Anfänger braucht Ratschläge für ersten Bass

Lemmy12

New Member
Bassix
ß200
Hallo erstmal^^
Nachdem ich das Forum eine Woche nun als Gast durchgelesen habe, aber einen für mich entsprechenden Thread trotzdem nicht gefunden habe, beschloss ich heute mich hier anzumelden.
Ich bin blutiger Anfänger und habe keine Ahnung vom Musik machen, aber bin sehr motiviert zu lernen, da ich mittlerweile Musik nicht mehr nur aus der Hörerperspektive sehen(bzw. hören^^) will.
Für den Bass habe ich mich entschieden, da es in meinen Augein einfach ein total cooles Instrument ist, welches vielfach unterschätzt wird.
Was ich suche ist ein guter Einsteigerbass mit dem ich später, wenn ich mal ein bisschen was kann, auch problemlos Metal jeder Stilrichtung spielen kann, da dies meine bevorzugte Musik ist.
Da mein Budget nicht gerade strapazierfähig ist, sollten Bass und Combo-Verstärker zusammen nicht mehr als 1000 Fr. kosten oder jedenfalls nicht viel darüber hinaus. Der Combo wird ein günstigerer, nicht allzu starker Verstärker werden, da ich vorerst nur autodidaktisch zu Hause üben werde.
Was ist besser in meinem Fall, J oder P? Aktiv oder Passiv?
Was auch von Vorteil wäre, ist wenn das Gerät nicht allzu schwer ist, da ich manchmal zu Rückenschmerzen neige.

Danke vielmal für alle Tipps und Empfehlungen

Ersteinmal für alle nicht Schweizer (das solls auch geben): 1000 Fr. sind genau 608,453 EUR.

Dafür bekommst du eigentlich schon was ganz nettes. Hier kommt es aber vorallem auf deinen eigenen Spielstil, so bevorzuge ich zum Beispiel einen Jazzbass, dieser passt gut zu Jazz, Blues, Country, Rock'n'Roll und Rock. Ein Preci eignet sich hingegen mehr für Hardrock, Punk, ebenfalls für Rock, Pop usw. evtl. sogar für Metal, wo bei man sich hier eher an BCRich (u.ä.) halten sollte. Ibanez und Yamaha machen größtenteils Bässe für alle Musikrichtungen. In der Regel sind diese Recht brauchbar (die Yamaha Bässe sogar sehr leicht(vom Gewicht her)). Bei Ibanez ist i.d.R sogar ein Gigbag und ein Gurt dabei. Aktiv/Passiv ist am Anfang eher unwichtig.

Das wäre mein Anfängerset das ich dir empfehlen würde(alle Teile sind erhältlich bei Musicstore in Köln(D) um sie schneller zufinden stehen sämtliche Bestnr. hintendran in Klammern).

Bass:Yamaha BB 414: 339,-€ (Bestnr.:BAS0001894-002)
Amp:Orange Crush 35 B Combo: 185,90 € (Bestnr.:BAS0002464-000)
Gigbag:Rockbag Gigbag für E-Bass Premium Line Plus Serie: 39,00 € (Bestnr.:BAS0000081-001)
Gurt:BS201 Standard Honey 7cm breiter Wildledergurt: 20€ (Bestnr.:GIT0002130-003)
Kabel:Musicstore Instr.-Kabel, 6 m, Standard Klinke: 3,50€ (Bestnr.:ACC0000947-000)
Stimmgerät(sehr Wichtig):Korg CA 30 Tuner Chromatisch: 18,50€ (Bestnr.:ACC0000885-000)

Summe: 605,90€ (995,887 CHF)

Von den Restlichen 4,123 Franken kannst du dir dann ein Eis kaufen gehen.

Ich hab mit diesem Bass noch nicht gespielt, vlt. solltest du auch nach Köln fahren und die Sachen ersteinmal ausprobieren, alles andere kann ich dir sehr empfehlen.

Liebe Grüße, Smeik.

Zuletzt bearbeitet:
@ Smeik es gibt doch auch in der schweiz den ein oder anderen musikladen der yamaha bässe hat oder nicht? nun wie auch immer in diesem punkt stimme ich hier beiden zu yamaha und ibanez sind gute bässe für ihr geld und klingen auch gut (meiner meinung nach) ich habe selbst einen yamaha rbx 374 und einen Ibanez srx 300 (denk ich er gehört der band nicht mir).
fahr einfach in den nächsten musikladen und spiel mal was an oder lass dir was anspielen falls du noch nicht bereit dazu bist. :-)

Danke vielmal für eure Ratschläge.
Werde in der nächsten Zeit mal in den Musicstores meiner Umgebung Preise vergleichen, mal ein paar Bässe anspielen und mich dann entscheiden.

