Ampeg SVT II pro!!! aber welche Box???

James Braun

New Member
Bassix
ß240
Hallo ,

ich hätte da mal ein Problem. Letzte Woche verließ mich meine langjahrige Freundin weil Sie mir verwirft keine Verantwortung übernehmen zu können. Nun liegt es wohl an mir Ihr das Gegenteil zu beweisen. Zu diesem Zweck dachte ich mir ich lege mir ein Haustier zu und wenn Sie erstmal sieht das ich in der Lage bin mich um dieses zu kümmern, kommt Sie eventuell zurück zu mir. Ich habe mir nun schon einige angeschaut und ich werde mich wohl für einen Ampeg SVT II pro entscheiden. In meinem Wohnzimmer habe ich schon einen schönen Platz für ihn hergerichtet und ich glaube es wird ihm bei mir gefallen.
Nun meine Frage. Ich habe gelesen das so ein Verstärker nicht gern allein ist und sich nur mit einer Box an seiner Seite wirklich gut fühlt. Da ich natürlich will das es ihm an nichts mangelt, kaufe ich ihm wohl eine. Könnt ihr mir nun vielleicht sagen welche ich nehmen soll? Ich dachte an eine Ampeg 4x10 HLF (als stand alone). Ich weiß aber nicht so recht ob sich sich vertragen werden. Gib es vielleicht noch andere die ich meinem SVT zum beschnuppern vorstellen sollte?

Danke und Raus
Rob

Kleiner Zusatz: Also ich frage mich ob ich mit ne 4x10 auf der Bühne erstmal gut bedient? Ich bin im Glauben groß geworden das nichts über diese 4x10 + 1x15 geht Kombination geht, doch nach vielen Besuchen hier im Forum bröckelt diese Vorstellung langsam. Zu Recht???

Also mir reicht die 410 hlf als Standalone mit 300 Trace-Transe in ner Metalband oder mit meiner Rockband um ohne Pa-Ünterstützung für Bass ne kleine Turnhalle zu bebassen.Großes Lob an die Box, man muss aber der Sound dieser box schon mögen.So Worte wie linear kannten die Boxenbauer wol nicht.Viel Bass(großes Gehäuse 3 Reflexrohre) Mittenkompression bei ordentlicher Lautstärke,gute höhen dank Horn.Klingt super druckvoll.Umbedingt probespielen

Zitat:Original erstellt von: chregu87

Zitat:Also mir reicht die 410 hlf als Standalone mit 300 Trace-Transe in ner Metalband oder mit meiner Rockband um ohne Pa-Ünterstützung für Bass ne kleine Turnhalle zu bebassen.Großes Lob an die Box, man muss aber der Sound dieser box schon mögen.So Worte wie linear kannten die Boxenbauer wol nicht.Viel Bass(großes Gehäuse 3 Reflexrohre) Mittenkompression bei ordentlicher Lautstärke,gute höhen dank Horn.Klingt super druckvoll.Umbedingt probespielen

das wird bei uns in der schweiz ein kleineres problem geben. habe bis jetzt kein geschäft gefunden, welches boxen von basstown vertreibt...

410 HLF ist eine Ampegbox...

Und zu den Basstown Boxen: Suchfunktion benutzen, es gibt mindestens zwei Threads dazu, eine rausführlich mit Erfahrungsbericht...

Zitat:Original erstellt von: James Braun

Kleiner Zusatz: Also ich frage mich ob ich mit ne 4x10 auf der Bühne erstmal gut bedient? Ich bin im Glauben groß geworden das nichts über diese 4x10 + 1x15 geht Kombination geht, doch nach vielen Besuchen hier im Forum bröckelt diese Vorstellung langsam. Zu Recht???

hi,
also ich bin einer von denen, die meinen, dass eine gute 4x10" box für das meiste ausreicht.
ein vorteil ist noch, dass man so eine box auch allein tragen kann.
das einzige problem ist, dass eine 4x10" eher klein ist und auf dem boden stehend großteils deine beine beschallt. deshalb stellt man sie auf bierkästen oder so etwas, damit sie etwa auf kopfhöhe ist.

wenn du doch etwas größeres willst, schau dir doch mal die 6x10" HLF von ampeg an.
es ist mehr eine frage des geldes und der optik. eine 8x10" sieht schon sexy auf der bühne aus....[:D]

ich wünsche dir noch viele angenehme kuschelige stunden, tage, ach, monate mit deinen "haustieren" [;-)]. nur pass auf, freundinen fühlen sich da schnell vernachlässigt...[ooo]

Ich bin im Glauben groß geworden das nichts über diese 4x10 + 1x15 geht Kombination geht...
Für mich wäre das nicht so die Traumkombination - ich würde eher eine Lösung mit 12er Speakern wählen, da mir die für Rockmusik einfach bässer gefallen.

Und Mick soll eine 3x12er mit 6er Hochtöner im Programm haben... [8D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Und Mick soll eine 3x12er mit 6er Hochtöner im Programm haben... [8D]

Das hätte er bestimmt auch noch früh genug erwähnt... ;-)

Die 610 HLF ist aber dennoch wirklich eine Klasse Box, passt noch gut in ein kleineres Auto und kann sehr Highfidel klingen, ausserdem hat sie einen wirklich autoritären Sopund zu bieten..

Zum Vollröhren SVT gehört nichts als die 810 Box. Es sei denn, zusätzlich dazu noch die 215. Basta. ;-)

SVTs sind übrigens nicht für die Wohnungshaltung geeignet. Sie verlangen die Freiheit so richtig bös gepusht zu werden um ihre köstliche Röhrensättigung zu demonstrieren. Wohnungslautstärke betrafen sie mit grauslichem Klang, mörder Stromverbrauch und dem Zorn des Nachbarn. Regelmäßige Bühnenausflüge belohnen sie mit enorm fetten, transparenten Gebrüll und dem (manchmal heimlichen) Neid aller nicht-SVT-Besitzer.

