Ampeg SVT-CL

wallace

New Member
Bassix
ß4
Ich spiele momentan einen Gallien Krueger 1001RB, bin allerdings tierisch scharf auf ein Vollröhrentop von Ampeg.
Der Ampeg SVT-CL ist mit seinen 300 Watt sicher ein Traum, allerdings mit seinen 1800€ Neupreis kein Schnäppchen.

Ich denke darüber nach, ihn aus den USA zu bestellen, denn da spart man trotz Zoll und Mwst doch einiges. Den GK-Amp habe ich damals auch aus den USA bestellt, das hat prima geklappt.
Allerdings hab ich zum Amp selbst noch einige Fragen.

Stichwort Röhren: Wie oft müssen die ca. gewechselt werden und sind Vollröhrenamps Transistoramps gegenüber sehr stoßempfindlich? Schließlich muss der Amp ja aus den USA hierherkommen, und die netten Postmitarbeiter sind ja doch auch nicht immer ganz zärtlich zu den Packeten...:]

Eine andere Sache, die mich noch vom Kauf abhält, ist die amerikanische Spannung von 120 (130?) Volt.
Klappt das bei einem Röhrenamp einfach mit einem davorgesetzten Trafo oder gibts da Probleme?

Ich glaube das wars erstmal... danke im voraus :]

naja, ich weiß nicht ob röhrenamps in den usa zu bestellen so ne gute idee ist. weiß nicht, ich trau ja nichtmal der post in deutschland bei röhrenamps recht.

naja, die röhren musst du je nachdem wie oft du damit spielst ca alle 2 oder 3 jahre wechseln. die vorstufen eigentlich nie. ja, alle 10 jahre oder so. aber wie gesagt: kommt drauf an wie oft du spielst. wanns soweit ist mit den endstufen hörst du eh recht schnell, wenns schon früh zu zerren anfängt.

ja, stoßempfindlich sind röhrenamps auf jeden fall. wenn die röhren noch nicht abgekühlt sind ist der transport auch nicht so toll für den amp.

aber röhrenamps sind was ganz was feines [:-P]

hast schonmal den peavey alphabass probiert? auch was feines (160 watt)

alle 2-3 jahre? hui, das hätte ich jetzt nicht gedacht... hätte erwartet dass die öfter gewechselt werden müssen

mir gings bei der stoßempfindlichkeit eigentlich, wie du schon sagtest, um den transport... Einmal über den Teich ist ja nun kein Katzensprung, und ich denke bei einem Gerät was doch recht empfindlich ist, würde das sicher ein Risiko darstellen. Sind die eigentlich gegen Transportschäden versichert?

Zitat:Original erstellt von: wallace

Ich spiele momentan einen Gallien Krueger 1001RB, bin allerdings tierisch scharf auf ein Vollröhrentop von Ampeg.
B L A S P H E M I E ! [:O!]

[:D][:D][:D]

Nee, im Ernst - in Deinem Profil schrubst Du zum GK: "Man, das Ding rockt!".
Dann kann ich nicht verstehen, warum Du einen Ampeg willst?
Noch dazu einen Classic-SVT ohne Mastervolume???

Ich hab ihn besessen und ich war froh, als ich ihn wieder los war. Das Teil war irre schwer und wenn es klang, war es viel zu laut!

Hol' Dir doch lieber einen SVP - sprich: den SVT-Preamp und fahre den über die Endstufe des GK - dann hast Du beides und nicht so schwer zu schleppen und das Ganze ist sehr wahrscheinlich auch noch zum gleichen Preis wie ein SVT-CL zu haben... [ooo]

Edith:
Den hier: https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_cl_classic_basspreamp.htm meine ich...

Nochmal Edith:
der GK 1001 und der SVP-CL kommen neu lt. Thomann zusammen auf 1.353 Euros.

