Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Würde ich gern. Funktioniert nicht. Der Stoff, den Tube-Town anbietet, paßt farblich nicht (zu wenig blau). Und ansonsten ist seit Jahren dieser Ampeg-Bespannstoff in blue-silver nicht erhältlich. Habe schon diverse Anbieter in Übersee kontaktiert: ausverkauft. Ampeg und der deutsche Vertrieb haben auf meine Anfragen gar nicht erst geantwortet. Daß der Stoff nicht für den Aftermarketbereich angeboten wird, soll wohl mit den beiden Besitzerwechseln zusammenhängen. Fall es den Stoff jetzt doch wieder geben sollte, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Ich bin inzwischen schon soweit, daß ich über die Anschaffung einer 810AV nachdenke. Mit Sackkarrenprinzig, Gleitschienen und der richtigen Technik sollen deren 63 kg leichter zu transprotieren sein als 1-2 410er - behauptet man jedenfalls einhellig bei talkbass.

Grüße
Für Treppen empfiehlt sich ein Kollege oder eine Treppen Getränke/Sack Karre, mit je drei Rädern auf jeder Seite.

Ich find sie handlich, wenn ich mich dazu entscheide, sie länger zu behalten, werd ich ihr am Boden und an den Seiten noch je zwei Griffe einbauen lassen.

Grüsse

Für Treppen empfiehlt sich ein Kollege oder eine Treppen Getränke/Sack Karre, mit je drei Rädern auf jeder Seite.

Und was hältst Du von den Gleitschienen auf der Rückwand? Schnell ein Malerfilz untergelegt, sollte sowohl die als auch die Treppenstufen schonen. Oder?

Ich denke, 63 kg bei der richtigen Technik sollten handhabbar sein. Beim Kommiß mußten wir eine 50-kg-Langhantel 10 mal über Kopf stemmen - da sollte ich doch wohl 63 kg rollen und schieben können. Eine 410HE mit ihren 41 kg muß ich schließlich auf der Treppe tragen.

Ich hab sie gestern mit der Treppen-Sackkarre aus dem Proberaumkeller bis zum alten VW-Bus gebracht. Dann hinter dem Bus angekippt, achtung Fuss hinhalten weil sie dann nur noch auf dem Rädern steht, und in den Bus gehievt. Im alten Buss liegt ein Teppich, besser wäre, er wäre befestigt. Ich hab sie dann umgedreht, und Front nach unten quer gelagert, dass noch viel Ramsch obendrauf Platz hatte.

Die Gleitschienen sind toll! Mit vier zusätzlichen Griffen und weicheren Rollen wäre die Box perfekt.

So, hier nun das nachgelieferte Bild.
1284C482-7919-4AF7-A4A7-6B1784C73A5F.jpeg

Hi Jungs,
Wochende hatte ich mal ein paar Stunden nur für mich. Seit Monaten mal wieder meinen V4BH (90er Jahre) in meine beiden 2x10SVT Classic Boxen gespielt. Mal aufgedreht.
Saftig!!!
Ich bin wieder etwas infiziert mit dem V4-Virus. Nichts gegen meinen Markbass Combo, der ist klein, handlich und klingt gut. Aber manchmal muss es halt der V4BH sein.

Was ich euch mal fragen wollte: benutzt ihr irgendwelche Effekte mit eurem V4(BH)? Oder einfach komplett clean? Falls Effekte: gibt's irgendwas, was man mal dringend testen sollte?
-Alex

Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir nen V4B zu holen nur weiß ich nicht mit welcher Box. Aus bisherigen Erfahrungen sind 10er nicht so mein Sound, daher liebäugel ich mit einer 212. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi V4B und einer Glockenklang Double gemacht? Würde diese noch mit meiner 115LF kombinieren. Die Ampeg 212 wäre evtl auch ne Option, nur habe ich bisher nicht so dolle Kommentare zu der Box gelesen.

Die Entscheidung Dir einen V-4B zuzulegen ist sicherlich eine sehr gute. Bezüglich der Boxen gebe ich zu bedenken, dass Du darauf achten solltest, keine Boxen mit unterschiedlicher Impedanz zu mischen. Also entweder zwei 4 Ohm Boxen an die 2 Ohm Anschlüsse des Amps oder zwei 8 Ohm Boxen an die 4 Ohm Anschlüsse des Amps. Bei nur einer Box ist es ja sowieso klar. Eine 8 Ohm Box an den 8 Ohm Anschluss - eine 4 Ohm Box an den 4 Ohm Anschluss.
Eigentlich ist diese Anschlussweise klar, aber man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen. IMMER die Hinweise für den Amp beachten!!

Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir nen V4B zu holen nur weiß ich nicht mit welcher Box. Aus bisherigen Erfahrungen sind 10er nicht so mein Sound, daher liebäugel ich mit einer 212. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi V4B und einer Glockenklang Double gemacht? Würde diese noch mit meiner 115LF kombinieren. Die Ampeg 212 wäre evtl auch ne Option, nur habe ich bisher nicht so dolle Kommentare zu der Box gelesen.

