Anregungen für einen neuen "Komfortbass"?

Schwob

Member
Bassix
ß1.371
Liebe Bassenden,

ich spiele seit geraumer Zeit einen Harley Benton HBB5000. Das Teil ist komplett gepimpt, nur noch das Holz ist original. Mehr ist nicht mehr rauszuholen. Allerdings: Das Ding ist wirklich komfortabel. Relativ zierlicher Hals für einen Fünfsaiter, ziemlich tief tiefergelegt... vom Spielgefühl her bin ich recht zufrieden.

Nun ist es an der Zeit, doch mal was Besseres anzuschaffen. Vom Sound her möglichst flexibel, vom Spielgefühl her möglichst komfortabel wie der Benton und vom Preis her sagen wir mal zwischen 1k€ und 1,5k€. Und natürlich fünf Saiten.

Was wären Eure spontanen Vorschläge?

Welches Teil sollte ich unbedingt mal anspielen?

Angespielt hab ich bisher Sandberg und Maruszczyk. Beide Hersteller machen interessante Instrumente, aber beide verbauen auch dickere Hälse...

Grüße

Schwob

Zitat:Original erstellt von: Schwob

Vom Sound her möglichst flexibel, vom Spielgefühl her möglichst komfortabel wie der Benton und vom Preis her sagen wir mal zwischen 1k€ und 1,5k€. Und natürlich fünf Saiten.

Was wären Eure spontanen Vorschläge?
also bei den kriterien war mein erster gedanke ibanez mit aktiver elektronik. modell kann ich nicht wirklich was vorschlagen, weil mich i-ruder eher eine preisklasse darunter interessiert haben. soll heissen, ich weiss nicht, was die "steigerungen" von soundgear, ergodyne etc. sind.

Zitat:Original erstellt von: elch
also bei den kriterien war mein erster gedanke ibanez mit aktiver elektronik.

Zumindest die günstigen Ibanez gefallen mir vom Sound her nicht so, den empfinde ich als irgendwie unpersönlich. Vom Handling her ist natürlich Ibanez der Laden mit den schlanken Hälsen... ist der Sound bei den nobleren Ibanez-Modellen so viel anders?

Von deiner Beschreibung her hätte ich jetzt sofort Ibanez Soundgear gesagt.
Allerdings kosten die so um die 600€. Aber probier doch mal Ibanez' Prestige-Serie.
Wenn die den günstigen entsprechen und einfach noch besser verarbeitet sind geiler klingen,
dann sind sie auf jeden Fall ein Anspieltipp.
Ich kenne nur den Soundgear von Ibanez und habe mich damals in ihn verliebt, weil er so bequem bespielbar war.

Du findest den Sound unpersönlich? Kann ich irgendwie verstehen, aber das liegt wohl an der Flexibilität.
Es wird wohl kaum jemand sagen, "Wow, dass klingt nach nem Ibanez", die Teile sind sehr flexibel im Sound,
wenn man aber keine härtere Musik machen will, dann sind sie sehr gut!

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Du findest den Sound unpersönlich? Kann ich irgendwie verstehen, aber das liegt wohl an der Flexibilität.
Es wird wohl kaum jemand sagen, "Wow, dass klingt nach nem Ibanez", die Teile sind sehr flexibel im Sound,
wenn man aber keine härtere Musik machen will, dann sind sie sehr gut!

Ich habe einen älteren Soundgear SRX300. Dieser Viersaiter ist sicherlich ein geiles Teil, vor allem für Einsteiger, da er relativ nett klingt und super spielbar ist.

Gerade habe ich ihn noch mal mit meinem gepimpten Benton (Delano Pickups, Noll Elektronik) verglichen... der Benton bietet halt schon deutlich mehr Sound, viel mehr Hifi, sehr detailliert aber auch ordentlich tief (und auch empfindlicher bei unsauberer Spieltechnik). Das Ibanez-Paddel klingt halt "irgendwie nach Bass". Reißt mich überhaupt von keinem Hocker.

Dennoch ist es ein guter Hinweis, die nobleren Modelle von Ibanez mal zu befingern. Die sehen alle so edelbassig aus, nunja. Mir ist edler Klang wichtiger. Aber ein Möbelfinish wie bei meinem Benton würde ich zur Not einfach in Kauf nehmen. ;-)

Grüße,

Schwob

Das Ibanez-Paddel klingt halt "irgendwie nach Bass". Reißt mich überhaupt von keinem Hocker.

