Anfänger: Tabs oder Noten?

coldplayer

New Member
Bassix
ß240
Hallo an Euch,

ich als blutiger Anfänger stellt sich momentan die Frage "wo nach" ich nun lernen sollte...

Noten kann ich (bis jetzt) nicht lesen, das mit dem Tabs ist bestimmt nur Übungssache. Mein Lehrer ist Profi-Musiker und legte mir nah, doch eher die Noten zu lernen.

Ich stell mir das mit dem Notenlesen auch irgendwie besser vor (professioneller[:-)]) und das mit den Tabs funktioniert dann auch einfacher.

Was meint Ihr?

Zitat:Original erstellt von: coldplayer
Noten kann ich (bis jetzt) nicht lesen, das mit dem Tabs ist bestimmt nur Übungssache. Mein Lehrer ist Profi-Musiker und legte mir nah, doch eher die Noten zu lernen.
Hör auf deinen Lehrer [:-)]
Noten sind auch nur Übungssache. Und falls du mal in einer Big Band spielen möchtest, gibt es da auch nur Noten und keine Tabs.

Wenn ich nur Tabs von einem Song finde, setze ich sie mir Noten um, weil es einfach übersichtlicher wird. Mit Noten kriegst du außerdem mehr Takte auf einem DINA4-Blatt unter als mit Tabs.

Wenn Du Zeit und Muße hast, lerne Noten...ich bereue es auch, es nicht besser zu können (lesen kann ich sie, aber nicht fließend vom Blatt spielen), aber ich habe auch nicht die Lust mich hinzusetzen und es zu lernen (mein innerer Schweinehund)....

Wir hatten erst neulich einen Thread, da wurden die Vor und Nachteile von TABs deutlich hervorgehoben...versuche es mit Tabs, aber hör auf deinen Lehrer, bereuen wirst Du es nicht!

Wie gesagt, lesen KÖNNEN muß man Noten nicht, aber es ist immer besser, wenn man es kann! [;-)]

"Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben" -> Noten ;-)
ich habe es auch gelernt.. brauche es zwar kaum noch, aber falls hin und wieder mal was gutes in der gitarre und bass bzw sonstwo steht, oder ich später mal in nen Orchester oder so gehen sollte (wie oben schon beschrieben), kann ich das spielen, was sie mir geben.. naja.. ob ichs kann is jetzt wieder relativ.. ich könnte es.. oder zumindest weis ich was aufm blatt steh.. ach egal ^^

was machst du denn für musik bzw wie sehen deine pläne aus!?

eher eigene musik machen? a la metal oder punk/hard rock - hier haben tabs durchaus ihre daseinsberechtigung

für jazz und klassische musik sind noten sicher besser... gerade wenn man in einer größeren (big-)band spielt: hier kriegt man meist noten vorgelegt.

Danke für die vielen Tips,

meine Pläne gehen schon eher in Richtung Rock/Nu Metal, aber ich bin immer jeder anderen Musikrichtung aufgeschlossen gewesen und will das auch bleiben.

Nur mit Jazz habe ich mich eigentlich noch nie so ausernander gesetzt, musste aber bei der Lehrersuche feststellen, daß viele Basser in Jazzbands spielen. Da muss es ja nen Grund für geben...

Gruss

naja wo die einzelnen noten sind sollte man schon wissen.
rumble: ich kann auch nach noten spielen ... in der bigband gabs nur noten (abgesehen von walkingbass teilen - da warns akkorde)

wenn ich metal spiele (was ja von grund auf barbarisch ist) benutze ich aber lieber tabs.

