Ampeg SVT CL - Problem mit aktiven Bass / Pegel

Palima

Well-Known Member
Beiträge
112
Ort
St. Pölten, Österreich
Bassix
ß3.544
Hi Basser,

ich habe einen Ampeg SVT und der war jetzt bei der Reparatur - kam nicht aus dem Standby, Schaltung wurde modifiziert - und jetzt geht er zwar, jedoch funktioniert er mit meinen aktiven Bässen nicht so wie vorher.

Selbst wenn ich bei dem -15db Eingang reingehe, verzerrt er - vor allem die höhen - ab einem gewissen Pegel meiner aktiven Klangeregelung und übersteuert grässlich. Ich muss dann die Klangregelung mindestens auf "Halbzeit" reduzieren, damit ich das nicht habe.

Ein weiteres Phänomen was ich mir nicht erklären konnte - mit einem reinen passiven Bass war das Phänomen weg und der Bass war auch lauter als der aktive ^^

Kennt das jemand und weiß was zu tun ist?
 
Komische Sache. Wenn´s vor der Reparatur anders war, lässt das vermuten, dass "der Mod/die Reparatur" ein bisschen beherzter eingreift. Schade - vielleicht lässt du ihn/sie nachbessern?
 
Servus

ja hab ich ... und alle Kabel getauscht ... und sonst auch alles Banale unternommen ...
ich fürchte einfach, dass mit dem Eingangspegel was nicht stimmt, aber komischerweise nur bei aktiven Bässen ^^
wird da irgendwas noch mitübertragen, als ein lauteres Signal??
 
Ich könnt mir vorstellen dass die was am Eingangswiderstand verändert haben und du deshalb jetzt die Probleme hast, das müsste eigentlich schnell behoben sein. LG
 
CL, also das Röhrenmopped, oder?

Du sagtest, der kam nicht aus dem Standby - heißt du hast den Powerschalter umgelegt, gewartet und nachdem du den Standbyschalter umgelegt hast kam nix? Oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Dazu gibt es im I Net einen schönen Link über den SVT VR.Die Ampegs haben da wohl das Problem, daß wenn eine Gewisse Spannung aus der Steckdose zu niedrig ist, daß die wohl nicht aus dem Standby kommen.Zumindest gibt es einen Mod für den Svt Vr.Was der Grund für den CL war, weiß ich nicht.
 
Aus meiner Sicht ist das ein klarer Fall für eine NAchbesserung bzw. kostenlose Fehlerbehebung durch den Techniker. Wenn Leute mit soclhen Amps nicht genügend Erfahrungen haben sollte man sie auch nicht rannlassen. Da kann man eben nicht geraqde mal ein Bauteil durch ein anderes mit gleichen Werten ersetzen, ohne dass es sich auf die Funktion auswirkt. War das ein Röhrenspezialist?
 

CL, also das Röhrenmopped, oder?
Du sagtest, der kam nicht aus dem Standby - heißt du hast den Powerschalter umgelegt, gewartet und nachdem du den Standbyschalter umgelegt hast kam nix? Oder wie kann man sich das vorstellen?

ja genau ... zuerst hat er geblinkt ... dann hab ich die Röhren getauscht ... und danach kamm er dann trotzdem nicht aus dem Standby ... also nach einer Lösung gesucht ...
 
Wenn die den Standby Mod gemacht haben, dann wurde bestimmt nichts an der Eingangsempfindlichkeit geändert.Denn der Mod ist nichts anderes, als eine Überbrückungsleitung,mit einem sogenannten Y-Kabel,welches gewährleistet, daß der Amp auch bei etwas niedriger Netzspannung aus dem Standby kommt.So isses jedenfalls wie gesagt beim VR.Es KÖNNTE durchaus möglich sein, daß das beim CL genauso funktioniert.

EDIT : Achso,falls es jemanden interessieren sollte,hier ist der Link dazu :

http://johnkvintageguitars.homestead.com/SVT-VR.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,wenn sie diesen Mod gemacht haben sollten,dann wurde auf jeden Fall nichts in der Vorstufe geändert.
Hmmm,hast Du evtl mal die Eingangsröhre gecheckt und sie mal durch eine andere ( vom gleichen Typ ) getauscht ?
Vielleicht ist die auch nicht mehr ganz so gut.
 

Zurück
Oben Unten