Von mir auch noch ein Gläschen Senf zum Thema: Der ERA1 hat mit dem AER amp one quasi garnichts zu tun. Die kann man zwar trotzdem vergleichen, da kommt dann aber sowas raus wie beim Vergleich Kombi vs. Smart. Der eine hat 5 Sitze, der andere 2. Oha! Der 5-Sitzer wird sogar als solcher verkauft, der 2er ebenfalls!
Ich finde die Amps one/two/three richtig gut, das sind halt Bassamps, die durchaus auch taugen zur Verstärkung akustischer Bässe. Der ERA 1 kann zur Not und in leise auch mal einen Kb amplifizieren, besser geht das jedoch mit dem ERA 2, der mehr Foffo und doppelt so viel Hubraum hat. Wer also was Kleines zum Schleppen sucht, das alles Mögliche verstärken kann, der kauft den ERA und freut sich, dass man da auch drüber singen kann und der Gitarrist, der seinen Amp vergessen hat, sich auch noch einstöpseln darf. Für Proben und kleine Kneipengigs ist das 'ne schöne Sache.
Wer einen günstigeren Ersatz für einen Amp 1-2-3 sucht, findet hier nichts. Der ERA ist kein guter Bassamp. Und dann regt mich immer noch auf, dass der Eisenmann abstreitet, man brauche einen Phasenumkehrschalter in einem Akustikamp. Braucht man aber. Vor allem für akustische Bässe. Es ist das einfachste und effektivste Feature gegen Rückkopplungen.
Ansonsten greift der ERA an im Bereich Compact 60, den er m.E. deutlich schlägt, weil kaum was so übertrieben komprimiert klingt wie die kleinen AER-Akustikamps. Ich mag die nicht. Hughes und Kettcar bekommen in der Szene allerdings offensichtlich keinen Boden unter die Füße, sonst würden sie die ERAs nicht ständig billiger machen. Die Akustikszene ist empfindlich, man hätte ihnen nicht verraten dürfen, dass die ERAs komplett digital aufgebaut sind. Sowas hören die sofort.