Ampsuche...zefix!

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß150.605
Servus!
wie schon mal erwähnt bin ich auf der Suche nach dem Amp für's Leben.
Dabei habe ich den Fehler gemacht, diesen hundsteuren Mesa/Boogie MPulse 600 anzuspielen. Was soll ich sagen... ich habe meinen Bass erst einmal so direkt gehört - bei unserer CD-Aufnahme, direkt ins Pult. Wahnsinnig geil!
Allerdings stand auf meiner Wunschliste auch klein, leicht, transportabel.[):] (das hat den Mywatt 200 rausgekickt, der mir ansonsten sehr gefallen hat).
Naja, hab dan noch den Markbass F1 getestet, klang aber im direkten Vergleich mit dem Mesa mumpfelig und leblos... trotz wilden Drehens an allen Knöpfen. (beim Mesa unnötig).
Jetzt meine Idee: Sansamp plus Markbass. Wäre der Sound euerer Meinung nach damit zu "retten"?
Oder andere Vorschläge zu klein, leicht, klingt? Habe von Hevos gelesen, gibt's nur nirgends, und Kompressor hat er auch nicht (der Boogie schon, und ich hab's gern einfach - alles in einem und möglichst keine Tretminen, Tuner, Kompressor etc im Rack...)
Was gibt's mit Röhrenvor- und Digitalendstufe? Hab den TecAmp Black Cat gespielt, allerdings über TecAmp Boxen (die anderen Amps über GloKla Quattro) und war enttäuscht... der Boogie klang viel besser (wg. Box?)
Sorry für das viele Gelaber. Aber ich bin völlig verwirrt.
Grüße,
Oli

Hi Sku,

Zitat:Du suchst also den Mesa, für die Hälfte des Preises und mit dem Gewicht des Markbass F1.
Mist! Du hast mich durchschaut! Und das ganze noch wesentlich knapper und präziser formuliert![;-)]
Der Mesa kostet im Amiland umgerechnet 1350,- Oiro. Da stopft sich jemand ordentlich die Taschen voll![:(!]
Zitat:Wenn dir der markbass alleine "mumpfelig" vorkam, dann wird ein weiteres Gerät (SansAmp) das nicht unbedingt verbessern... je mehr Geräte, desto größer die Gefahr, das das Signal verwässert bzw dumpf wird...
Das habe ich befürchtet. Werd's trotzdem mal testen.
Zitat:Nen sehr gutes Gewichts/Leistungsverhältnis hat ansonsten noch GK, doch die haben Soundtechnisch nicht viel mit Mesa zu tun...
Die hatte ich auch im Auge, die Transen sind mir aber etwas harsch im Klang. Daher ruhte meine Hoffnung auf dem Fusion. Ich werde den mal testen, nach Weihnachten............2009.[xx(]
Grüße,
Oli

Zitat:Naja, hab dan noch den Markbass F1 getestet, klang aber im direkten Vergleich mit dem Mesa mumpfelig und leblos

das ist seltsam..bei meinem test klang er im vergleich sehr brilliant und lebendig......sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

ja..brilliant, lebendig und suuuuuperschnell.....was anderes trifft beim F1 nicht zu....ansonsten stimmt in der signalkette vor und/oder nach dem amp etwas nicht.

der mesa ist ´ne ganz andere baustelle, die teile kann man gar nicht miteinander vergleichen.
ich mag mesa....tiersicher sound...aber eben nicht praktisch..diese zeiten sind für mich vorbei.

den eden wtx260 finde ich nicht kraftvoll und laut genug...im direkten vergleich mit dem F1 natürlich.
fidne den eden eher lasch...sorry....

der sansamp in kombi mit dem F1...KILLER...die beiden ergänzen sich hervorragend und man hat den vorteil, noch flexibler zu sein als mit anderen amps.....der superschnelle, analytische high-end ton des F1 und bei bedarf der super-burger-sound des sansamp.

und durch die sehr klare präzision des F1 wird der sound nicht verwaschen, egal wie burgermässig ich das ganze einstelle.

klappt wunderbar...und das bei unter 2,5 kg gesamt gewicht.

bauschi

sansamp vor Markbass ist überhaupt die einzige Möglichkeit nen
Markbass zum klingen zu bringen.[8D] sonst klingt Markbass immer als wenn einer ne Wolldecke drüber gelegt hätte. War für mich der Grund auf
Gallien-Krueger umzusteigen. Der klingt, und der Sansamp ist in Rente gegangen. Aber jedem sein Lieblingstierchen[:D][:D]

Bei Markbass gehen die Meinungen wirklich auseinander, das ist immer wieder fastinierend. Ich selber kann mit MarkBass auch gar nichts anfangen - das mit der Wolldecke hat einen wahren Kern (meiner Meinung nach).

