...Gibt es gute Schulungsvideos für Einsteiger?...
Ja - gibt es... musst nur googeln...
Aber: nur mit Video - ohne Feedback eines Lehrers - würde ich Dir absolut nicht empfehlen... Videos können Unterricht ergänzen, inspireren etwas auszuprobieren... das ist praktisch, weil man das auch nachts um drei machen kann, ohne auf einen anderen angewiesen zu sein... oder wenn einem gerade etwas einfällt, was man immer schon mal verstehen wollte...
Ich finde, Videos sind eine super Ergänzung zum Unterricht durch einen Lehrer - mehr aber nicht, weil Dir ein Video nicht sagen kann was Du falsch machst und wie Du es besser machen kannst... gerade am Anfang mit dem Kontrabass sind es die kleinen Dinge... Haltung, Fingersatz, Bogenführung, Intonation - die muss man immer wieder korrigieren...
Meine Empfehlung: hör Dich ein wenig um nach KB-Lehrern in Deiner Gegend... mach mal eine Probestunde aus, muss ja nicht immer gleich eine Verpflichtung für ein ganzes Jahr an der Musikschule sein... wenn Dir der Lehrer liegt, dann sag ihm, dass es kohlemässig gerade knapp ist bei Dir... wahrscheinlich wird er Dir ein Buch zum Selbststudium empfehlen und Dir anbieten, halt immer dann Einzelstunden zu vereinbaren, wenn es die Kasse gerade hergibt... und wenn er sehr nett ist, wird er Dir anbieten, auch mal anzurufen, wenn Du gerade eine Frage hast oder irgendwo hängst - solange er Bescheid geben darf, wenn es zu viel wird... Das wird er machen, weil Du sicherlich gerne zu ihm gehen wirst, wenn es die Kasse mal hergibt...
Woher ich das weiss: ich habe früher unterrichtet und das einige Male so machen müssen... ca. die Hälfte dieser Kandidaten ist drangeblieben und wurde irgendwann (schneller als sie dachten) zu regelmässigen Schülern ...
...und dann: wünsch Dir Bass-Stunden zum Geburtstag und zu Weihnachten, rauch weniger, leg öfter mal ein paar Euro zur Seite, etc.