Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Kommt halt drauf an,wie oft und wie hart Du die Röhren in einem Jahr benutzt.

Beispiel : Wenn man nur einmal in der Woche,für ca. 2-3 Std. probt,wird man bestimmt einige Jahre Freude an den Röhren haben.

Spiele ich aber tagtäglich mehrere Std. und nehme ich die Röhren hart ran,indem ich den Amp voll aufdrehe,dann könnte das,mit einem Jahr hinkommen.

Solange der Amp klingt,also solange er nicht schwach klingt und keine heißeren,hustend,ächzend,oder krächzenden Geräusche macht,würde ich auch keine Röhren tauschen.
 
...bei meinem alten v-4b waren noch die röhren von 1973 drin. der sound war total okay.
und ich weiss, dass der amp auch vor meiner zeit über mehrere jahre häufig gespielt worden war.
jetzt nachdem neue röhren drin sind klingt er nur einen tikk voller und ein kleines bisschen lauter.
aber ich denke ich hätte durchaus noch einige zeit mit den alten röhren spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes: welche box würdet ihr denn für den v4b empfehlen?
Die sollte kein riesen kühlschtank sein und noch so gut es geht transportabel. Muss auch nicht super laut sein. Vom sound her hätte ich es gerne eher mellow und old school. Ich spiele meistens eh mit zugedrehter tonblende ...
 
Man kann die Röhren aus den 70gern und den heutigen nicht vergleichen.
Ich habe mit einem Zeitzeugen gesprochen der in den 60 und Anfang der 70 bei Siemens in der Endkontrolle gearbeitet hat.
Damals wurden Alle Röhren einzeln unter Last getestet, es gab riesige Bretter mit Röhrensockel. Es gab dann ausschuß Röhren, die wurden entsorgt, dann je nach meßergebniss wurden die Röhren für Funk-, Bass-, etc. Verkauft. Heute gibt es keine Endkontrolle mehr, da wird alles rausgehauen, was geht, wenn eine Futsch ist, dann bekommst eine neue. Darum halten die Alten Röhren so lange und klingen deutlich besser. Bei den heutigen Röhren wird Ampeg recht haben, jedes Jahr tauschen, da sie billig und nicht günstig sind!
Tja, die BWLer wieder, wichtig ist nur der momentane Gewinn.:(!
Ist leider nicht nur bei den Röhren so!:weep:
 
Noch was anderes: welche box würdet ihr denn für den v4b empfehlen?
Die sollte kein riesen kühlschtank sein und noch so gut es geht transportabel. Muss auch nicht super laut sein. Vom sound her hätte ich es gerne eher mellow und old school. Ich spiele meistens eh mit zugedrehter tonblende ...
JBL KK140, oder die Originale V4B Box mit dem JBL K140 Lautsprecher drin. Leider sehr schwer zu bekommen!
 
Ja stimmt, danke, ist mittlerweile abgelaufen. Da müsste ich mir dann noch ein cab draus bauen/ bauen lassen ... Wenn sie noch da sind.
 
Alternativ würde ich EV-Speaker/-Boxen empfehlen. Passt dazu, muss man aber mögen. Von Oberton gibt's welche, die wohl ähnlich sind, habe ich aber keinerlei Sound-Erfahrungen mit.
 
JBL KK140, oder die Originale V4B Box mit dem JBL K140 Lautsprecher drin. Leider sehr schwer zu bekommen!
Sorry, die JBL Box heißt nicht KK140, sondern BB140.B)
Dann gibt es einen klitzekleinen Nachteil,
der Verstärker ist 68 cm breit und die Box nur 58 cm.
Wem es nichts ausmacht, das wenn der Ampeg auf der JBL Box steht, es aussieht wie ein Atompilz, dann ist alles ok.
Der Klang entschädigt.:rock::juhuu:
 
Sorry, die JBL Box heißt nicht KK140, sondern BB140.B)
Dann gibt es einen klitzekleinen Nachteil,
der Verstärker ist 68 cm breit und die Box nur 58 cm.
Wem es nichts ausmacht, das wenn der Ampeg auf der JBL Box steht, es aussieht wie ein Atompilz, dann ist alles ok.
Der Klang entschädigt.:rock::juhuu:
Bei kk140 war die recherche im netz auch etwas dünn...
Es wär natürlich schon schöner, wenn der amp nicht links und rechts überstehen würde, aber sound geht vor!:D
 

oder ne geschlossene 410er von fmc im ampeg look, da passt der amp auch gut drauf. :stolz:
 
Die K 140 liegen noch bei mir rum, wollte keiner haben...
Ne Box dazu sollte so bei 160-220 Liter haben, bei 40 Hz Tuning.
Ich hatte die mal (nur ein 140er ) am MusicMan HD 130 laufen....sehr geil, sehr sehr geil....
Eine passende Box hatte ich auch mal in den Kleinanzeigen, mit den JBL, die Breite des Ampeg hätte da genau gepasst !
btw: n Amp über über den Rändern der Box hinausragt sieht nicht so dolle aus....
 
janz jenau. hab 2 davon und dit passt wie arsch auf eimer, zumindest beim v4b ri.
der alte is etwas breiter, 68 cm oder so.
 
here we go.

v4b stack I.jpg
 
Jetzt mein Bild, ist nicht besonders schön, aber man sieht das es ein Atompilz ist und bescheiden aussieht. Welche FMC Box es ist kann ich nicht sagen, da ich bei dem Chaos (ständig ändern der Bezeichnungen der Boxen) nicht mehr durchblicke. Warum das Bild jetzt quer ist, kein Plan
IMG_0576.JPG

Dank
@Drone
habe ich jetzt das Bild ins Netz gebracht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten