Stellt auch mal einen Song vor wie „Missing You“ (John Wait) oder „Just The Way It Is“ (The Rembrandts). Bei Songs dieser Art spiele ich gerne kurze Achtel (ich habe schon Bezeichnungen von „gepumpt“ bis „gepunktet“ gehört; sagen wir mal „moderates Staccato“). Ohne Plek.
Dabei gilt es, die Saite angemessen abzudämpfen.
Lösung 1: Greifhand „zieht ab“ (der Druck wird weggenommen, der Finger bleibt auf der Saite liegen und dämpft daher)
Problem: Metallisches Geräusch beim Wiedergreifen. Das wird um so deutlicher/unangenehmer, je schneller ich spiele und infolgedesssen desto härter ich die Saite auf den Bundstab „draufhaue“. Das passiert mir auch, wenn ich schnelle Läufe (z.B. Tonleitern) versuche.
Lösung 2: Schlaghand dämpft.
Problem: ich mag das „Pfr“-Geräusch nicht, dass man kurz durch den/die Saite abstoppenden Finger erzeugt.
Lösung 3: EQ anpassen ("Draht-sound" wegregeln).
Dann mag ich aber den Ton nicht mehr, wenn derselbe Song eine langen Ton mit viel Sustain erfordert.
Kennt ihr das Problem, und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
(Und kann man so etwas überhaupt schriftlich diskutieren [])
Dabei gilt es, die Saite angemessen abzudämpfen.
Lösung 1: Greifhand „zieht ab“ (der Druck wird weggenommen, der Finger bleibt auf der Saite liegen und dämpft daher)
Problem: Metallisches Geräusch beim Wiedergreifen. Das wird um so deutlicher/unangenehmer, je schneller ich spiele und infolgedesssen desto härter ich die Saite auf den Bundstab „draufhaue“. Das passiert mir auch, wenn ich schnelle Läufe (z.B. Tonleitern) versuche.
Lösung 2: Schlaghand dämpft.
Problem: ich mag das „Pfr“-Geräusch nicht, dass man kurz durch den/die Saite abstoppenden Finger erzeugt.
Lösung 3: EQ anpassen ("Draht-sound" wegregeln).
Dann mag ich aber den Ton nicht mehr, wenn derselbe Song eine langen Ton mit viel Sustain erfordert.
Kennt ihr das Problem, und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
(Und kann man so etwas überhaupt schriftlich diskutieren [])