SVT-II verlangen nach guter Kühlung um nicht in Schutzschaltungs-Streß zu verfallen. Dafür eignet sich hervorrangend ein seitlich gefenstertes Rack (wegen des durch Inzucht entstandenen SEITLICHEN Lüfters.) mit ein oder zwei großzügigen HEs mehr. Sie danken es Dir mit allem erdenklich brauchbaren technischen Firlefanz den es gibt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Hoss

SVTs sind übrigens nicht für die Wohnungshaltung geeignet. Sie verlangen die Freiheit so richtig bös gepusht zu werden um ihre köstliche Röhrensättigung zu demonstrieren.
*voll unterschreib*

Ich habe mal einen SVT besessen. Abgesehen davon, daß ich ihn für sein Gewicht gehaßt habe, klang das Ding eher enttäuschend. Erst wenn der Volume-Regler (No, Sir, kein Master!) auf "7" stand und das Teil so langsam ans Kochen kam, klang die Sau...

Dann aber auch endgeil! [^]

Nur habe ich mich dann in Laustärke-Regionen bewegt, die jenseits von Gut und böse waren... [:D]

Erst wenn der Volume-Regler (No, Sir, kein Master!) auf "7" stand und das Teil so langsam ans Kochen kam, klang die Sau...
das gleicht die svt 810 ja teilweise aus durch ihren grottenschlechten wirkungsgrad [xx(][:D]

Zitat:Original erstellt von: energy
das gleicht die svt 810 ja teilweise aus durch ihren grottenschlechten wirkungsgrad [xx(][:D]

Ja - das stimmt. Vorallem mit dieser mickrigen Membranfläche von nur acht 10" Speakern stinkt diese Box echt ab. Vorallem im Vergleich zu 410ern mit Bassreflex und Filzbezug. [:D]

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Trumm laut sein soll. Das ist doch eine totale Fehlkonstruktuion hat mir mal wer gesagt. Ausserdem hilft mir niemand beim Tragen, weil mich keiner mag. :-(

Ich kauf mir jetzt lieber eine speziell computerberechnete 15" 12" 10" 8" 6" 4" 2" + doppeltweeter - Box aus heimischer Produktion. Die hat sicher viel mehr Eier und ist nicht so stinknormal wie ne schnöde Ampeg - hoff ich mal...

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ich kauf mir jetzt lieber eine speziell computerberechnete 15" 12" 10" 8" 6" 4" 2" + doppeltweeter - Box aus heimischer Produktion. Die hat sicher viel mehr Eier und ist nicht so stinknormal wie ne schnöde Ampeg - hoff ich mal...
Aber ohne 18"er (am bässten doppelt!) fehlt Dir da so'n büschen das Fundament...

[:D][:D][:D]

Aber ohne 18"er (am bässten doppelt!) fehlt Dir da so'n büschen das Fundament...

[:D][:D][:D]

Du hast recht geschätzter Nymi. Dann kommt auch die 20Hz Frequenz so richtig rüber. Das ist ja eine Frequenz die sich besonders durchsetzten soll und den Mix so richtig fett und transparent macht. [:D]

Wenn dann auch noch was von 125dB Sensitivity, tollem Wirkungsgrad und -10db bei 15Hz in den Daten meiner Super Box steht, bin ich der glücklichste Basser der Welt. Lobet den Herrn!

Trotz Birke, Leichtbau und Neodym wir das dann aber sicher doch ein ziemlicher Brocken werden. Wer hilft mir dann beim Tragen? [:-(]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...weil hier wieder mal die angeblich so typische Röhrensättigung beim SVT-Sound beschworen wird.

Dichtung und Wahrheit beim SVT-Vollröhre,
oder: wie ein Mythos entsteht,
oder: wie dich die eigenen Ohren so richtig verarschen können!

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777633

Das war mein erster Thread hier im Forum mit dem ich mich bei den Röhrenanhängern auf einen Schlag erstmal unbeliebt gemacht habe. [:D]

Nein, diesmal werden hier die dazugehörigen 810er Boxen getrashed.
Und alles andere gelobpreist. [:D]

Ob Amped das alles aushält?

Na ja vielleicht überleg ich mir das mit dem svt II pro auch nochmal. Das hohe Gewicht ist schon nicht ohne und für den Preis gibt es ja auch noch andere tolle Teile. Sicher ist nur, solange es beim Kauf einer 8x10 keine Träger und einen Kleinbus dazu gibt werde ich wohl nie eine besitzen. Da kann man die Gitarristen eigentlich nur beneiden. Mein Bandchef kauf sich sich ne schöne Tele und nen Röhrencombo und legt gerade mal 1500€ auf den Tisch. Klingt erstens großartig und zu den Gigs kann er jederzeit mit dem Bus kommen.

Na ja vielleicht überleg ich mir das mit dem svt II pro auch nochmal. Das hohe Gewicht ist schon nicht ohne und für den Preis gibt es ja auch noch andere tolle Teile.
Geeenau!

Und wenn Du vielleicht nochmal einen Blick in den Prospekt vom Tube-Amp-Doctor riskierst und Dir die Preise für die 6550er Röhren ansiehst...
Holla! [:O!]

Und das mit dem Bus kannst Du auch haben: kleine, leistungsstarke und nebenbei auch noch gut klingende Combos gibt's z.b. von GK, Markbass, Hughes & Kettner, etc...

Zurück
Oben Unten