Ampeg Top - Aber welches?

Dachte ich's mir doch. [8D]

Noch ein, zwei Worte zu dem Reussenzehn.

Erstens wird es schwierig, den hier in der Nähe anzuspielen (noch nie gesehen, so ein Teil) außerdem finde ich dieses Gittercase zwar nett anzuschauen, aber doch etwas praxisuntauglich. Schon mal auf einer kleinen Bühne vor 'ner Horde besoffener Punks gespielt, die selbst beim Pogo das Bier nicht aus der Hand legen?

Nee, wär mir echt zu riskant, dass da was an die Elektronik schwappt. [xx(]

Trotzdem danke für den Tipp. [:-)]

ich hab in der letzten zeit eigentlich viel schlechtes über den V4BH gehört. bekannte meinten, dass der sound zwar super ist, aber zu leise (ansichtssache) und der amp relativ oft kaputt geht (2 unabhängige meinungen);

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

.Nur die Ampeg Boxen sind Krampf.Die 4x10 hat keine Bässe, und 1x 15 mulmt.In Kombination sind die zu ertragen, weil sie ihre Schwächen ausgleichen, aber das ist ja net Sinn der Sache.

und wie siehts aus mit der 8x10er von ampeg? hat die auch keine bässe? ich bin im moment am überlegen, ob ich mir nciht ne 2te 4x10er Classic HE von ampeg hole. sollte ja wie ne 8x10er klingen. jetzt bin ich mir nicht mehr so sciher, ob das so ne gute idee ist. und irgendwo in nem laden 2 4x10er zum testen finden könnte schwer werden. zumindest im raum wien.

8*10er hat genug bässe und is definitv die beste box vom ampeg für rock. schwer und umständlich is sie halt.

Habe am Freitag meinen ersten Gig mit meinem neuen Ampeg Fullstack (SVT Classic Head mit SVT cl 8*10 Box) gespielt... Vorher lief der Amp nur auf Zimmerlautstärke. Die Box hat definitiv genug Bass (spielen auf Db, also Cis) und liefert einfach einen unglaublich fetten Rocksound!! [:D] Ich denke der Sound ist nicht ganz mit 'ner 4*10er zu vergleichen, wer schon beides gespielt hat wird mir da wohl zustimmen... Der Mischer (selbst Bassist, bei GurD), der uns schon ein paar Mal mischte war überglücklich über den Sound und auch der Bassist der anderen Band hatte mit seinem Trace Elliot Top einen Hammersound! Wenn du die Box mal gespielt hast, weist du warum...
Was ich oft höre über Ampeg, ist dass die Boxen oder Amps alleine gespielt nicht so fantastisch klingen wie im Bandkontext (mit entsprechender Lautstärke).
Der einzige Nachteil ist halt die Schlepperei, vorallem braucht das Ding ungemein viel Platz im Auto! Allerdings konnte ich die Box ohne grosse Mühe alleine (!) ein- und ausladen sowie zur Bühne rollen...
Fazit: Die Schlepperei lohnt sich allemal!! [:-P]

Den Amp hatte ich auf ca. 10 Uhr und das war schon seehr laut, hab ihn dann noch ein Bisschen zurück geschraubt! Das Ding hat also Power ohne Ende und ist sehr stabil verbaut! Den V4BH hab ich selbst noch nie gespielt, aber wenn dir der Sound gefällt passt der sicher! Die Röhren musst du echt nicht allzuoft wechseln, mein Amp ist ca. 6 Jährig und der Vorbesitzer hat die Röhren nie gewchselt... der Sound ist immernoch super, werde aber demnächst ein Wechsel machen lassen!

