Ampeg und der Di-Ausgang

Awesom-O

New Member
Bassix
ß18.258
Ich bekomm über den Di-Ausgang meiner SVP-Pro Vorstufe einfach kein brauchbares Signal für den Mischer. Sobald ich etwas Drive reinregel klingt die Verzerrung absolut Transistormäßig dünn und hässlich und ohne Bass... So Boss ODB-3 mäßig, wenn ihr wisst was ich meine. Einfach null nach Röhre.
Und das stresst schon ziemlich weil man nicht immer die Möglichkeit hat zu mikrofonieren.
Einem bekannten geht das ähnlich mit seinem SVT-4Pro

Gehts euch genauso?!
Bei meinen Eden Amps hatte ich die Probleme früher nie...

Hi Siol,
ich hab den SVP CL und keine Probleme mit dem DI-Out. Mein Ampeg BA-115 hat allerdings auch kein brauchbares Signal am Line Out gehabt, ...totales Rauschen.
Hast du den DI-Out auf Pre oder Post EQ stehn? Bzw: Wie ist das beim SVP Pro gemacht mit der Zerre?
Gruß, Max

post eq. ich weiß nicht wie die die zerre realisiert haben...
irgendwie kann ich am eq fummeln was ich will. der sound bleibt dünn und kratzig während aus der box ein satter geiler rocksound kommt...

hm, keine ahnung [B)]
schlechte verbindung zum mischpult, andere anlage, fehler beim ampeg..
hilft wohl nur ein a/b vergleich mit einem zweiten preamp würde ich sagen

lötstellen überprüfen, war schon 2 mal bei meinem B2 nachdem2te mal kein verspanntes einbauen mehr -> seit dem gehts...
mfg, roland

Macht es vielleicht auch Sinn eine Boxensimulation dazwischen zu hängen??? Kann ja sein, daß das Verzerrte zu hochfrequent ist und durch die Hörner der PA oder des Kopfhörers so übel klingen. Grüsse!!!

Hallo Siol,

Ich finde den D.I out bei meinem SVT CL super.

Hier eine Aufnahme mit dem DI out des Ampeg.

http://www.e-bass.net/hoss/DISignal.zip

Es wurde flat mit HDD aufgenommen und das Signal ist total unbearbeitet.

Es ist auch verzerrter Bass zu hören. Generell klingt Verzerrung über DI etwas harsch. Der Tonmann zieht dann einfach etwas Höhen weg, dann passt das schon.

Hier zum Vergleich die selbe Aufnahme mikrofoniert:

http://www.e-bass.net/hoss/SennMD421.zip

Klingt fetter und smoother. Den DI Sound find ich dennoch Spitze und mehr als brauchbar.

Der Drive des SVP-PRO ist übrigens ein eingebauter Transistor Verzerrer und keine Röhrenzerre. Entspricht in etwa einem Tubescreamer. Die V1 Röhre kann mit dem Gain Regler übersteuert werden. Das ist dann Röhrenoverdrive. Aber das ist egal - Es sollte eigentlich auch mit Drive fett klingen. Im Zweifelsfall soll der Tech einfach Bass dazu und die Höhen wegregeln. Das magische am Ampeg Sound ist sowieso die "Mittenarchitektur".

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal n kurzes Soundschnipsel aufgenommen.
Bass --> DBX --> Ampeg SVP CL --> PC (keine Bearbeitung)

Finde den DI Sound ebenfalls spitze, bisher hat sich auch kein Mischer beschwert [8D]

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein vergleichssignal haben willst, und es noch unbearbeitet nennst, sollst du es aber nicht als mp3 aufnehmen, da dir gerade im bassbereich was abgeht...
mfg, roland

@hoss: was für einen overdrive hast du denn da genutzt?
das sennheiser mic klingt echt gut für meinen geschmack. meinst du die 300 euro lohnen sich für den semiprof. einsatz mit 1-2 gigs pro monat oder ist das perlen vor die säue...

Zitat:Original erstellt von: Siol

@hoss: was für einen overdrive hast du denn da genutzt?
das sennheiser mic klingt echt gut für meinen geschmack. meinst du die 300 euro lohnen sich für den semiprof. einsatz mit 1-2 gigs pro monat oder ist das perlen vor die säue...

Overdrive war das Dual Drive.

Hier hab ich schon mal was drüber geschrieben:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786080

Das Sennheiser gefällt mir auch sehr gut. Es gibt hier noch Soundfiles zu anderen Mikros:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786386

Perlen vor die Säue ist das sicher nicht mit dem MD421. Ist preislich noch nicht jenseitig finde ich. Ich werd mir auch eines zulegen, da wir im Proberaum auch recorden. Sein eigenes Micro zu haben ist für Live auch nicht falsch. Du weißt nie, was der Techniker dabei hat. Man muß halt gut aufpassen, dass es nicht "wegkommt".

Zurück
Oben Unten