim Greifen, und auch hier hat's i.d.R. Berufsmusiker.

Zitat:Original erstellt von: victor9000
Naja, dann üb' mal Skalen mit der CGCF Stimmung. Das ist was für Masochisten.
Die Solokontrabass-isten sind i.d.R. absolut firm auf ihrem Instrument, da ist das kein Problem. Beim Cello ist es auch nicht weiter tragisch, weil die Tonabstände ja nicht allzu weit voneinander weg sind, also kein Problem beim Greifen, und auch hier hat's i.d.R. Berufsmusiker.

Also ich meine die skalen sind da auch nicht viel anders und im metal ist ja sowieso nicht viel mit walking-lines! [;-)] von daher dürfte es nicht so schlimm sein dass die skalen "schwieriger" / anders zu spielen sind!

Aber in einem stimme ich dir zu:
B-E-A-D wäre wohl die einfachste lösung auf nem 4 saiter! oder halt nen 5er kaufen! [8]

so far my 0,02$
f.

Zurück
Oben Unten