Also die 8x10 hat vier Kammern.Ist also quasi 4x die 2x10er von Ampeg nicht 2x die 4x10er.Ersten das und die 8x10 rummst wie Sau.Kein Prob.Wenn dir das Biest zu schwer und zu unhandlich ist, probier die 410hlf Classic.Die Fetteste Rock-4x10er die ich kenn.Und ich kenn n paar.Oder 2 davon...*träum*.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Administrator: Hol Dir eine Ampeg 810er - es zahlt sich aus. ;-)

ich würd aber lieber 2 4x10er als eine 8x10er schleppen *g*

was meinst du, wie sich die beiden versionen vom sound her unterscheiden würden?

ganz einfach - anspielen! Die 8*10 drückt bestimmt mehr, hat mehr Bass - mehr "bumms" halt...
Die 4*10 klingt bestimmt auch geil und du hast den Vorteil, dass du auch mal nur eine Box mitnehmen kannst...
Allerdings ist die 8*10er auch nicht mühsamer zu transportieren als 2 4*10er... und wie gesagt... der Sound belohnt!

Blöderweise schneiden die Ampg Boxen gegen fast alle Boxenhersteller (ausser Warwick [:D]) echt schlecht ab. Ich finde lediglich die 4x12HED schweinegeil (und erst zwei davon, hrhr), aber die wird ja leider nicht mehr gebaut.

@ CL-User

Warum kauft ihr euch alle dieses riesige, absolut hässliche Topteil ? Der SVT-2 Pro klingt genauso, ist viel flexibler und sieht im Rack einfach saucool aus [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Blöderweise schneiden die Ampg Boxen gegen fast alle Boxenhersteller (ausser Warwick [:D]) echt schlecht ab. Ich finde lediglich die 4x12HED schweinegeil (und erst zwei davon, hrhr), aber die wird ja leider nicht mehr gebaut.

nein nein, so übel sind die boxen nicht für den preis. wer in dieser preisklasse bessere boxen baut sind definitiv kleine boxen bauer a la HOS, ... .

zB.: boxen von GK (SBX-series) schneiden definitiv schlechter ab, da sprech ich aus erfahrung

@Mosh:
1. ist "hässlich" geschmacksache,
2. hat nicht jeder das Glück, nur weil ihm die Optik besser gefällt, mehr Geld ausgeben zu können [;-)]
3. gibt bestimmt bessere Boxen, aber es soll Leute geben, denen gefällt der Ampeg Sound nunmal [:-)]
Wer weis, vieleicht kauf ich mir irgendwann auch wieder eine andere Anlage, wennn ich günstig ran kommen oder ich einen komplett anderen Sound brauche... Vieleicht wird mir auch eines Tages die Schlepperei zu doof [:-P] Aber im Moment bin ich happy mit dem CL

Zitat:Original erstellt von: MoSh

@ CL-User

Warum kauft ihr euch alle dieses riesige, absolut hässliche Topteil ? Der SVT-2 Pro klingt genauso, ist viel flexibler und sieht im Rack einfach saucool aus [8D]

Dass die Ampeg Boxen schlecht abschneiden halt ich für ein Gerücht. Woher hast Du diese "Information"? Sie sind alle bis auf die 810 überteuert, aber sicher nicht schlecht.

Von keinem anderen Hersteller wird eine 810 mit 4 Kammern komplett geschlossen gebaut. Nur dieses Prinzip bringt "den" tighten SVT Sound. Sogar eine wirklich sehr gute 810er wie die von Aguilar hat nur 2 Kammern und einen Tweeter. Nicht umsonst ist die Ampeg 810 der Standard auf Rock-Bühnen.

Warum ich den CL dem SVT-2 bevorzuge?

Er hat keine (für mich unbrauchbaren) Features wie einen Transistor-Grafik-EQ und eine mittelmäßige Zerre. Der CL hat das solidere Gehäuse und Lay-Out. Wenn man sieht, wie vollgestopft schon der CL ist, kann man erahnen wie viele Kompromisse die Techniker eingehen mussten um noch mehr Features in das kleine 19" Rack reinzukriegen - Ein Beispiel ist der SEITLICHE Lüfterausgang des SVT-2. [:D]

Die Optik ist erstens zweitrangig und zweitens Geschmackssache. Mir gefällt die simple, klassische Anmutung des Tops besser, als der 80s Flair eines 19" Rack.

Doorslammer, kriegt ihr! Ich denke gerade noch über einen Netzstrumpfhosenbezug für die Box nach... Sicher thematisch ausbaufähig, das Ganze. [:o)]

Zurück
Oben Unten