Ampeg SVT810E - BJ1990

lukiluki

New Member
Bassix
ß878
Hi,

ich hätte die Möglichkeit die oben genannte Box zu kaufen....

kurze beschreibung:

es handelt sich um eine SVT810E Bass Box von Ampeg, laut sn. 1990 gebaut. Das heisst unter anderem dass es nur einen 4ohm eingang gibt!!! ergo kein stero bzw 8ohm betreiben möglich.

Wenn meine Informationen stimmen ist die 8x10er box noch in Amerika hergestellt worden, und nicht wie die jetztigen SVT's im fernen osten. Dementsprechend war auch damals der preis dafür, dürfte umgerechnet so um die 1900€ betragen hab (geldentwertung berücksichtigt).

Jetzt meine Frage: ist sowas noch was wert? bzw könnte man das vllt. sogar als "sammlerstück" sehen?

technisch ist das teil einwandfrei. ein bisschen schmutzig, aber es klingt wirklich sehr gut!

Was würdet ihr für sowas ausgeben?

lg
luki

ich würde mir keine so große box kaufen wollen. aber in der bucht gehen die für ca. 600 ocken weg.
wenn sie dir gefällt, schlag zu, wenn nicht, dann nicht.
sammlerwert wird sie wohl kaum kriegen; wobei man jetzt noch nicht sagen kann, ob da in 30 jahren leute drauf anspringen.

also es ist nicht mehr die frage ob 810 oder 410, sondern nur was für eine 810er ;-)

ich persönlich steh halt auf ampeg, und da ich im moment keine 1100 für eine neue hab, wär das eine gute alternative.
und zum sammlerwert: immerhin ist die box ja schon 20Jahre alt ;-) was noch dazu kommt is das sie so auch nicht mehr produziert wird,...

lg

Das ist ja super. Aber 20 Jahre alte dosensuppe, die so nicht mehr produziert wird hat auch (noch) keinen sammlerwert. Die 810 ist einfach nicht selten genug, um sammlerwert zu haben.

Wenn du auf den ampegsound stehst, dann Teste bei Gelegenheit mal die günstige (ca 460€) 810 von ashdown. Die klingt genau so wie die ampeg.

:D müsst man mal ausprobieren und eine dose auf ebay stellen...^^

ashdown war auch mein erster gedanke, weil das preis leistungsverältniss einfach unschlagbar ist. die box hat ja soweit ich gelesen hab auch nur gute reviews bekommen. nur leider hab ich bis jetzt noch kein Musikgeschäft im umkreis von ein paar hundert kilometern gefunden (österreich halt....) die eine ashdown box lagernd hätten. das waren dann so tolle aussagen wie: ja is gar kein problem du zahlst und in 2-3 tagen haben wir die box dann da! aber testen geht leider nicht...

und ich kaufe sicher keine box die ich nicht getestet hab... musiker die eine 810er von ashdown haben kenn ich leider auch keine.

Zitat:Original erstellt von: lukiluki

also es ist nicht mehr die frage ob 810 oder 410, sondern nur was für eine 810er ;-)

ich persönlich steh halt auf ampeg, und da ich im moment keine 1100 für eine neue hab, wär das eine gute alternative.

Es ist tatsächlich eine gute Alternative. Nämlich sogar die BESSERE. Die Ampegs in den frühen 90s hatten noch etwas andere Speaker, die offener und detailierter klingen als die Pappen der späteren Boxen.
Außerdem wurde noch Multiplex statt OSB verbaut.

Glückwunsch und viel Spaß mit diesem Klassiker.

Was soll die Box kosten?

Ist momentan auch schwer...ich glaub die ist grad überall ausverkauft. Wie wäre es mit bestellenund wenn sienicht gefällt einfach retour? Wobei ich glaube, dass du sie behalten wirst, wenn du auf die ampeg 810 stehst...

Moin,

wenn Dir die Ampeg gefällt und Du hast das Geld hol sie Dir doch[;-)].

Ich habe ein paar mal über 8x10 auf der Bühne gespielt und die älteren aus ende 80er-Anfang 90er klangen wesentlich besser als spätere Versionen.
Ich empfand sie immer als druckvoll und mit netter Kompression.
Sammlerwert wohl kaum, aber ein Klassiker.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: lukiluki

Es ist tatsächlich eine gute Alternative. Nämlich sogar die BESSERE. Die Ampegs in den frühen 90s hatten noch etwas andere Speaker, die offener und detailierter klingen als die Pappen der späteren Boxen.
Außerdem wurde noch Multiplex statt OSB verbaut.

Glückwunsch und viel Spaß mit diesem Klassiker.

Was soll die Box kosten?

500€ [¦)]

für 500€uronen würd ich mir das teil reinziehen sofern keine mängel vorhanden sind...damit meine ich nicht gebrauchtspuren sondern schwerwiegenderes...;-)

Für 500 kannste wenig falsch machen.
Und wenn sie dir doch mit der Zeit nicht gut tut, kannst du sie zumindest ohne Verlust wieder verscherbeln.

warum muß hier eigentlich alles immer sammlerwert haben? ein kumpel von mir heulte auch rum als er seinen alten svt generalüberholen ließ und ein paar bauteile getauscht werden mußten: "ich steh auf den sound und will das ding nie verkaufen, aber jetzt hat der doch weniger sammlerwert..." was für'n müll.

ne 810 für 500 ist ein schnäppchen, kaum zu bewegen und nicht zu überhören. mehr muß man nicht wissen. hol sie dir und bomb deine band in die steinzeit.

Eine hab ich ja schon. SLM irgentwann 90iger...wie neu, vor 2 Jahren 700 bezahlt.Möchte ich nicht mehr missen. Das scöne ist, der rest der Band mag sie auch und hilft bei treppen. Ansonsten ist sie aber gut zu Handeln...

hi, danke an alle für eure kommentare.

Am Samstag gleich getestet und was soll ich sagen.... ich wollt am liebsten im Proberaum übernachten :D Auf jeden Fall jeden Cent wert.

lg
lukas

Zurück
Oben Unten