Wo wohnst du denn? Ich würde den Yamaha BB 414 empfehlen. Und dann einen kleinen Combo dazu... zB einen [url="http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100003306/sid/!18121995/quelle/listen"]Roland Bass Cube 30[/url] - weil der hat effekte drin, klingt wie ein grosser und ist gut verarbeitet - den kriegst du ab ca. CHF 435.- ()

Dann der BB 414: http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100019786/sid/!18121995/quelle/listen) für 540.-

Viel besser kannst du CHF 1000.- gar nicht umsetzen...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wo wohnst du denn? Ich würde den Yamaha BB 414 empfehlen. Und dann einen kleinen Combo dazu... zB einen [url="http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100003306/sid/!18121995/quelle/listen"]Roland Bass Cube 30[/url] - weil der hat effekte drin, klingt wie ein grosser und ist gut verarbeitet - den kriegst du ab ca. CHF 435.- ()

Dann der BB 414: http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100019786/sid/!18121995/quelle/listen) für 540.-

Viel besser kannst du CHF 1000.- gar nicht umsetzen...

Grüsse

Beim Verstärker dachte ich an diesen hier [URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/3227046/sid/!18121995/quelle/listen[/url], da er für 70 Watt äusserst günstig ist. Oder ist dieses Produkt nicht unbedingt zu empfehlen?

Bass: Fender Squier Precision. Weil: Super Griffbrett, gute Verarbeitung, durchsetzungsstark im Sound, laaaanges Sustain. Ich kenne in der PReislage nichts vergleichbares (passiv). Bei den aktiven Bässen ist Ibanez meine Wahl.
Amp (Combo): Behringer Ultrabass BX1200, auch, wenn B. keinen guten Ruf hat, ist die Combo bei dem Preis unschlagbar. Mit Oktaver, 2 getrennt regelbaren Kanälen und jede Menge Power ist der Kleine auch für Clubgigs geeignet.

Hallo...

Nur so als kleine Bemerkung - 70W ist zu schwach für eine Bandprobe und zu stark für zu Hause. Der Einsatzbereich ist also wahrlich sehr schmal. Der Roland ist zwar schwächer, langt aber locker für zu Hause und auch, wenn du mal etwas kleines begeiten musst.

Der GK ist sonst sicherlich in Ordnung aber die CHF 80.- investierst du beim Roland sehr gut, da der Effekte an Bord hat (zwar keine Distortion, aber Envelope Filter/TWah, Rev, Delay, Chorus, Kompressor und Flange - also Sachen, die du als Basser wesentlich besser gebrauchen kannst).
Ich habe mir nach längerem Antesten den Cube 100 bestellt - der sollte demnächst kommen. Der Cube 30 hat die gleichen Effekte - die sind (bis auf den Comp) auch wirklich brauchbar und die 30 Watt sind sehr laut - ganz sicher lauter als mein 50 Watt Peavey.
Der Cube 100 hat lautstärkenmässig sogar mit dem LowDown 300 mitgehalten, der ja immerhin 300 Watt an den 15er gibt - aber da wurden wahrscheinlich einfach Zahlen aufgedruckt - so leise 300 Watt habe ich noch nie gehört.
Die Roland sind in Anbetracht ihrer Wattangaben sehr laut - also wird er uU sogar den Vergleich mit dem GK nicht scheuen müssen.

Und noch was: Nimm in der Preisklasse besser keinen aktiven Bass - der BB 414 ist wirklich etwas vom besten, was du für weniger als 1000.- bekommen kannst. Der Sound ist superknurrig und er kann ganz böse klingen - aber auch ganz brav.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

@ Smeik es gibt doch auch in der schweiz den ein oder anderen musikladen der yamaha bässe hat oder nicht?

Es gibt bestimmt in der Schweiz den ein oder anderen Musikladen, ich kenne aber keinen...

Wenn er mir allerdings sagt, wo er in der Schweiz wohnt, kann ich bestimmt einen ausmachen.

Was habt ihr denn alle gegen meine Orangecombo?

Zitat:Original erstellt von: hallygally

Bass: Fender Squier Precision. Weil: Super Griffbrett, gute Verarbeitung, durchsetzungsstark im Sound, laaaanges Sustain. Ich kenne in der PReislage nichts vergleichbares (passiv). Bei den aktiven Bässen ist Ibanez meine Wahl.

Das hier war so ziemlich die dämlichste Mail in diesem Thread, während wir Melonen essen, will er einen Apfel. Wir haben uns einstimmig dafür entschieden das der Yamaha BB414 ganz gut wäre und gehen jetzt über zu den Verstärkern, während dessen fängt er wieder ganz von vorne an und will uns erklären das er ihm lieber eine Squier Preci empfehlen würde. Was soll Lemmy12 denn jetzt machen? Er kann jetzt die nächsten zwei Wochen lang nicht mehr schlafen weil er sich nicht zwischen Yamaha BB414 und einer Squier Preci entscheiden kann...

Zuletzt bearbeitet:
^^ich hab theoretisch über GP5 auch ein Stimmgerät im PC, hab es aber bisher noch nicht geschafft es zu benutzen, außerdem was bringt dir dein Stimmgerät im PC wenn du gar nicht zuhause bist???