Dann teste mal die neueren. Meiner klingt schon Richtung Hifi.
Sehr sauberer, aufgeräumter Klang und in alle Richtungen flexibel.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

1-1,5k€, flacher Hals, universeller Sound ... da würde ich mich mal nach einem gebrauchten Stingray 5 oder Lakland umsehen.

Gebraucht auf jeden Fall!!! Hab damals 1200 für nen Stingray5 gezahlt - als ich ihn verkaufte (ich depp) hab ich das gleiche bekommen.

Fällt mir spontan die BTB reihe von ibanez ein ...
[url="https://www.thomann.de/de/ibanez_btb675_ntf.htm"]BTB-675[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/ibanez_btb775pb_cm.htm"]BTB-775[/url]
[url="https://www.thomann.de/de/ibanez_btb1305e_ntf.htm"]BTB-1305E[/url]

lassen sich meiner meinung nach absolut genial spielen (habe momentan auch n saitenlagenmäßig gepimpten Harley benton, aber der hat absolut keine chance gegen die Ibanezen!)!
Optisch natürlich alle n leckerbissen! Und klanglich kenn ich deinen geschmack natürlich nicht, aber mir gefallen sie sehr gut!

Einziges Manko: kosten leider alle nicht so ganz viel ^^

edith meint noch, du sollst dir den BTB675 zweimal kaufen (dann biste bei ca 1400€) und den zweiten mir schenken^^

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

1-1,5k#8364;, flacher Hals, universeller Sound ... da würde ich mich mal nach einem gebrauchten (...) Lakland umsehen.

war auch meine erste idee...bzw. wäre auch ein neuer/ungebrauchter lakland skyline ne überlegung wert.

Ich kann nur immer wieder sagen, wie zufrieden ich mit meinem BassLine Buster bin [;-)]
Aber Preis liegt dann natürlich an deiner Obergrenze..

Nun ist es an der Zeit, doch mal was Besseres anzuschaffen. Vom Sound her möglichst flexibel, vom Spielgefühl her möglichst komfortabel wie der Benton und vom Preis her sagen wir mal zwischen 1k€ und 1,5k€. Und natürlich fünf Saiten
Warum eigentlich?

Die Frage ist ernst gemeint [:-)]. Es liest sich für mich so, als ob Du mit dem HB komplett zufrieden wärst. Worin entspricht er denn NICHT Deinen Vorstellungen?

Gruß, Jerry

Also ich hatte mal nen Warwick Corvette $$ angespielt, der hatte nen abgeflachten Hals, hat sich dadurch wirklich wunderbar bespielt fürn 5 Saiter und ich hab wirklich sehr kleine Hände.. . Bin mir nur nicht sicher ob diese Hälse standart sind, weil hab von Warwick auch schon oft Baseballschläger erlebt

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Die Frage ist ernst gemeint [:-)]. Es liest sich für mich so, als ob Du mit dem HB komplett zufrieden wärst. Worin entspricht er denn NICHT Deinen Vorstellungen?

Zufrieden schon, aber nicht komplett. Die Bespielbarkeit gefällt mir sehr gut, das ist wohl wahr. Ich hab aber ein Problem mit dem Sound: Der ist zwar nun nach all dem Gepimpe durchaus amtlich, aber im Prinzip gibt es nur eine vernünftige Einstellung. So wird zum Beispiel nur spärlich geknurrt... Das Paddel ist mir zu unflexibel geworden.

Abgesehen davon habe ich aus anderen Gründen eine materielle Belohnung verdient, und was läge da näher als eine klangvolle, eerm sinnvolle Art der Wirtschaftsförderung, nee nich...

Zitat:Original erstellt von: Hinne

Ich kann nur immer wieder sagen, wie zufrieden ich mit meinem BassLine Buster bin [;-)]

Die Paddel von BassLine sehen ja interessant aus.

