Ampeg SVT3Pro vs. SVT4Pro

McSchwaiger

Active Member
Beiträge
120
Ort
DE
Bassix
ß4.140
Hallo zusammen,

mein guter Marshal DBS 7400 hat jetzt nach 10 Jahren doch so viele kleine Macken, dass jetzt ein neuer Amp her muss.

Da ich schon immer einen Ampeg haben wollte und jetzt auch einen ganz guten Deal an Land gezogen hab, stellt sich die Frage welcher der beiden Amps es werden soll.
Früher oder später soll der Amp an einer SVT 810E betrieben werden.
Hab neulich mal über das SVT CL und 810E gespielt, und der Sound meines Amps soll so weit wie möglich in diese Richtung gehen.

Welcher Amp klingt also mehr nach dem SVT CL, der 3Pro oder der 4Pro?

Klar ist mir schon, dass nur der CL nach CL klingt, aber der Amp soll im LKW mitfahren und man kann sich ja vorstellen dass die Techniker und Hands nicht immer sooo sanft mit den Cases umgehen. Ich hab auch keine Lust jedes mal den Amp aus dem Auto zu laden und ihn nach dem Job wieder einzuladen...

Man wird immer bequemer im Alter ;-)

Freu mich auf Eure Antworten...
 
ich hab auch noch einen svt3pro als backup. der hat einen regler mit welchem sich einen dem cl oder svt sehr nahekommenden sound durch treiberröhren welche die mesfet-endstufe ansteuern, erzeugen lässt.
ein arbeitstier welches super gut klingt, meiner ist allerdings fast 8 jahre alt und noch von ampeg usa ohne kostendruck usw. gefertigt.
einen svt4pro hatte ich ebenfalls kurze zeit, allerdings nur ärger damit, u.a. in der klangregelung war die ursache für ein ständiges brizzeln zu suchen. dann die "enorme" leistung die da nur aufm papier stand war nicht annähernd zu erreichen. der klang war zwar eindeutig als ampeg auszumachen aber der 3 er kann alles besser und ist mit 2 he kleiner und leichter und unkomplizierter aufgebaut. 4er mit biamping und so en zeug was keiner braucht. mein 4er war aus der ersten serie. ich hab in wieder verkauft und habs nicht bereut. den 3er benütze ich heute auch noch im proberaum. meine empfehlung ganz klar svt3pro. 450 watt reichen aus.
 
Hallo lampeg und bb2205,
vielen dank für Eure Antworten.

Die Leistungsdaten der beiden Amps kannte ich ja schon, die Frage bezog sich ja auf den Sound, was man ja nicht aus nem Datenblatt lesen kann.
Meine Vermutung, dass der SVT3 mehr Richtung CL geht, hatte ich ja schon und die wurde mir bestätigt...
 

Zurück
Oben Unten