Es gibt ein ungeschribenes Gesetz: Spiele NIE einen Mesa Boogie an, wenn du weder die Kohle zum Kauf noch einen Rowdie zum Transport hast - der Sound verfolgt einen...

Grüsse

nun ja..halb so schlimm...jedem das seine....[:D]

das mit der wolldecke kann ich absolut nicht nachvollziehen, trifft in meinem fall auch überhaupt nicht zu...man kann sogar sagen, brillianter und klarer geht´s nicht.....

warum das bei manchen anders ist, weiss der kuckkuck....[:O!]

liegt´s vielleicht doch an meinen fingern??[;-)]
das wurde hier mal behauptet.....

aber was soll´s ich mach mir aus GK auch nicht besonders viel...extrem harsch im grundcharakter....das liegt mir überhaupt nicht...ist eher was für die heavy ecke....

und mesa habe ich sehr viel angetestet....tolles zeuch, und ich könnte es mir auch spielend leisten...aber so gut ist es dann doch nicht, als dass der preis gerechtfertigt ist...und dann dieses gewicht etc....

GK..mesa..und wie se alle heissen .alles zu gross, zu schwer zu sperrig.[xx(].....die zeiten ändern sich.....ich will so etwas jedenfalls nicht mehr...in keinem fall...egal wie es klingen mag.

ich finde so einiges vom klang her gut....
ich mag röhrenvorstufen und auch endstufen, ich mag transen analog oder digital..wurscht....GUT muss es klingen....und ich habe mehrere idealsounds im kopf.

ich habe mich also entschieden, es so leicht und kompakt wie möglich zuhalten, bei gleicher leistung wie herkömmliche systeme.

deswegen glockenklang und markbass (der F1 wohlgemerkt).

die marken sind mir mittlerweile eh fast wurscht geworden, das ich mit fast allem gut zurecht komme und darauf gut klinge....deswegen meine entscheidung für´s ultrakompakte...sonst hätte ich ja den heart-rock behalten.

logo...gelle?[:D][;-)]

bauschi[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Servus![:-)]
danke Soul 24-7, guter Tip.... an Eden hatte ich noch garnicht gedacht. werd mal den WT-550 antesten, klingt gut auf dem Papier, hat 'ne Röhrenvorstufe, 'nen Kompi und wiegt nicht die Welt, mal schauen! Wenn der nur nicht so Schei... aussehen würde![xx(] Naja, unwichtig!
Ja Bauschi, der Mesa ist 'ne andere Baustelle... in meinen Ohren viiiel besser. Ich hätts auch lieber klein und leicht.[V]
@Prezi44 & Mark: dann hab ich wohl doch nix an den Ohren![;-)]
@Gaemschbock: Genau das (über Boogie) hat mein Gitarrist (Boogie- und Tech21-User) auch gesagt! "Du hast einen Boogie angespielt? Du bist verloren!"[:D]
Ne Hoffnung wäre noch der Hevos 400D, 8 kg, 1 HE und Röhrenpreamp. Kennt den jemand?
Grüße,
Oli

Zitat:Ja Bauschi, der Mesa ist 'ne andere Baustelle... in meinen Ohren viiiel besser. Ich hätts auch lieber klein und leicht.

mesa ist nicht besser..mesa klingt völlig anders, aber nicht besser..und markbass klingt auch nicht besser, sondern anders.....

jedenfalls ist mein ton mit dem superkleinen F1 so dermassen gut, dass es keinen anderen amp braucht.....auch keinen mesa....

und beim gewicht braucht´s eh keinen anderen amp ausser dem F1.

in verbindung mit dem sansamp klingt´s übrigens noch druckvoller als mit dem mesa...soviel mal dazu....[;-)][:-PP]

und vergiss den eden.....zu schwach und leise, wenn´s mal "ernst" wird....[xx(]

Zitat:@Prezi44 & Mark: dann hab ich wohl doch nix an den Ohren!

basstart..auch wenn ihr euch da alle diesbezügl. einig seid, heisst das noch lange nicht, dass dies auch tatsächlich zutrifft....[:D][;-)]

der hevos? na ja..klingen tut er ganz ok...aber mir fehlt es etwas an druck bei dem teil...und 8kg? acht?? warum soviel, wenn´s doch leichter geht?

wer schleppt denn heute noch 8kg und 2HE......[:D][:-PP][:D]

[-)]wer nicht mit der zeit geht...muss mit der zeit gehen....[:D][:D]

