Anfänger braucht Ratschläge für ersten Bass

Lemmy12

New Member
Bassix
ß200
Hallo erstmal^^
Nachdem ich das Forum eine Woche nun als Gast durchgelesen habe, aber einen für mich entsprechenden Thread trotzdem nicht gefunden habe, beschloss ich heute mich hier anzumelden.
Ich bin blutiger Anfänger und habe keine Ahnung vom Musik machen, aber bin sehr motiviert zu lernen, da ich mittlerweile Musik nicht mehr nur aus der Hörerperspektive sehen(bzw. hören^^) will.
Für den Bass habe ich mich entschieden, da es in meinen Augein einfach ein total cooles Instrument ist, welches vielfach unterschätzt wird.
Was ich suche ist ein guter Einsteigerbass mit dem ich später, wenn ich mal ein bisschen was kann, auch problemlos Metal jeder Stilrichtung spielen kann, da dies meine bevorzugte Musik ist.
Da mein Budget nicht gerade strapazierfähig ist, sollten Bass und Combo-Verstärker zusammen nicht mehr als 1000 Fr. kosten oder jedenfalls nicht viel darüber hinaus. Der Combo wird ein günstigerer, nicht allzu starker Verstärker werden, da ich vorerst nur autodidaktisch zu Hause üben werde.
Was ist besser in meinem Fall, J oder P? Aktiv oder Passiv?
Was auch von Vorteil wäre, ist wenn das Gerät nicht allzu schwer ist, da ich manchmal zu Rückenschmerzen neige.

Danke vielmal für alle Tipps und Empfehlungen

Ersteinmal für alle nicht Schweizer (das solls auch geben): 1000 Fr. sind genau 608,453 EUR.