redbusbluebus
Well-Known Member
- Bassix
- ß8.933
Liebe bassicer, ich traue mich jetzt einfach mal, einen ziemlichen 0815-Anfänger-Thread zu beginnen, da in diesem Subforum auch nicht jede Woche einer auftaucht.
Nach meiner ersten Begegnung mit einem Kontrabass war leider sofort klar, dass ich ein solches Instrument brauche.
Einschränkende Faktoren sind folgende:
- Mein Budget ist sehr begrenzt.
- Ich bin mechanisch unbedarft und habe keine Ahnung von Kontrabässen.
- Ich besitze kein Auto.
Ich habe mich jetzt ein bisschen (zu sehr) im Internet umgeschaut, und für mich ist der Kontrabass von Thomann alternativlos:
https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_111.htm
Ich werde deshalb diesen Kontrabass bestellen, und mich zubehörmäßig erstmal auf das aller-aller-nötigste beschränken.
Saiten, Tasche, Ständer, evtl. Kolophonium (um den Bogen mal auszuprobieren)
Zwei Fragen an euch:
1. Thomann bietet so viel ich weiß 3 verschiedene Standard-Setups an, von denen ich mich für eines entscheiden muss: Klassik, Jazz, Rockabilly. Wäre ein Jazz- oder ein Rockabilly- Setup für mich als Anfänger besser geeignet?
Ich möchte zu Anfang vor allem sehr einfache Country-Basslinien spielen, aber nicht unbedingt slappen. Was mir vorschwebt ist ungefähr so etwas:
2. Ich weiß, dass das Instrument kein einfaches ist. (Das macht für mich einen Teil des Reizes aus).
Ist es für mich als blutigen Anfänger unrealistisch, innerhalb von ein paar Monaten (täglich üben) ungefähr auf dem Niveau des obigen Videos spielen zu wollen?
Vielen herzlichen Dank schonmal für alle Anregungen!
Grüße
redbusbluebus
Nach meiner ersten Begegnung mit einem Kontrabass war leider sofort klar, dass ich ein solches Instrument brauche.
Einschränkende Faktoren sind folgende:
- Mein Budget ist sehr begrenzt.
- Ich bin mechanisch unbedarft und habe keine Ahnung von Kontrabässen.
- Ich besitze kein Auto.
Ich habe mich jetzt ein bisschen (zu sehr) im Internet umgeschaut, und für mich ist der Kontrabass von Thomann alternativlos:
https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_111.htm
Ich werde deshalb diesen Kontrabass bestellen, und mich zubehörmäßig erstmal auf das aller-aller-nötigste beschränken.
Saiten, Tasche, Ständer, evtl. Kolophonium (um den Bogen mal auszuprobieren)
Zwei Fragen an euch:
1. Thomann bietet so viel ich weiß 3 verschiedene Standard-Setups an, von denen ich mich für eines entscheiden muss: Klassik, Jazz, Rockabilly. Wäre ein Jazz- oder ein Rockabilly- Setup für mich als Anfänger besser geeignet?
Ich möchte zu Anfang vor allem sehr einfache Country-Basslinien spielen, aber nicht unbedingt slappen. Was mir vorschwebt ist ungefähr so etwas:
2. Ich weiß, dass das Instrument kein einfaches ist. (Das macht für mich einen Teil des Reizes aus).
Ist es für mich als blutigen Anfänger unrealistisch, innerhalb von ein paar Monaten (täglich üben) ungefähr auf dem Niveau des obigen Videos spielen zu wollen?
Vielen herzlichen Dank schonmal für alle Anregungen!
Grüße
redbusbluebus