Ich würd dann trotzdem noch ein anderes Stimmgerät mir zulegen, denn damit ist man viel Flexibler!!!.
Außerdem: Woher weißt du ob Lemmys PC überhaupt die Systemvorraussetzungen dafür erfüllt?

^^Nö, aber ich hab vorallem für meine Aku-Gitarre eines für 45€ (das oben beschriebene von Korg reicht aber vollkommen aus).

souh, ich bin jetzt so frei und werf hier noch die grundsatzfrage 4- oder 5-saiterbass in die runde [:D][:D][:D]
aber zurück zum thema; was detzt ihr einander schon wieder die köpfe ein? [:D] der junge soll einfach mal in n paar guitar shops gehen und verschiedene bässe und combos antesten. schliesslich kommt es grade beim bass in erster linie auch darauf an, dass das teil dem individuellen menschen gut inner hand liegt und easy zu spielen ist. für den einen ist das dieser, für die andere jener bass. und falls du zum produktiv gehst, lass dich von marek beraten, der ist auch basser und n supernetter typ und wird dich sicher fair und gut beraten.
und lieber am anfang etwas weniger kohle investieren und was günstigeres kaufen, wenn du ne weile dabei bist, wirst du eh erst rausfinden, was du magst und ins schwärmen für teurere teile kommen und *zack* kommt der erste gas-anfall...
aber bass-mässig bist du bei ibanez und yamaha als günstige einsteigerbässe sicher am bässten aufgehoben.
greez + viel spass beim antesten
edel

@ Smeik

Ich wohne in der Nähe von Solothurn. In Solothurn selbst kenne ich den Melody Musicshop, aber der soll laut Kollegen ziemlich teuer sein.
Aber das Angebot von Musik-Produktiv finde ich klasse und auch die Preise sind sehr fair, wie ich finde.
Ich bin eher abgeneigt davon am PC zu spielen, da ich mich lieber gleich an Amps und ihre Einstellungen gewöhne, da ich auch davon nichts weiss.

@ gaemschbock

Deine Fachausdrücke lesen sich für mich als Noob wie Chinesisch^^

Zitat:Ich wohne in der Nähe von Solothurn. In Solothurn selbst kenne ich den Melody Musicshop, aber der soll laut Kollegen ziemlich teuer sein.
Aber das Angebot von Musik-Produktiv finde ich klasse und auch die Preise sind sehr fair, wie ich finde.

Schau dir unbedingt das Sortiment von www.musix.ch an (wenndu es noch nicht getan hast) und vergleiche die Preise zum denen bei Musik-Produktiv.

Der Preisunterschied ist manchmal unerhört^^

z.B. Warwick Blue Cab 30:
Musix: 265 CHF
Musik-Produktiv 365!! CHF

Nur so als kleiner Tipp am Rande...

Zitat:300€ für nen reinen Übungsamp finde ich schon recht teuer. Da tut es bestimmt auch ne billigere Möhre. Oder besser ein bisschen sparen auf was ab 150W, was später bandtauglich ist.

Da schliesse ich mich voll und ganz an man weiss ja nie wann ein band angebot kommt also dann lieber etwas bandtaugliches nehmen [^]

Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

Zitat:300€ für nen reinen Übungsamp finde ich schon recht teuer. Da tut es bestimmt auch ne billigere Möhre. Oder besser ein bisschen sparen auf was ab 150W, was später bandtauglich ist.

Da schliesse ich mich voll und ganz an man weiss ja nie wann ein band angebot kommt also dann lieber etwas bandtaugliches nehmen [^]

Also bis ich ein Band-Angebot bekomme wird es wohl noch ein Weilchen dauern, da ich ein Anfänger bin.
Und mit einem 150 - 200W-Verstärker kann ich zu Hause unmöglich üben. Da bebt ja unsere ganze Wohnung^^

Wie ich sehe, wohnst du nicht unweit von Basel, das heißt wenn du den Nerv dazu hättest könntest du auch bis ins Deutsche Saarland fahren, denn dort ist der mit Abstand beste Gitarrenladen der umgebung (sixandfour.de).

hallo und willkommen auf bassic !

tja, die quall der wahl... kenne ich - lass dir ein paar wochen zeit und teste das eine oder andere...
Ich habe auf die wirklich guten Ratschläge hier im Forum gehört und bin nicht enttäuscht worden -> mein equipment - siehe profil - eine sehr gelungene kombination (auch fürs zu hause - man kann es auch leiser drehen (ja das funktioniert ;-) ) bzw via kopfhörer üben) - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen...
vorsicht bei billig/günstig/top-angeboten ! aber du wirst schon das richtige nehmen :-))

viel spass mit deinem neuen hobby!
Yv.

Noch mal was zu Musix und MP:

Ich würde die Preise einfach vergleichen (was ja auch mein Ratschlag war), aber es gibt auf beiden günstiegre Dinge (z.b. kriegt man Fender Precision Standards im MP um einiges günstiger).
Es sind beides tolle Läden^^

Zurück
Oben Unten