(PRE-CBS fender bässe mit MO.. sind hier selbstverständlich ausgenommen)

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bauschi,
ich glaub ich hab's kapiert: Du findest den Markbass ganz gut, oder?[;-)]
Die Frage war aber, was man machen kann, wen einem der Ton des Markbass eben nicht so gefällt, aber trotzdem keinen Bock auf Schleppen hat....
Ich muß wegen unterentwickelter Fähigkeiten in der Kunst des Baßspielens versuchen, meinen Ton mit sauteurem Equipment zu verbessern! [:D] Bei mir klingt leider nicht alles gut...[V] Liegt sicher auch am falschen Bass![:D][:D][:D]
Danke für die Einschätzung zum Eden. Klingt nicht so toll....[ooo]
Und der Hevos hat nur eine HE!
Hmmm.... vielleicht wäre Baßspielen lernen auch noch 'ne Alternative...[:O!]
HmmmmOli

@ Bauschi
ist schon OK Bauschi,
vielleicht haben die ja am F1 wirklich was gemacht. Ich hatte den LMII.
Außerdem gehen unsere Soundvorstellungen weit auseinander.
Du bist ein toller Bassist ( das meine ich ernst ). Nur wenn ich mir deine Soundfiles anhöre auf Comos Seite, trennen unsere Geschmäcker Welten.
Höhenblende fast ganz zu, und insgesamt ziemlich mutet. Ich habs lieber etwas heller und definierter. Dein Videoclip von einem Gig der hier irgendwo
mal war, hat mir vom Sound her wesentlich besser gefallen. [:D]
Da ich hauptsächlich Rock-Cover spiele, war für mich die Endscheidung für
Gallien Krueger richtig. Wo ich dir voll und ganz zustimme: Die Glockenklangboxen sind einfach der Hammer.[:D]

Zitat:ich glaub ich hab's kapiert: Du findest den Markbass ganz gut, oder?

es geht so....[;-)]

Zitat:Die Frage war aber, was man machen kann, wen einem der Ton des Markbass eben nicht so gefällt, aber trotzdem keinen Bock auf Schleppen hat....

hmmm...da kann man nicht viel machen......NOCH nicht.....andere werden nachziehen......geduld......und vielleicht ist ja was dabei, was dir wirklich gefällt....

Zitat:Ich muß wegen unterentwickelter Fähigkeiten in der Kunst des Baßspielens versuchen, meinen Ton mit sauteurem Equipment zu verbessern! Bei mir klingt leider nicht alles gut... Liegt sicher auch am falschen Bass!

was glaubst du, warum ich sauteures equipment spiele.......??[:D]

beim bass kann man was machen.....ein guter fender..und alle sorgen sind wie weggeblasen.......

Zitat:Und der Hevos hat nur eine HE!

arghhhh..du hast recht...ich habe mich geirrt...[:D][xx(]

Zitat:Hmmm.... vielleicht wäre Baßspielen lernen auch noch 'ne Alternative...

hmmmm.....bei mir selbst wäre es z.b. eine sehr sinnvolle alternative.....wenn da nicht meine faulheit wäre.....[:-(]

Zitat:vielleicht haben die ja am F1 wirklich was gemacht. Ich hatte den LMII.

ich sage "ja"....nach meinem A/B vergleich....

Zitat:Außerdem gehen unsere Soundvorstellungen weit auseinander.
Du bist ein toller Bassist ( das meine ich ernst ). Nur wenn ich mir deine Soundfiles anhöre auf Comos Seite, trennen unsere Geschmäcker Welten.
Höhenblende fast ganz zu, und insgesamt ziemlich mutet. Ich habs lieber etwas heller und definierter. Dein Videoclip von einem Gig der hier irgendwo
mal war, hat mir vom Sound her wesentlich besser gefallen.

danke für die blumen[:II].....und ich mag beide soundrichtungen...von muggelig dumpf und altmodisch bis zum brillianten, growligen miller-ton mit meinem jazz bass z.b.
nur eines von beidem wäre mir zu langweilig....mit dem quantum konnte z.b. ich nur auf einen muggelig machen.....leider.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
kleiner nachtrag.....der hevos hat zwar auch nur 1 HE...ist aber neben dem schon deutlich höheren gewicht auch ganze 19 zoll breit...

für´s gigbag oder im schmucken handtäschen schon nicht mehr tragbar.

bauschi

Wenn du den Mesa Sound willst, dann musst du Mesa kaufen.
Ich habe es nie bereut, der M-Pulse ist für mich der beste Amp überhaupt!!!