Ich hab hier im Süden von Germanistan (Tübingen) ein ziemliches Problem mit Shops... da ist irgendwie kaum was in Reichweite mit Auswahl. Wie soll man da einen Maruszczyk Frog oder Elwood L mit einem BassLine Buster Classic und einem der noblen Ibanez-Paddel vergleichen, wenn man mit Glück einen der vier Bässe im Laden vorfindet. [**/]

Übrigens, den Lakland Skyline find ich schon rein optisch irgendwie gruselig. Ich weiß, das ist nicht die Hauptsache... aber immerhin kuckt das Laienpublikum meist mehr als dass es hört. [:O!]

Grüße,

Schwob

Zitat:Original erstellt von: Hinne

Die Paddel von BassLine sehen ja interessant aus.

Ich hab hier im Süden von Germanistan (Tübingen) ein ziemliches Problem mit Shops... da ist irgendwie kaum was in Reichweite mit Auswahl. Wie soll man da einen Maruszczyk Frog oder Elwood L mit einem BassLine Buster Classic und einem der noblen Ibanez-Paddel vergleichen, wenn man mit Glück einen der vier Bässe im Laden vorfindet. [**/]

Übrigens, den Lakland Skyline find ich schon rein optisch irgendwie gruselig. Ich weiß, das ist nicht die Hauptsache... aber immerhin kuckt das Laienpublikum meist mehr als dass es hört. [:O!]

Grüße,

Schwob
fahre er zum Rockshop nach Karlsruhe oder nach Jettingen-Scheppach zum Station-Music. Und wenn schon schwäbisch, dann doch bitte Eyb-bässe aus Leonberg. Dürften zwar preislich außerhalb deines Rahmens liegen, aber evtl gebraucht gut zu kriegen....

Zitat:Original erstellt von: Jacofan
fahre er zum Rockshop nach Karlsruhe oder nach Jettingen-Scheppach zum Station-Music. Und wenn schon schwäbisch, dann doch bitte Eyb-bässe aus Leonberg. Dürften zwar preislich außerhalb deines Rahmens liegen, aber evtl gebraucht gut zu kriegen....
Gaaanz genau, so mache er's [¦)]

Wenn ich dann noch "Sound of Music" in Stuttgart und "Soundland" in Fellbach vorschlagen dürfte. Ich war zwar schon eine Ewigkeit nicht mehr dort, aber die waren früher immer recht gut sortiert.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Wenn ich dann noch "Sound of Music" in Stuttgart und "Soundland" in Fellbach vorschlagen dürfte. Ich war zwar schon eine Ewigkeit nicht mehr dort, aber die waren früher immer recht gut sortiert.

Grundsätzlich haben die Läden, die Kataloge online haben, nicht die Ibanez-Prestige-Serie... nach den Bässen hab ich allerdings noch nicht nachgefragt. Wenn es um Maruszczyk geht (nach denen hab ich nachgefragt), dann sieht es dünn aus. Entweder garnix oder wenig Auswahl.

Gut sortiert heißt leider oft: Alles von Warwick in allen Farben. Oder: Alles von Sandberg in allen Farben. Oder: Bunte Auswahl bei den Einsteigerbässen.

Irgendwie muss ich mir also eine andere Strategie überlegen, die nicht so viele Kilometer frisst.

Irgendwie muss ich mir also eine andere Strategie überlegen, die nicht so viele Kilometer frisst.
Habe mir im vergangenen Jahr 'nen Lakland aus der Skyline Serie zugelegt.
NP knappe 900. kann dir anbieten, den mal bei mir zu spielen, wenn's in deinem Radius liegt. Einfach PM an mich.
Gruß
der Onkel Doktor

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Der Ritt zu Station Music wart zwischenzeitlich unternommen. Eine gigantische Auswahl, aber gerade im Bereich Ibanez Prestige wieder nicht alles Interessante da. Die Prestige-Serie überzeugt vom Handling und von der Optik her durchweg, aber im Preissegment 600 bis 800 konnte mich der Sound nicht abschließend begeistern. Eine Etage weiter oben gab es leider nur noch einen Sechssaiter zu bewundern.

Lakland war dann schon eher was, sehr amtlich, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss - zumindest nicht in meinen Ohren. [8D]

Station Music ist schon ein toller Laden, vor allem wenn man auf Leos Klassiker von Fender über Musicman bis G&L steht. Sandberg gibt es auch einige... Oder natürlich, wenn man anstatt eines Neuwagens lieber einen Alembic kaufen möchte.

Das gesuchte Highlight war aber irgendwie nicht dabei.

Blues & Gruß

Schwob

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten