Ui, das sind schon krasse Einstellungen, aber klingt interessant, muss ich mal ausprobieren. Ich mag die Mitten eher neutral, also schon hörbar, aber nicht so extrem betont. Als alter Steve Harris Fan habe ich dann eher die Höhen mehr geboostet. Das klingt aber auch nur mit frischen Stainless Saiten, sonst wirds fies und klingt billig.Somit sind leider immer frische Saiten angebracht, was leider auch mächtig ins Geld geht.
Tja, die 810er Ampeg. Ich finde sie nur gut, wenn man sie laut spielen kann und der Raum gross genug ist oder Draussen Open Air, sonst wummert es schnell. Ich höre mich mit der Box nicht so gut, mir fehlen Höhen und wenn ich sie reindrehe, klingts immer für mich ein wenig pekig und gequält. Dann lieber für meinen Geschmack ein Hochton-Horn leicht dazugegeben, das bringt dann diese Brillianz, die ich so mag und die für mich den Bass in der Band ortbar machen und mir auch somit Kontrolle über meinen Anschlag gibt.
Ich habe dann nach langem Rumprobieren aller Ampeg classic Boxen ( 2x10, 4x10, 6x10 und 8x10 ) die 610 HLF für mich entdeckt ( nach anfänglicher Skepsis ), die 810er hab ich auch noch rumstehen, aber nutze sie kaum noch. Kann mich aber irgendwie auch nicht von trennen
Ich glaube, wenn es dicke kommt / kommen muss bei richtig grosser Bühne, würde ich den VR lieber an 2 x 610 HLF an 2 Ohm laufen lassen. ( ich besitze zwei davon ) Das sollte sogar der 810er das Wasser abgraben können. Aber ob eine so grosse Bühne noch in diesem Leben kommt, wage ich zu bezweifeln
Die 610er hat satte, aber saubere Bässe ( wenn man am VR den Bassregler ein wenig im Auge hat ), das schöne Knurren im Ton von den Mitten her und obenrum dank Horn luftig und knackig. OK, die 810er klingt satter und voller, körperbetonter, aber unser Proberaum ist ein Keller ( niedrige Decke, ca 25 qm ) und da kannsie dann eher nerven als hilfreich sein. Die 610er deckt alles gut ab. Klein bis mittelgrosse Räume und Bühnen.
Hab ich mir übrigens beide vom frontrahmen her umgebaut mit anderem Bespannstoff, damit das richtig schön 70er aussieht ! Den silberblauen "AV Serien-Look" gibt es ja leider bei der 610 er nicht von der Stange. Das war eine Fummelei, wo mir das handwerkliche so garnicht gut von der Hand geht .... dafür ist es dann aber gut geworden !