Seh es mal so, du kaufst dir einmal im Leben einem AMP und das wars, oder du kaufst dir 10 verschiede, um sie anschließend wieder mit Verlust zu verkaufen, weil dir der Sound dann doch nicht so gefällt.

Zum Thema Markbass, das wirklich nicht vergleichbar, da der Hersteller eine völlig andere Käuferschicht anspricht und einen Sansamp davor schalten bringt nichts, wenn du den Mesa Sound kopieren möchtest.

Der M-Pulse wiegt 17 Kilo ohne Rack, da braucht man sich nicht zu beschweren, die Glockenklangtops sind genauso schwer und von Vollröhrentopteilen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Zitat:Seh es mal so, du kaufst dir einmal im Leben einem AMP und das wars, oder du kaufst dir 10 verschiede, um sie anschließend wieder mit Verlust zu verkaufen, weil dir der Sound dann doch nicht so gefällt.

aber ISI..der mesa war doch auch nicht dein erster amp..das mit dem kaufen und verkaufen kennst du doch auch.....

und ich z.b. habe den heart-rock nicht wegen dem sound abgeschafft, mit dem hätte ich uralt werden können....das ding ist der knaller!!

mir ging´s in erster linie um die transportabilität.

und da kam ich um einen neukauf nicht rum..den F1 gibt´s ja erst seit mitte diesen jahres....und es gab vorher nix vergleichbares.

Zitat:Zum Thema Markbass, das wirklich nicht vergleichbar, da der Hersteller eine völlig andere Käuferschicht anspricht und einen Sansamp davor schalten bringt nichts, wenn du den Mesa Sound kopieren möchtest.

sehe ich auch so....wenn man den mesa-ton haben möchte, muss man mesa kaufen....ist wie bei fender...wer DEN ton haben möchte..der sollte wissen, was er zu tun hat...

sansamp + F1 ergibt natürlich keinen mesa ton...das ist korrekt.

muss es bei mir z.b. aber auch nicht...hauptsache es klingt super in allen frequenzen, drückt schön und ist leicht..darum geht´s mir..mehr nicht.

bauschi

Richtig Bauschi, ich hatte zuvor einen Haufen Amps und war immer irgendwo unzufrieden. (SVT 2Pro, Ampeg B2, Ampeg SVT 3 Pro, Sunn 1200s, EBS Fafner)

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, hab die Kohle auf den Tisch gelegt und bin seitdem mehr als zufrieden. Dass dir der F1 gefällt kann ich gut verstehen, das Topteil hat seine Vorzüge, genau wie der Glockenklang.
Man muss einfach suchen, bis man das findet was einem gefällt.

Die Ansprüche an einen Verstärker variieren mit der Musikrichtung die man spielt. Das Top das alles kann, wird es nie geben.

Jetzt werf ich einfach mal noch den Mesa Boogie Walkabout ins Rennen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls völlig begeistert. Allerdings hab ich auch die orginale Vorstufenröhre gegen eine alte Telefunken ausgewechselt. Und jetzt ist der Sound einfach "Sahne".
Das Teil ist klasse transportabel, es gibt den passenden Combo und hat vor allem den typischen "Mesa-Sound" und in Ami-Foren sind sie der Meinung, er habe den besseren, wärmeren Sound wie der MPulse 600. Ich betreibe ihn als Combo mit Zusatzbox 12" mit EVM L12. (Baugleich mit Diesel Serie) Mehr brauch ich wirklich nicht ...[^]

Wo ihr alle über Mesa redet hätte einer von euch die Güte den Sound mal zu beschreiben?
Spiel selbst ein D-Bass und mich würd Mesa mal interessieren.

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Es gibt ein ungeschribenes Gesetz: Spiele NIE einen Mesa Boogie an, wenn du weder die Kohle zum Kauf noch einen Rowdie zum Transport hast - der Sound verfolgt einen...
das stimmt... ich hab auch mal einen Mesa Walkabout und ein Topteil (weiß nicht genau welches...) angespielt und egal was man gedreht hat, es klang immer sehr gut!
da muss das MOJO drin sein... [:D]

bei klein, leicht und transportabel (und hier noch nicht erwähnt) fällt mir der Gallien Krueger MB 150 ein. klingen tut er auch ziemlich gut. nur gefallen muss er...

den walkabout scout habe ich auch mal angetestet, den mit dem 12er.

der klang mit meinem preci richtig fett und amtlich..hat mir gefallen.

aber einen guten slap sound habe ich mit dem teil nicht hinbekommen, trotz der instensiven rumfummelei am semiparam. EQ.

bauschi

Zurück
Oben Unten