Anfänger - Verstärker

BlubberBass

New Member
Bassix
ß240
Moinsen!

Ich bin absoluter Anfänger. Nach einer Woche trocken spielen möchte ich jetzt mehr Elan in die Verstärkersuche geben.

Alsooo.. Ich suche einen Verstärker, mit dem ich zuhause üben kann und der mich auch bei dem angedachten spielen mit nem befreundeten Drummer nicht direkt im Stich lässt. Ich bin gerne bereit in der Bucht zu suchen, doch da gibt´s gleich neue Probleme:
Was "zählt" denn jetzt, Leistungsaufnahme, Musikleistung oder Peak-leistung(peak-power)?
Und wie viel Watt brauche ich?

Angedachte Preisgrenze wären Hundert €, wenn es nicht anders geht muss ich halt noch sparen.

MfG Nu-bie

Hi,

erst mal Herzlich Willkommen in FOrum hier.

Für 100 Euro könnte es schon etwas knapp werden. Da solltest Du überlegen noch etwas zu sparen. Evtl. besorgst Du Dir auch einen ganz kleinen billigen übungsamp, um überhaupt etwas zu hören und dann später einen besseren (somit sparst Du Dir auch die Schlepperei zwischen zu Hause und dem Proberaum). Aber ob Du das willst musst Du selbst entscheiden.

Zu den Fragen: die RMS Leistung ist schon mal ein guter Anhaltspunkt aber auch nicht alles da es da noch Unterschiede im Wirkungsgrad gibt. Wobei man im dem Preisbereich noch nicht da ist wo mal wirklich darauf achtet. Ich denke ab 200 - 300 Euro lässt sich hier etwas bekommen mit dem man tatsächlich was anfangen kann (z.B. Ashdown oder Gallien Krueger Backline).

Schöne Grüße

Jan

Hallo Nu-bie,

herzlich Willkommen im Forum! [:-)]

Es ist schon phänomenal, mit welcher Regelmässigkeit immer dieselben Fragen gefrägt werden! [ooo]

Nun denn...

Mit 100 Tacken kannst Du Neuware, die für den Proberaum taugt, schlicht vergessen. Das mindeste, was Du dafür anlegen müsstest, sind - meiner Meinung nach - die 275 Euro, die Thomann für [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm"]dieses Gerät[/url] verlangt.

Bleibt also nur der Gebrauchtmarkt. Da solltest Du vielleicht mal Ausschau halten nach Peavey (z.B. TNT 150-Combo; sackschwer, aber sehr ordentlich), Hughes & Kettner (Basskick 200), Hartke (Kickback 15) oder dergleichen. Eventuell ist auch dieser [url="http://cgi.ebay.de/Warwick-Sweet-15...yZ46665QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Warwick Sweet 15[/url] für Dich interessant.

Ansonsten haben wir im Forum auch Kleinanzeigen, wo die Kollegen ihr Equipment verkaufen. Die Chance, hier beschissen zu werden, liegt um einiges geringer als auf eBay... [;-)]

Ich bin der Meinung, dass Du für die Baßverstärkung für den Proberaum 100-150W haben solltest. Ich persönlich würde einen Combo mit einem 15"-Lautsprecher, möglichst mit Hochtonhorn wählen; es könnte sein, dass der Amp ansonsten zu wenig Fundament liefert. Zum üben daheim sollte der Verstärker ausserdem einen Kopfhörerausgang haben (die Nachbarn werden es Dir danken! [;-)]).

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Die Gelegenheit nutz ich doch zum Werbung machen;-)
Also ich habe noch meinen Ibanez Soundwave 65 zu verkaufen.. mit 65watt nem 12" und nem piezo hochtöner... Den kannst du auch als monitor kippen! mit knapp über 20kg wiegt der zwar shcon einiges aber ich find den Sound recht gut! Für ne Session mit nem Drummer sollte der meiner Meinung nach reichen.
Ich hab da an so 130€ gedacht der ist noch nicht alt (2-3jahre oder so) und neupreis mein ich ist 250€

Der steht in Mönchengladbach/NRW kannst auch gerne antesten kommen!
Bei Interesse kannst du mir ja schreiben

Zurück
Oben Unten