Anschlussprobleme!!!

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.582
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen E-Bass und einen A-Bass. Den E-Bass habe ich wie folgt angeschlossen:
E-Bass --> Zoom B2.1U --> Amp.

Vom Zoom aus gehe ich zusätzlich über den DI-Ausgang in die PA. Das klappt ja auch alles wunderbar.

Nun würde ich gerne zusätzlich meinen A-Bass so anschließen:
A-Bass --> Zoom B2.1U --> PA.

Denn wenn der A-Bass auch über den Amp läuft, habe ich nur Dröhnen und Rückkopplungen!!! Der Amp sollte also nicht angesteuert werden, wenn ich den A-Bass benutze.

Kann ich das irgendwie mit einer A/B-Switch-Box wie beispielsweise der 2-Kanal-A/B-Box AB200 von Behringer (die ich mir noch nicht gekauft habe!) regeln?

das müsstest du eigentlich mit ner stinknormalen A/B box regeln können (wie der von Behringer) ...

die andere frage ist, warum dein a-bass immer rückkopplungen verursacht.
hast du mal niedrigere gain-einstellungen am amp durchprobiert ???

Zitat:Original erstellt von: Deuce

das müsstest du eigentlich mit ner stinknormalen A/B box regeln können (wie der von Behringer) ...

Tja müsste, aber wie? Mit den Anwendungsbeispielen der Bedienungsanleitung konnte ich das Problem nicht lösen!

Zitat:Original erstellt von: Deuce

die andere frage ist, warum dein a-bass immer rückkopplungen verursacht.
hast du mal niedrigere gain-einstellungen am amp durchprobiert ???

Weniger Gain ist natürlich weniger Rückkopplung, aber ich bekomme sie nicht weg! Und jedes mal wenn ich den Bass wechsle die Ampeinstellungen ändern[xx(]

@ sKu:
Ich nehme die Zoom als DI-Box, es hat einen entsprechenden Ausgang und mein Amp hat leider keinen Mute-Schalter.
Gibt es so was als Bodentreter, damit ich es zwischen Zoom und Amp schalten kann? Denn mit einer A/B-Box vor dem Zoom und einem "Mute-Treter" zwischen ZOOM und Amp müsste mein Problem gelöst sein?!

Zitat:Original erstellt von: sKu

Du kannst natürlich eine AB-Box dazu verwenden.
Du läßt den zweiten Signalweg einfach "ins leere laufen".

Brummt da nichts, wenn ich einen Signalweg einfach offen lasse? Diese Lösung würde aber mit der Behringer AB200 funktionieren! Dann würde ich nur eine A/B-Box benötigen.

Ich bestell sie einfach mal und probiere es aus, zurück schicken kann ich sie ja immer noch!

Die Behringer AB200 ist gekommen und trotz Behringer funktioniert es wunderbar damit.

Mit dem ersten Fußtaster kann ich zwischen E- und A-Bass wechseln, mit dem zweiten zwischen Amp und "Leerlauf".
Das Zoom wird durchgeschleift und hat über den eigenen DI-Ausgang immer eine Verbindung zur PA.

Problem gelöst!!![:D]

Zurück
Oben Unten