Zuletzt bearbeitet:
das profil? ach... das ist schon seit ewigkeiten nicht mehr aktualisiert worden :]
der amp ist ja auch nicht schlecht, aber seitdem ich mal einen vollröhrenamp anspielen durfte, bin ich hin und weg
deswegen hab ich mich mal umgeschaut, was da so in Frage käme, und der svt cl sah bis jetzt ganz vielversprechend aus

aber was meinst du mit viel zu laut? Dreh ihn doch leiser :]

Diese Idee mit dem Preamp scheint ja ganz nett... auf jeden Fall würde man ne Menge Geld sparen. Wie läuft das überhaupt, hat der GK den Eingänge für einen Preamp? Ich kenn mich da so dolle nicht aus, bin keine Leuchte was Technik angeht

Zuletzt bearbeitet:

aber was meinst du mit viel zu laut? Dreh ihn doch leiser :]

Ich denke was Nyma damit meint, ist dass Du ohne Master keine Möglichkeit hast bei Zimmerlautstärke in den Genuss der wohlklingenden Röhrensättigung zu kommen. Wird dann wohl bissl lauter..

mfg
Florian

aaaachso
Korrigier mich, aber der CL hat doch einen Master? Soweit ich seh, hat der einen Gain und einen Master Regler, so sollte das doch recht einfach zu beheben sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt, ich meine die Endstufen-Sättigung, die erst DEN SVT-Sound ausmacht. Bei meinem Amp war das erst der Fall, wenn das Volume-Poti auf der "7" stand, also schon richtig weit aufgedreht.

Ohne diese Endstufensättigung war mir der Sound zu ... wie soll ich das ausdrücken? ... farblos? [ooo]

Wenn aber ein Bolide wie der SVT sooo weit aufgerissen wird, gibt's Ärger mit den Mitstreitern, den Nachbarn, dem Publikum, Greenpeace, etc. p.p.

Daher kam auch meine Empfehlung, den SVP-Preamp vor den GK zu hängen (aus dem SVP in den Line-in des GK und Du umgehst die Vorstufe des GK).

Eine andere Alternative könnte ein schwächerer Röhrenamp sein, der dann schon bei zivileren Lautstärkepegeln in die Sättigung gefahren werden kann - wie z.B. der Ampeg V4B. Allerdings kenne ich den Amp nicht und weiß nicht, ob der dann tatsächlich einen SVT-light-Sound bringt... [ooo]

Ich hab mal einem Bassisten aus den USA eine Email geschrieben, der den GK 1001 mit SVPCL laufen hatte. Er konnte sogar zwischen beiden umschalten. Aber er hat den SVPCL wieder verkauft, einfach weil er den GK vom Klang her besser fand, zumindest im direkten Vergleich (und den hatte er ja, dank seiner A/B-Schaltung der Preamps). Ich würde mir das noch mal sehr gut überlegen.
-Alex

@Alex84

Einem guten Kollegen von mir ging es genauso - eigentlich war er eingefleischter Ampeg-Fan.

Beim letzten Gig kam er dann mit einem GK-Stack aus 1001, 4x10 und 1x15 an. Auf meine Frage, wieso er denn auf GK gekommen sei, antwortete er: "GK klingt bässer!" [^]

Worauf ich mir ein breites Grinsen natürlich nicht verkneifen konnte... [:D][:D][:D]

Deshalb ja auch mein ganz oben zum Ausdruck gebrachtes Unverständnis für wallace's Vorhaben.

Der Gk ist sicherlich nicht schlecht, das hab ich nie behauptet :]
Vielleicht liegts auch an den Boxen, dass mich der Sound noch nicht überzeugt.
Habe momentan eine Ampeg SVT1150HE und eine Hartke 4x10irgendwas, die in den nächsten Wochen durch eine Ampeg SVT410HE ersetzt wird
Mir fehlte da immer irgendwas... es klang nie wirklich rund, was möglicherweise auch an der bescheidenen Box liegen mag
Das Problem ist, dass ich den direkten Vergleich nicht mal beim Musikhändler um die Ecke bekomme, weil Gk ja doch nicht so populär zu sein scheint. Da wäre dann so ein kleiner Trip nach Ibbenbüren nötig :] Komm ich wohl nicht drum rum, wenn ich beide vergleichen will

Zuletzt bearbeitet:

... da wäre dann so ein kleiner Trip nach Ibbenbüren nötig :] Komm ich wohl nicht drum rum, wenn ich beide vergleichen will
Das lohnt sich sowieso immer! Es ist einfach geil, in diesem Riesen-Laden rumzuschnüffeln... [^]

Und bevor Du handelst, bedenke die Nachteile eines Röhren-Amps - sonst tut es Dir nachher leid und Du machst beim Wiederverkauf unnötige Verluste (ein Kollege von mir wird seinen SVT nicht los...)