10er gehen ab 6*10 bei dem Amp. Mit der 212 Glockenklang liegst du sehr richtig. Ich habe den Amp sehr gerne mit 12er Boxen betrieben. Ab 212 war es vom Klang und Druck gut. Am besten war, für mein Ohr, eine 312 Kombination.
Bei Boxen, würde ich immer die höherwertige Box vorziehen, denn im Zweifel, klingt sie auch mit anderen Amps noch gut.
Die Investition ist nie verkehrt.

Der V4-B ist ggf auch in der Lage, kleine Fehlanpassungen (2,7 und 5,3 Ohm) zu bewältigen.
2,7 Ohm werden an den 2 Ohm Ausgang und 5,3 an den 4 Ohm Ausgang angeschlossen.
2,7 Ohm hast du, wenn du eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box parallel anschließt oder 5,3 Ohm wenn du eine 610er verwendest.
Die haben oft 5,3 Ohm

benutzt ihr irgendwelche Effekte mit eurem V4(BH)
Bei einigen Songs heftige Zerre (Song 2, einige Audioslave-Sachen, bei Guano Apes 'Quietly' zur Sustainverlängerung mit hohem Dry-Anteil alles über den Source Audio Afershock) und mit dem Fretless manchmal Oktaver (MXR M288 Bass Octave Deluxe).

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung Dir einen V-4B zuzulegen ist sicherlich eine sehr gute. Bezüglich der Boxen gebe ich zu bedenken, dass Du darauf achten solltest, keine Boxen mit unterschiedlicher Impedanz zu mischen. Also entweder zwei 4 Ohm Boxen an die 2 Ohm Anschlüsse des Amps oder zwei 8 Ohm Boxen an die 4 Ohm Anschlüsse des Amps. Bei nur einer Box ist es ja sowieso klar. Eine 8 Ohm Box an den 8 Ohm Anschluss - eine 4 Ohm Box an den 4 Ohm Anschluss.
Eigentlich ist diese Anschlussweise klar, aber man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen. IMMER die Hinweise für den Amp beachten!!

10er gehen ab 6*10 bei dem Amp. Mit der 212 Glockenklang liegst du sehr richtig. Ich habe den Amp sehr gerne mit 12er Boxen betrieben. Ab 212 war es vom Klang und Druck gut. Am besten war, für mein Ohr, eine 312 Kombination.
Bei Boxen, würde ich immer die höherwertige Box vorziehen, denn im Zweifel, klingt sie auch mit anderen Amps noch gut.
Die Investition ist nie verkehrt.

Der V4-B ist ggf auch in der Lage, kleine Fehlanpassungen (2,7 und 5,3 Ohm) zu bewältigen.
2,7 Ohm werden an den 2 Ohm Ausgang und 5,3 an den 4 Ohm Ausgang angeschlossen.
2,7 Ohm hast du, wenn du eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Box parallel anschließt oder 5,3 Ohm wenn du eine 610er verwendest.
Die haben oft 5,3 Ohm
Das mit der Impedanz ist natürlich selbstverständlich. Würde dann auch die Double 8Ohm mit der 115LF nehmen. Im Falle der 4Ohm SVT 212 würde ich mit meinem Bassman 215 4Ohm fahren.

Ich habe auch schon v4b mit Gloka 15 und duo betrieben und aktuell einen svt mit einer 610 Gloka. Die Gloka Boxen passen sehr gut zum Ampeg, holen meines Erachtens mehr aus dem Amp raus als die Ampegboxen, die zwar gut passen aber eben auch färben.

Seit dem WE hab ich eine FMC 212MH N2. Ist genau mein Geschmack, nur die Bässe fehlen mir etwas. Habe Gestern die kompletten JJ preamp tubes gegen Telefunken getauscht. Muss sagen die Sonne scheint etwas heller nun. Nächster Schritt, die 6L6 JJ gegen Sovteks tauschen, wird aber wegen der aktuellen Wetterlage noch etwas verschoben🤑

Ich habe auch schon v4b mit Gloka 15 und duo betrieben und aktuell einen svt mit einer 610 Gloka. Die Gloka Boxen passen sehr gut zum Ampeg, holen meines Erachtens mehr aus dem Amp raus als die Ampegboxen, die zwar gut passen aber eben auch färben.
Kann ich genauso bestätigen.
Zur Zeit mit einer Uno (15") und einer Quattro (4x10") top zufrieden mit dem Klang.

Ja, die GloKla sind auch von den Daten feine Dinger. Kennt jemand hier den genauen Unterschied zw. der normalen Double und der Double Art?

Moin,
An Fullrangeboxen klingt der V4B RI sehr fein.

Guten Morgen
Kann jemand etwas zu den Ampeg 112AV und Ampeg 212AV sagen? Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Boxen oder evtl. mit beiden?
Schade, dass die 112AV nur einen Schalengriff hat.

Zurück
Oben Unten