Anschluss Zusatzbox an BS412

ibanezblazer

Active Member
Bassix
ß4.820
Hallo!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Dynacord BS412-Basscombos. Dieses Teil hat einen XLR-Anschluss an der Front, eigentlich gedacht zum Verbinden mit der damals erhältlichen Zusatzbox von Dynacord.
Am Anschluss selbst ist aufgedruckt "200W, 8 Ohm".
Kann man beim Anschluss einer beliebigen Box (hätte da noch eine uralte Solton 2x15er mit unbekannter Impedanz und eine Ampeg 8x10 mit 4Ohm) eigentlich irgendwas falsch machen? Ich meine damit nicht unbedingt die Sinnhaftigkeit, sondern ob man damit irgendeinen Defekt am Verstärker provozieren kann. Falls mich meine geringen, verblassenden elektrotechnischen Grundkenntnisse nicht täuschen, ist doch nur ein Röhrenverstärker bei falscher Lautsprecheranpassung beleidigt....lieg ich da richtig?
Schonmal Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Robert

Bei einem Transistoramp darfst du die Mindestimpedanz nicht unterschreiten, was du mit der Ampeg Box aber machen würdest. Also schon mal auf keinen Fall die Ampeg anschließen!

Edit:
Falls Interesse besteht, das verstaubte Wissen wieder aufzufrischen - der User Cadfael hier aus dem Forum hat eine erstklassige Wissennsammlung zusammengestellt:
[URL]http://161589.homepagemodules....erstaerker-Boxenverkabelung-Version.html[/url]

Für dich dürfte Seite 26 des PDF's interessant sein!

Zuletzt bearbeitet:
An den 412 darfst Du nur eine 8-Ohm-Box anschließen.
Das Netzteil würde es lockerst verkraften, aber die Endstufe hat keine Schutzschaltung (DC mit Relais), so daß sie im Schadensfall den/die Speaker mit in den Tod reißt.
Sie ist zwar ziemlich robust und für ihre 250W sin auch ganz gut und kräftig, aber heikel zu reparieren..... nur mal so als Anmerkung

Zurück
Oben Unten