Ich wollte sowieso schon immer in den Laden fahren :]
Die Entfernung ist nur immer etwas abschreckend, aber die paar hundert kilometer werden sich wohl lohnen. Dann werd ich die Ampeg Box halt nicht bestellen, wie ichs eigentlich vorhatte, sondern vor Ort kaufen und gleich mal fleißig vergleichen. Bei dem Preis von dem Ampeg ist es das mit Sicherheit wert...

Ach, bevor ichs ganz vergesse:
Wie ist das nun eigentlich mit der 120 Volt Spannung? Ist die per Trafo einfach auf 230 Volt veränderbar oder gibts da was zu beachten? Mich würde das generell mal interessieren, der Verkäufer von meinm GK Amp war damals so freundlich, die Spannung kostenlos zu ändern.

Seit ich beim *** als Aushilfe arbeite weiß ich das man sich teure empfindlich geräte lieber selbst abholt. Ich sag mal so, die Leute die dein Paket aufs Band werfen!!!!!!! stehen um halb vier auf, sind gnadenlos unterbezahlt und über ein "zerbrechlich" Aufkleber wird höchstens müde geschmunzelt. Es geht darum schnell zu sein und nicht darum ob die Pakete heil ankommen. Mit anderen Worten selbst abholen oder gut versichern.

Wieder kann ich nicht aus erster Hand berichten, mir wurde aber öfter davon abgeraten, mir in den USA einen Amp zu kaufen und den hier mit Trafo zu benutzen. Bei den hohen Leistungen wäre das nicht sicher genug. Aber wie gesagt, ich sage nur, was mir gesagt wurde (weil ich einen Ampeg von meinem Californien-Trip mitbringen wollte). Man müsste ein Euro-Netzteil einbauen (lassen), was dann den Import nicht mehr finanziell rechtfertigt.

Übrigens finde ich es immer wieder interessant, wie viele Leute GK-Sound lieber mögen als Ampeg. Ich hatte mal nen Ampeg und fand den Sound super. Den Sound meines 1001 mag ich aber auch sehr. Er ist anders (ich finde klarer, aber doch kerniger als der Ampeg), aber toll.
-Alex

Mir gefällt der Sound vom Classic Top total. Für meinen Geschmack hat kein anderes Top, dass ich getestet hab diese Präsenz und "Autorität". Kein GK, Ampeg svt-4 oder wasweissichwas - Zugegebenermaßen, er ist wirklich sauschwer und er ist auch nicht ganz leicht einzustellen - Er ist einfach eine brutale Sau und für Rock gemacht.

Ich würde NICHT aus Amiland bestellen, sondern vom Kontinent. Sonst ist die Suppe teurer als das Fleisch. Es gibt immer gute Angebote. Ich hab für Meinen nagelneu 1700,- bezahlt. Das ist er allemal wert. Gebraucht gehn die auf Ebay um ca 1100,- egal wie alt. Der Werterhalt ist also hervorragend. Wenn die "wilden Zeiten" dann also mal vorbei sind, kannst darum immer noch den Führerschein fürs Enkelkind spendieren. ;-) Der SVT lässt sich vom Fachmann übrigens leicht auf 230Volt umrüsten.

Zitat: Ach, bevor ichs ganz vergesse:
Wie ist das nun eigentlich mit der 120 Volt Spannung? Ist die per Trafo einfach auf 230 Volt veränderbar oder gibts da was zu beachten? Mich würde das generell mal interessieren, der Verkäufer von meinm GK Amp war damals so freundlich, die Spannung kostenlos zu ändern.

ich habe mir gerade von nem Freund nen Ami-V4B aus der 70ern geliehen. Und die 2*18er (!). Der hat dazu einen externen Trafo. Ich weiss nicht, ob man bei den neueren Modellen da was intern umbauen kann. Dat Dingen ist auf jeden Fall nicht wirklich gross, aber dafür fast genauso schwer wie der Amp selbst :-)

Der Amp hat sicherlich nen guten Sound, allerdings ist mir das geschleppe echt zu blöd, zumal man die Tops wegen der ungeschützten und schräg wegstehenden Potis ja ohne Haubencase auch nicht transportieren sollte. Dann noch dieses kleine Bleikistchen von Trafo dazu...hach...wenn wir mal Roadies haben ;-)

Zurück
Oben Unten