Ampeg SVT3-Pro defekt

Bassman08795

New Member
Bassix
ß0
Hallo erstmal!

Leider hat mein erster Post gleich mal einen wenig erfreulichen Anlass:
der Amp macht zicken [:(!]

Hab mir vor nicht allzu langer Zeit endlich mal nen vernünftigen Verstärker zulegen wollen und dann einen gebrauchten SVT3-Pro gekauft.
Mit dem Sound war ich auch sehr zufrieden, aber seit Sonntag hat das Ding wohl nen Schaden:
- klingt verzerrt, obwohl der Gain-Regler sehr moderat eingestellt ist und auch die dazugehörige LED nicht leuchtet
- bei tiefen Frequenzen (also auf der E-Saite) ist die Verzerrung noch gering, aber auf höheren Saiten verzerrt es immer stärker. Zusätzlich wirds dann auch noch leiser
- generell ist er leiser geworden

Ich habe das Teil dann mal aufgemacht, aber leider konnte ich mit meinem beschränkten Kenntnis-Stand nur feststellen, dass kein Feuer darin gewütet hat, keine Bauteile lose rumfliegen und die Röhren noch an einem Stück sind. Als Fahrzeugtechniker hat man halt eher die Mechanik im Blick[;-)]
Von Ampeg bin ich wg. der Reparatur auf Ampete in Köln verwiesen worden.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- was könnte im Eimer sein und wie teuer könnte es werden?
- was kann ich zur Fehlerdiagnose mit maximal nem Multimeter aber z.B. keinem Oszi selber noch machen?
- kennt jemand den Laden in Köln bzw. kann dazu was sagen?
- kann mir jemand evtl. ne Werkstatt die näher an Stuttgart liegt, empfehlen?

sitzen alle Röhren fest im Sockel?
Vieleicht sind die hin?
Wie alt ist der Amp? Kondensatoren?

zum Fachmann bringen, lohnt sich beim Svt3 meiner meinung nach immer.
Toller Amp.

Die Webpage von Ampete sieht ja ganz professionell aus - Ich würd mir echt keinen Kopf machen und das Ding einfach so bald als möglich dort hinbringen. Es erfordert sehr viel Erfahrung mit Amps und hat IMHO nicht viel Sinn, wenn Du das Ding selbst aufmachst.

Nur für die Statistik:
Ist Dein Ampeg made in Vietnam/China oder USA?

danke erst mal für die schnellen Antworten!

so wie ich das sehe, bleibt bei der Kiste den Röhren kaum was anderes übrig als fest im Sockel zu sitzen: Innen an der Gehäuseoberseite sind genau über den Röhren, dicke Schaumstoffstreifen, in die sich die Spitze der Röhren reindrückt. Die dürften also keinerlei Spiel haben.

für die Statistik:
- das genau Alter weiß ich nicht, weil ich den Amp aus 2. Hand habe.
Der Verkäufer meinte, dass das Ding so 8 oder 10 Jahre alt sein dürfte.
- hintendrauf steht: "Made in the U.S.A. by Slim Electronics" und ne Adresse in St. Louis

Dann werde ich das gute Teil wohl mal nach Köln schicken

Zitat:Original erstellt von: Bassman08795

Hallo erstmal!

Mit dem Sound war ich auch sehr zufrieden, aber seit Sonntag hat das ing wohl nen Schaden:
- klingt verzerrt, obwohl der Gain-Regler sehr moderat eingestellt ist und auch die dazugehörige LED nicht leuchtet
- bei tiefen Frequenzen (also auf der E-Saite) ist die Verzerrung noch gering, aber auf höheren Saiten verzerrt es immer stärker. Zusätzlich wirds dann auch noch leiser
- generell ist er leiser geworden

Ich habe bei meiner Suche nach einem neuen Amp auch einen gebrauchten SVT 3 Pro (USA, der Besitzer meinte, dass er ihn 1994 gekauft hat und immer noch den ersten Satz Röhren fährt) angetestet und der klang genauso wie beschrieben ... Zerre im Mitten und Höhenbereich. Ich bin dann auch mit einer separaten Vorstufe in den "Poweramp in" gegangen wo eigentlich nur noch die Treiberröhre sitzt. Auch in dieser Pos. hat er gezerrt, nur nicht ganz so dramatisch wie mit der eigenen Vorstufe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dem Teil ein Satz neuer Röhren gut stehen könnte. [8D]

danke für die hinweise! die röhren hatte ich allerdings ausgeschlossen, da das was aus dem Line Ausgang rauskam, ganz gut geklungen hat. Ich habe dann auch mal die Röhren aus der Treiberstufe in die Vorstufe gesteckt und auch mit denen war das Line-Signal auch ok.
Deswegen ist das gute Stück jetzt schon auf dem Weg nach Köln bzw. evtl. schon angekommen. Vorbeibringen ist leider zu aufwändig von Stuttgart aus ;-) Jetzt kommt zur Reparaturdauer auch noch die Versanddauer dazu :-(

Zurück
Oben Unten