Noten, Noten, Noten!!! Jazz, Rhythm & Blues.....COOL!!! Der Rest kommt von allein[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
bin ein antiTABer!!!! da sieht man nur WO man spielen soll aufm bass, aber keinen rhythmus und auch keine intonation und so was. also, wech damit in die tonne!

hm ich tabbe die songs (in powertabs), die wir in der band schreiben meist.
nie n problem gehabt oO

powertabs/GP.x => ideale kombination.

außerdem sind auch txt tabs hilfreich, wenn man beim Raushören eine stelle z.b. nicht knacken kann.
auch wenn sie nich 100% richtig sind -> ne idee können sie prima liefern.
und man kommt an sie vieeel besser ran als an noten.

btw: es gibt einen edit button oO

und wenn du was raushörst, kannst du nicht ohne deinen bass in der hand raushören. mit neten geht das auch ohne [^]
noten 4ever! *lol*

Zitat: und wenn du was raushörst, kannst du nicht ohne deinen bass in der hand raushören. mit neten geht das auch ohne
noten 4ever! *lol*

Wenn Du was raushörst bist Du direkt in der Lage Noten zu schreiben, aus dem Gehör, richtig punktiert, gesetzt in Länge und allem was dazu gehört? Du schreibst praktisch mit, wie ne Sekretärin Steno? Und das ohne auch nur einen Kontrollton auf Deinem Sperrholzeimer gespielt zu haben?

Ich bin beeindruckt Doublebassgirl!

Übrigens....

Gerade das, was Ihr alle an TABs zu kritisieren habt, nämlich, daß man nicht sieht, wie der Song, wie der einzelne Ton gespielt werden muß, ist eigentlich wiederum ein Pro für die Tabs. Dann MUSS derjenige, der das spielen will durch "HÖREN" dahinter kommen und das umsetzen...somit ist das eigentlich mehr Leistung als von Noten abzulesen, denk mal drüber nach *GGG*

Es ist gar nicht so verkehrt, daß TABs einem Helfen ne "Idee" zu kriegen...zu mehr nutze ich sie auch nicht, wenn ich sie mal nutze. Mir reicht es meist die Grundakkorde rauszuhören (mit Bass) und danach meine Linie zu basteln....manchmal gibt es jedoch tricky Riffs, die ich mir gern noch mal von anderen anschaue, gerade wenn der eine oder andere Ton noch fehlt [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht im Grunde genommen dieses Thema am Allerwertesten vorbei...es ist nur toll zu sehen, wie man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt...

Wenn ich dann noch so (sorry) dämliche Kommentare lese, wie den von Doublebassgirl, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Jeder muß klar kommen, für sich und ggf. mit seinen Mitmusikern. Wir habe alle unterschiedlichste Level, spielen unterschiedlichste Musik, haben mehr oder weniger Zeit für unser Hobby, für manche ist es mehr. Der eine lernt schnell, der andere nicht usw.

Für mich ist hier jedenfalls eins: EOD (es bringt nix)

Gruß
Hozzy

Zuletzt bearbeitet:
.....nochmal.....engagiert schreiben zu anfangs schon, mittlerweile ist es hier aber keine Diskussion mehr, sondern ein mit dem Finger auf andere zeigen und "fünününüh"...

Ich habe immer gesagt und dazu stehe ich auch, daß es besser ist Noten zu können, aber ich bin nihct gegen TABs, jedes Mittel, daß man als Musiker ausnutzen kann, sollte man ausschöpfen...

Ich glaube nicht, daß ausnahmslos alle, die hier so schön vom Raushören und Noten lesen sprechen, noch nie ein TAB benutzt haben....

Ich weiß nicht warum man sich darüber echauffiert...und wie gesagt, chacun a son goût

@Hozzy,
grundsätzlich hast du recht, aber auf diesen Foren gibt's Leute aller Schichten, Alter, Meinungen, und, und, und. Einige nehmen die Sache ernst, versuchen zu helfen und ehrlich zu sein, anderen geht's richtig am Ars..vorbei und schreiben nur Unsinn. Ich habe mit 15 aus Gehör gespielt und bis jetzt spiele ich immer noch aus Gehör. Seit einem Jahr lerne ich Musik von den Grundlagen an. Es macht tierisch Spass die Noten zu lesen, sie anzuwenden und insbesondere die Harmonielehre zu benutzen. Es ist als ob man der Musik- wie man am Auto- die Motorhaube aufmachen würde, um alles besser zu verstehen. Viele Leute werden in diesen Genuß nicht kommen. Schade für sie. Und mit Tabs kann man auf der "schnelle" gucken wo es gespielt wird, eifacher vielleicht aber "inkomplett". Noten sind klar besser, aber das brauche ich dir nicht zu sagen![:II]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten